304 Seiten
Kurzbeschreibung
Tara Stiles unterrichtet Yoga nach dem Prinzip: kein Stress, mehr Spaß. In ihrem neuen Buch kombiniert sie drei Bausteine, die zu einem glücklichen und strahlenden Leben führen: Yoga, Meditation und gesunde Ernährung. Die Yoga-Rebellin schreibt nichts vor, sie inspiriert. Ihre wichtigste Botschaft dabei: Folge nicht fremden Regeln, die nicht zu dir passen. Bestimme selbst, wie du Yoga übst, wann du entspannst und was du isst. Es geht um dein Leben und dein Yoga!
Über die Autorin
Tara Stiles, geb. 1981, ist gegenwärtig die angesagteste Yoga-Lehrerin in den USA und persönlicher Yoga-Coach von Deepak Chopra. Zusammen mit ihm produziert sie erfolgreiche DVDs und ist über Social Media mit über zwei Millionen Menschen vernetzt. In New York betreibt sie erfolgreich ihr Zentrum Strala Yoga. Ihrer frischen Herangehensweise verdankt Tara Stiles eine breite Anhängerschaft weit über die USA hinaus.
Meine Meinung
Die Autorin erzählt ihre Geschichte, warum sie eine Ess-Störung bekam und wie sie ihr Leben wieder in den Griff bekam. Und gleichzeitig motiviert sie den Leser zu einem achtsamen Lebensstil. Sie macht Lust auf Yoga-Übungen, begeistert fürs Meditieren und sie vermittelt die positiven Wirkungen einer gesunden Ernährung.
Das alles liest sich locker und frisch - und irgendwie typisch amerikanisch. Immer wieder schaffte sie es wirklich mich zum Ausprobieren zu motivieren, aber so richtig überzeugt hat mich das Buch dennoch nicht.
Die Übungen werden als verschiedene Übungsfolgen präsentiert. Dadurch wiederholen sich einzelne Stellungen immer wieder. Gleichzeitig sind ein paar sehr komplizierte Haltungen dabei, die wohl kein Anfänger ausprobieren wird (und ein Yoga-Profi wird das Buch wohl eher nicht lesen). Außerdem hätte ich mir etwas ausführlichere Beschreibungen zu den Übungen gewünscht. Was ist besonders wichtig, was kann man ggf. anders machen, wenn man nicht so gelenkig ist, etc.
Die Rezepte lachen mich nicht direkt an, aber das ist natürlich Geschmacksache. Es gibt viele Smoothies, die ich nun so garnicht leiden kann. Insgesamt klingt im Buch immer wieder das Thema Ess-Störung durch, was bei der Geschichte der Autorin zwar nachvollziehbar ist, mich aber auf meinem Yoga-Weg nicht interessiert.
Trotz dieser Kritikpunkte schafft es Tara Stiles Interesse am Yoga zu wecken! Und so freue ich mich schon auf den nächsten Teil von meinem Yoga-Anfängerkurs.
Die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend!