Jupp, das hat mir bei den drei ??? immer gut gefallen - es gibt immer eine logische Erklärung. Sogar bei den Folgen, in denen alles auf Übernatürliches hindeutet. Diese Mischung aus Grusel und Krimi hat mir immer gut gefallen, weswegen der unheimliche Drache und das Gespensterschloss auch meine absoluten Lieblingsfolgen sind. Außerdem verwenden die Autoren der drei wesentlich weniger Klischees als die der TKKG (Wolf eingeschlossen), insbesondere, was Frauen und Minderheiten angeht. Als Kind hätte mich das nicht gestört, da habe ich immerhin auch Dolly geliebt, das kann ich jetzt als Erwachsene auch nicht mehr lesen, ohne Bauchgrimmen zu bekommen. Bei den drei ??? ist das anders, die kann ich auch jetzt noch gut hören, TKKG geht hingegen gar nicht, das ist für mich fast so schlimm wie Benjamin Blümchen.
"Die drei ???" oder "TKKG"?
-
-
Mir ist eingefallen, dass ich Kurzgeschichten der drei Jungs gelesen habe. Sie sind früher in irgendeiner Kinderzeitschrift erschienen, gerade einmal eine halbe Seite lang, und am Ende hat man eine Frage beantworten bzw. ein Rätsel lösen müssen.
Mehr weiß ich über sie jedoch nicht, ich habe sogar ihre Vornamen nachschlagen müssen ...
"TKKG" ist natürlich sehr klischeebehaftet, auch heute noch. Vor einigen Jahren hat man den Versuch gemacht, die ersten Bände modernisiert und komplett überarbeitet neu herauszugeben. Allerdings ist bereits der erste Band fürchterlich verhauen, die Figuren nicht wiederzuerkennen und überhaupt nicht empfehlenswert. Inzwischen ist die Produktion eingestellt, und ich bleibe lieber bei meinen alten Schätzchen.
"Die drei ???" sind jedoch immer noch auf dem Markt, wenn ich euch richtig verstehe, oder?
-
Zitat
Original von Iszlá
"Die drei ???" sind jedoch immer noch auf dem Markt, wenn ich euch richtig verstehe, oder?Aber ja.
Seit einigen Jahren schreiben auch deutsche Autoren die Geschichten, nachdem die Serie in Amiland eingestellt wurde.
Es sind tolle Autoren dabei und weniger Gute.Hier mal ein paar Beispiele...([SIZE=7]da mußt Du nun durch[/SIZE] )
Auch eine meine Lieblings-??? Autorin
-
Zitat
Original von Iszlá
"Die drei ???" sind jedoch immer noch auf dem Markt, wenn ich euch richtig verstehe, oder?Ja, zumindest in Deutschland erscheinen noch regelmäßig neue Bände und Hörspiele, und mit den drei ??? Kids hat die Serie sogar noch einen erfolgreich Ableger (der mir aber nicht besonders gefällt). In den USA erscheinen schon lange keine Bände mehr.
Von TKKG erscheinen aber doch auch immer noch neue Hörspiele, oder?
-
@ Johanna
Ich führe mir deine Links gleich zu Gemüte.
Edit: So unterschiedlich schreiben Autoren. Wenn sie sich wenigstens mit dem Original beschäftigt haben und sich im entsprechenden Universum gut auskennen, haben sie immerhin schon einen Pluspunkt. Einige neue Bände von "Hanni und Nanni" sind beispielsweise in die Hose gegangen - da sind ja Fanfictionschreiber gründlicher informiert.
@ Tilia Salix
Ich muss gestehen, dass ich es gar nicht genau weiß, da ich die Hörspiele nie gehört habe. Aber es kann durchaus sein, dass in der Richtung noch neue Folgen erscheinen.
Die Bücherserie ist jedenfalls eingestellt.
-
Zitat
Original von Iszlá
Ich muss gestehen, dass ich es gar nicht genau weiß, da ich die Hörspiele nie gehört habe. Aber es kann durchaus sein, dass in der Richtung noch neue Folgen erscheinen.Die Bücherserie ist jedenfalls eingestellt.
Also, bisher gab es noch neue Folgen und ich habe auch keine Info, dass sich das irgendwann in nächster Zeit ändert, aber das muss nichts heißen. Wenn Verlage eine Reihe einstellen, wird das selten angekündigt
-
EINDEUTIG die drei ???. Die Bücher habe ich als Kind mehrfach gelesen, die Hörspiele sogar immer wieder während des Studiums gehört und noch heute finde ich die Geschichten toll!!
TKKG war mir schon als Kind zu klischeehaft: Der sportliche Schönling, der bebrillte Nerd, die langhaarige tierliebe Kommissars-Tochter und der pummelige Fabrikantensohn - das musste zwar manchmal als Notlösung herhalten, aber wenn überhaupt, dann nur als Hörspiel. Als Buch oder gar als Fernsehserie fand ich es unerträglich.
-
"Die drei ???", gar keine Frage!
Meine Eltern fanden die Geschichten immer zu gruselig und da habe ich mir einfach meine erste Kassette besorgt, als ich in den Ferien bei meine Großtante war. Es war "Der Karpatenhund".
Mein Bruder hat immer TKKG bekommen.
Gehört habe ich so Letzen Endes beides, aber ich hänge an Justus, Bob und Peter und lese und höre sie noch heute gerne!
-
Für mich auch ganz klar die drei ???,auch wenn ich als Kind mal kurz mit TKKG fremdgegangen bin. Ich habe mir neulich mal ne neue Folge von TKKG angehört - grauenhaft!
Dafür fiebere ich heute noch jeder neuen Folge der drei ??? Entgegen und höre sie immer wieder und wieder...oder lese die Bücher immer wieder und wieder . ICh lieb die einfach . -
Für mich ganz eindeutig BEIDE Ich habe damals von beiden Serien alles gelesen und gehört, was es so gab. Dazu natürlich auch noch die Banden-Geschichten von Enid Blyton. Und ich mag die heute noch, die alten Sachen, weil sie mich an diese Phase meiner Kindheit erinnern.
-
An welche Details ihr euch alle noch erinnert...
Mich hat offensichtlich weder die eine noch die andere Reihe sehr gepackt, wenn ich das so lese, aber ich habe die drei ??? gelesen - aber sicherlich bei weitem nicht alles davon...vielleicht sollte ich die Erinnerungen mal wieder aufleben lassen.
TKKG habe ich nie gelesen/gehört/geschaut...aber die Nachbarjungs waren alle davon begeistert, aber ich war da irgendwie schon mit den drei ??? ausgelastet.
-
Ich habe früher beide Reihen auf Cassette gehört, fand aber immer Die drei ??? besser. Mein Bruder und ich, obwohl längst erwachsen, sind noch immer Fans der Drei ??? und waren auch schon bei einigen Liveauftritten. Da war ich doch richtig erstaunt, das fast nur Erwachsene in unserem Alter (Anfang/Mitte 40) am Eingang gewartet haben.
Heute höre ich die Folgen über die onleihe oder spotify, wann immer sich eine Gelegenheit findet -
Die drei ???!
Früher hatte ich eine große Vinyl- Sammlung, die ich in einem Anflag geistiger Umnachtung als Jugendliche auf dem Flohmarkt verscheuert habe! Ein paar Tapes hab ich allerdings noch, zB den "Tanzenden Teufel".
Meine Kinder haben so mit sieben mit den "Drei ??? Kids" angefangen und sind seit ca einem Jahr voll im richtigen Fragezeichen Fieber, also die original Hörspiele. Ich höre also seitdem jeden Tag meistens eines mit.
Ich liebe das, ganz ehrlich. Besonders auf langen Autofahrten. TKKG fand ich immer doof.
-
Bin momentan wieder voll im Drei ??? - fieber, habe diesen Monat wieder zig "Drei ???-Bücher" gelesen. Immer wieder toll
-
Ich hab mich vergangene Woche mal wieder an einer TKKG-CD probiert. Die Geschichte war neueren Datums, aber der Fall und die Namen der Figuren (zum Beispiel "Tonnen-Toni") waren alle schon ziemlich altbacken. Und ich befürchte, das war bei TKKG irgendwie schon immer so ...
-
Zitat
Original von xexos
Bei mir waren es ebenfalls die neun Fragezeichen, nachdem ich aus dem Balduin-Pfiff- und Burg-Schreckenstein-Alter heraus war. Allerdings las ich auch gerne alles von Enid Blyton. Neben den fünf Freunden gab es da noch eine Abenteuerserie (Link).
Ja, zu dieser Generation gehöre ich wohl auch. Die neueren Serien kenne ich zum größten Teil gar nicht und kann sie auch schwer einschätzen.
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen?Als ich heute nach Hause kam stand auf unserer Treppe im Hausflur mal wieder so ein ausgesetztes Buch herum. Daran konnte ich nicht vorbeigehen, obwohl ich wahrscheinlich aus dem entsprechenden Lesealter heraus bin.
Aber vielleicht ist es ja etwas für meine jüngeren Nichten oder Neffen. Bei Amazon wird die eine Ausgabe für 10- bis 12-jährige, die andere jedoch für 12- bis 15-jährige empfohlen:"Die Klippenland-Chroniken, Band 9: Quint und der Kampf der Himmelsgaleonen"
Für welches Alter passt es nun eher?
-
Ich war und bin großer Drei ??? Fan, quasi von Stunde Null an. (Gerade Andreas Fröhlich klebe ich sprichwörtlich heute noch an den vorlesenden Lippen.) Allerdings nur bei der Hörspiel Variante, die Bände gelesen habe ich seinerzeit komischerweise nie
Lange Jahre habe ich wie ein Geier auf die nächsten neuen Kassetten gewartet und habe einen nicht beträchtlichen Teil meines Taschengeldes dort investiert. Diese Schätze horte ich auch heute noch in einer Schublade, höre sie jedoch nicht mehr. Aus Mangel an Abspielmöglichkeit .... und auch aus Angst vor Bandsalat
TKKG hat mir nie gefallen, ich fand die Rollen irgendwie immer blöd und konnte mit ihnen nichts anfangen. Deutlich lieber habe ich zu den Fünf Freunden gegriffen. Sowohl als Buch und auch als Kassette.
-
Lange Jahre habe ich wie ein Geier auf die nächsten neuen Kassetten gewartet und habe einen nicht beträchtlichen Teil meines Taschengeldes dort investiert. Diese Schätze horte ich auch heute noch in einer Schublade, höre sie jedoch nicht mehr. Aus Mangel an Abspielmöglichkeit .... und auch aus Angst vor Bandsalat
Da gibt es einen Trick - ich hab mir meine ältesten Kassetten auf den PC gezogen und als MP3 umgewandelt.
So als Notfallmöglcihkeit - da ich eben noch die Originale habe mit der alten Musik, die ja leider nicht mehr zu bekommen sind.
Aber einenKassettenecorder habe ich immer noch und möchte auch keinen missen.
-
Das ist eine gute Idee, die Daten umzuwandeln. Allerdings fehlt mir, ehrlich gesagt, die rechte Zeit dafür. Es sind wirklich viele Kassetten, das dauert. Na ja, vielleicht wird das ja ein Projekt für meine Rente
-
Das Börsenblatt meldet:
Zitathttps://www.boersenblatt.net/a…eihe_im_juli.1475075.html
TKKG wird jünger
Der Stuttgarter Kosmos Verlag erweitert sein Programm: Ab Juli startet mit "TKKG Junior" eine neue Reihe, die sich an jüngere Fans der Großstadt-Detektiv-Serie TKKG richten.
Zeitgleich zu ersten vier farbig illustrierten Bänden für Leser ab acht Jahren erscheinen im Juli bei Sony Entertainment auch die ersten beiden Hörspiele.
Mit mehr als 13 Millionen verkauften TKKG-Büchern und über 30 Millionen Hörspielen zählen die Geschichten der vier Freunde zu den erfolgreichsten Kinderkrimi-Reihen im deutschsprachigen Raum. Nach einer repräsentativen GfK-Umfrage Anfang des Jahres 2018 liegt die Bekanntheit der TKKG-Großstadtdetektive bei fast 70 Prozent.