Mondschatten - Donna Gillespie

• Inhalt (Amazon):
    Auriane hat ihre Vergangenheit als Anführerin des germanischen Stammes der Chatten weit hinter sich gelassen. Gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem Philosophen Marcus Julianus, und ihren beiden Töchtern lebt sie westlich des Limes als römische Bürgerin. Das einzige Band zu ihrem früheren Stamm besteht in dem Silber, das sie den Chatten heimlich zukommen lässt. Die Chatten kaufen mit diesem Silber Waffen aus Stahl, deren Besitz ihnen von den Römern untersagt worden ist. Bei einer nächtlichen Geldübergabe wird Auriane von römischen Deserteuren überrascht. Einer der Männer entkommt und droht, ihr Geheimnis zu verraten, womit Aurianes friedliches Leben mit Marcus Julianus verwirkt wäre.

Marcus selbst schafft sich mit seiner entschiedenen Positionierung gegen die Kriegstreiber in den Reihen der römischen Politik derweil gefährliche Feinde, die nur auf eine Gelegenheit warten, den Mann, der eine Barbarenfrau in seinem Haus aufgenommen hat, des Hochverrats zu bezichtigen. Als dann noch Aurianes alter Kampfgefährte Witgern auftaucht und sie beschwört, ihren ehemaligen Stamm im Kampf gegen die feindlichen Cherusker anzuführen, muss Auriane erkennen, dass der Friede, den sie in ihrer Liebe zu Marcus Julianus gefunden hat, nicht mehr als eine Atempause war...

Meine Meinung:
    Obwohl das der zweite Band einer Serie ist, habe ich das Buch trotzdem gekauft und gelesen. Es fiel mir sozusagen in die Hände. Bisher kannte ich die Geschichte der unterworfenen Germanenstämme nicht so gut wie die der Römer. Diese Bildungslücke habe ich nun zum Teil geschlossen. Der Roman ist ziemlich lang, aber an keiner Stelle langweilig.

Auriane ist eine faszinierende Heldin, die versucht, in beiden Welten zu leben und erkennen muss, dass das nicht möglich ist. Zudem fließt gerade so viel Mystisches ein, dass es durchaus glaubhaft wirkt. Das erste Buch ("Mondfeuer") kenne ich nicht. Ich werde es wohl auch nicht lesen, da ich in Mondschatten schon sehr viel von der vorhergegangenen Handlung erfahren habe. Allerdings würde es mich interessieren, wie Aurianes Geschichte weitergeht, aber ich habe keine Fortsetzung gefunden...

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Allerdings würde es mich interessieren, wie Aurianes Geschichte weitergeht, aber ich habe keine Fortsetzung gefunden...

Ich habe beide Bücher seit Jahren im Regal, wo sie aufs Gelesen werden warten. Deine Rezi habe ich zum Anlaß genommen, nach dem dritten Teil zu suchen. Ich habe ihn nicht gefunden. Auf der Webseite der Autorin findet sich auch nur der Hinweis, daß sie am dritten Teil arbeite. Allerdings ist die Copyright-Angabe dort von 2012. Ich fürchte fast, dieser dritte Teil kommt nicht mehr.

Noch seltsamer ist es allerdings, daß ich den im Impressum der deutschen Ausgabe genannten Originaltitel "Fire From the Moon" nirgends bibliographieren kann. Von der "Trilogie" sind bisher zwei Bände erschienen, die im Original
    - The Light Bearer
    - Lady of The Light
    betitelt sind (Webseite der Autorin, Goodreads). Ein Vergleich der Anfänge der dt. und engl. Ausgabe zeigt allerdings, daß "Mondschatten" die Übersetzung zu "Lady of The Light" ist.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Deine Rezi habe ich zum Anlaß genommen, nach dem dritten Teil zu suchen. Ich habe ihn nicht gefunden. Auf der Webseite der Autorin findet sich auch nur der Hinweis, daß sie am dritten Teil arbeite. Allerdings ist die Copyright-Angabe dort von 2012. Ich fürchte fast, dieser dritte Teil kommt nicht mehr.

Das fürchte ich auch.
    Aber nun weiß ich Bescheid. Ich wollte eigentlich gleich bei Amazon reinschauen und mich schlau machen (ja, und auch auf Einkaufsbummel gehen ;-) )
    Ersteres kann ich mir nun sparen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde