9783404433575
Neu erschienen: Juli 2017
Kurzbeschreibung:
Nur einer konnte die Stadt vor dem Terror der Goldwölfe schützen: Ben Ballanger, der ehemalige Marschall, den die Bürger von Goldwater davongejagt haben.
Sie nähern sich langsam dem Marshal's Office.
Ben Ballangher, der sie durch das Fenster die Straße herunterkommen sieht, weiß, dass die Versammlung der Bürgerschaftsvertreter nun beendet ist und die drei Männer ganz offiziell in dieser Eigenschaft bei ihm erscheinen.
Er betrachtet sie auf seine kritisch prüfende Weise, die den Dingen stets auf den Grund zu gehen versucht. Er spürt instinktiv die unsichtbare Wand, die sie zwischen sich und ihm errichtet haben.
Noch bevor einer von ihnen den Mund aufmacht und zu sprechen beginnt, fragt sich Ben Ballangher, warum er diese drei Männer bisher für seine Freunde hielt.
Denn sie sind es nicht. Das weiß er jetzt bestimmt …
Über den Autor:
Gert Fritz Unger ist 1921 geboren und 2005 gestorben. G. F. Unger war unbestritten der beliebteste und erfolgreichste deutschsprachige Western-Autor. Mit einer Rekordauflage von über 250 Millionen Exemplaren gehörte er zu den meistgelesenen Autoren der Spannungsliteratur. G. F. Unger beherrschte das klassische Western-Genre wie kein anderer und war der einzige deutschsprachige Westernautor, dessen Romane als Übersetzungen in Amerika erschienen sind.
Mein Eindruck:
Der Ritt zurück ist dafür dass er aus dem Genre Trivialliteratur stammt ein beeindruckender Roman, bei dem G.F.Unger seine ganzen Stärken ausspielt und seine Themen findet. Das sind Loyalität, der Starke muss den Schwachen helfen und sich selbst treu bleiben.
So ein strenger Ehrenkodex setzt den Protagonisten Ben Ballangher unter Druck und Zugzwang. Ben Ballangher befindet sich deswegen auch in einem Gewissenskonflikt. Schließlich wurde er als Marshall von der Stadt entlassen, die ihn nach plötzlichen Goldfunden, das Gesindel und Verbrecher anlockt, jetzt wieder dringend bräuchte. Doch Ben ist auch starrsinnig und hilft vorerst lieber seinem polnischstämmigen Freund Alouis Pisulski beim Goldgraben im Goldcreek Canyon.
Doch letztlich kann Ben sich nicht entziehen und er ist ein entschlossener Mann, der sich durchsetzen kann.
Die Entstehungszeit des Romans ist mir nicht ganz klar. Ich vermute, dass er von 1966 stammt, aber in den Achtziger Jahren sprachlich überarbeitet wurde.