Titel: Im Lautlosen
Autor: Melanie Metzenthin
Taschenbuch: 524 Seiten / 7.99 Euro
Verlag: Tinte & Feder (11. Juli 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1542045967
ISBN-13: 978-1542045964
Autorin (Amazon)
Dr. Melanie Metzenthin wurde 1969 in Hamburg geboren, wo sie auch heute noch lebt. Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hat sie einen ganz besonderen Einblick in die Psyche ihrer Patienten, zu denen sowohl Traumatisierte als auch Straftäter gehören.
Bei der Entwicklung ihrer Romanfiguren greift sie gern auf ihre beruflichen Erfahrungen zurück.
Inhalt (Amazon)
Ein bewegender Roman über eine große Liebe in unruhigen Zeiten.
Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf – sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht …
Im Lautlosen
Hamburg in den zwanziger Jahren: Richard und Paula, beide Medizinstudenten, lernen sich an der Uni kennen, heiraten, gründen eine Familie und sind ein Paar von vielen in dieser Zeit. Alles scheint perfekt zu sein, bis sie feststellen , dass eines ihrer Zwillinge gehörlos ist. Wie gehen die beiden damit um ? Gleichzeitig beginnt der Aufstieg der Nationalsozialisten. Diese schleichende Entwicklung , die das berufliche und private Umfeld der Protagonisten betrifft, verfolgt der Leser gespannt.
Man erlebt Schicksalsschläge, die die Familie und Freunde treffen, aber auch erfreuliche Ereignisse.
In diesen Roman steht das Geschehen in der Psychiatrie im Mittelpunkt, denn Richard arbeitet als Psychiater. Welche Entscheidungen trifft er, als der Druck immer größer wird?
Eine Familiengeschichte mit dramatischen und ruhigen Szenen, die realistisch ohne große Effekthascherei erzählt wird. Melanie Metzenthin hat in diesen Roman viele private Erlebnisse von Zivilisten verarbeitet, sowie durch ihren beruflichen Hintergrund detaillierte Einblicke in die Psychiatrie gegeben.
Ein Spiegelbild der Zeit zwischen den zwanziger Jahren und Ende des zweiten Weltkrieges , das man auf viele Städte und Familien übertragen könnte.
Ein Roman, den man gerne weiter empfiehlt.
8 Eulenpunkte
ASIN/ISBN: 1542045967 |