'Via dell'Amore - Jede Liebe führt nach Rom' - Seiten 001 - 087

• Zitat

Original von Gucci

:write Bella, ich hatte auch diese Gedanken: "Oh, nein. Was soll das denn jetzt mit diesem Geist als ordnende wissende Macht! Das mag ich nicht!" Ein Glück, dass er nur wenig umherschwirrt und sich mitteilt.

Das war auch meine erste Reaktion, weil ich überhaupt nicht darauf gefasst war und es auch nicht erwartet hatte. Glücklicherweise ist das aber sehr zurückhaltend dosiert, so dass es mich nicht sehr gestört hat. Irgendwie wäre subtiler besser gewesen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Das war auch meine erste Reaktion, weil ich überhaupt nicht darauf gefasst war und es auch nicht erwartet hatte. Glücklicherweise ist das aber sehr zurückhaltend dosiert, so dass es mich nicht sehr gestört hat. Irgendwie wäre subtiler besser gewesen.

:write

Zitat

Original von belladonna
    Was die Zitate am Anfang der Kapitel angeht - ich blättere oft am Ende eines Kapitels nochmal zurück und überlege, welchen Bezug das Zitat denn jetzt zum Inhalt hatte.

:write

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von belladonna

Was die Zitate am Anfang der Kapitel angeht - ich blättere oft am Ende eines Kapitels nochmal zurück und überlege, welchen Bezug das Zitat denn jetzt zum Inhalt hatte. Wirklich notwendig finde ich solche Zitate nicht, aber sie stören mich auch nicht und meist habe ich sie sowieso gleich wieder vergessen. :grin

Ja, geht mir ähnlich. Ich überspringe solche Zitate am Anfang meist eh, wenn ich nach den ersten Kapiteln gemerkt habe, dass sie nicht wirklich einen Bezug zum Inhalt haben. Teilweise gibt es ja Bücher (mir fällt nur leider keins ein), bei denen es wirklich wichtig ist, die Zitate zu lesen. Hier hatte ich nicht das Gefühl. Es hat mich eher gestört, denn da die Perspektive ja in jedem Kapitel sowieso wechselt, war es nur ein zusätzlicher "Ort", an den mein Gehirn hüpfen musste, um das Zitat zu lesen.

• Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt mit dem ersten Teil fertig geworden bin. Schnelleserin bin ich ja sowieso nicht und jetzt kamen noch familiere Probleme dazu, die dazu führten, dass ich das Buch gar nicht zur Hand nehmen konnte und dann nocheinmal ganz neu angefangen habe.

Der Aufbau der Geschichte gefällt mir bisher gut. Anfangs hatte ich Bedenken, wegen der sehr kurzen Kapitel, ob dies die Geschichte nicht zu sehr auseinanderreissen würde. Dies ist bisher nicht der Fall und man kommt in den einzenlnen Handlungssträngen voran.

Keiner der Protagonisten ist mir bisher besonders sympathisch oder unsympathisch. Die einzelnen Stränge finde ich alle gleich lesenswert.

Diese vorangestellten Zitate geben mir leider nichts. Im Gegenteil, oft frage ich mich bei solchen Zitaten: bin ich zu doof, die Verbindung zum vorliegenden BUch zu erkennen ? Meist erkenne ich sie nicht. Von daher lese ich die Zitate zwar, finde eines schöner, eines weniger und denke mir: eigentlich könnte ich drauf verzichten.