Sturm über Windhaven - George R.R. Martin

• Inhalt (Amazon):
    Windhaven – eine wunderschöne Wasserwelt, doch geplagt von gewaltigen Stürmen. Die Menschen leben verstreut auf vielen kleinen Inseln, und es ist fast unmöglich, Kontakt zueinander aufzunehmen. Dennoch – oder deswegen – ist auf Windhaven ein alter Traum wahr geworden: Menschen können fliegen. Doch die Flügel sind kostbar, und die Gilde der Flieger ist eine streng abgeschottete Elite. Trotzdem will sich Maris von Amberly ihren Traum vom Fliegen nicht nehmen lassen …

Der Autor:
    George Raymond Richard Martin wurde am 20. September 1948 in New Jersey geboren. Seit vielen Jahren lebt er in Santa Fe, New Mexico. Er feierte große Erfolge als Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Schriftsteller, Drehbuchautor und Produzent. Seit der Verfilmung seines mehrbändigen, hochgelobten Fantasy-Epos Das Lied von Eis und Feuer (orig. A Song of Ice and Fire) als Game of Thrones zählt er zu den erfolgreichsten Autoren der Welt.

Meine Meinung:
    Nach dem Lied von Eis und Feuer, Band 1 hielt sich meine Begeisterung für den Autor in Grenzen.
    Aber da wartete noch Sturm über Windhaven auf meinem SUB. Auch wenn die meisten Rezensionen Games of Thrones bevorzugen: mir hat Sturm über Windhaven besser gefallen. Die Protagonistin ist mir schon mal sympathisch: eine starke, trotzdem verletzliche Frau, die etwas bewirkt und trotz aller Schicksalsschläge ihr Leben meistert. Im Lied von Eis und Feuer fand ich leider niemanden, mit dem/der ich mitfiebern konnte.
    Der Sturm ist auch etwas straffer erzählt, und der Autor ersparte mir die Orgien von Namen, die mich im Lied von Eis und Feuer fast wahnsinnig gemacht haben.

Der Erzählstil und die Phantasie des Autors sind meiner Meinung nach in beiden Büchern gleich stark.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Da kann ich mich Alice nur anschließen!!!
    Wer nicht so auf Reihen mit dicken Einzelbänden steht, sondern es gerne kurz und knapp hat, der sollte sich das Erzähltalent von Georg R. R. Martin, das sich in "Sturm über Windhaven" in seiner besten Form zeigt, nicht entgehen lassen. Martin wirft einen mit wenigen Sätzen in eine vollkommen fremde Welt, in der man sich sofort "zu Hause" fühlt und lässt einen staunen. Man wird mitgerissen von dem fremdartigen Ereignissen und den charismatischen Charakteren. Ironischerweise habe ich am Ende bedauert, dass "Sturm über Windhaven" keine Reihe ist, denn ich wäre gerne noch einmal zu dieser faszinieren Welt zurück gekehrt und ich beneide jeden, der dieses Fantasyerlebnis noch vor sich hat :anbet

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."