Hier kann zu den Seiten 104 – 202 (Kapitel 3 – 5) geschrieben werden.
'Das Café unter den Linden' - Seiten 104 - 202
-
-
Es tut sich was..............
Fritzi lebt sich schnell ein und bekommt Kontakt zu vielen Personen........Inge ist ja wirklich nett beschrieben, sie ist vor meinem geistigen Auge schnell lebendig geworden.
Auch mit Rosa und Wlad landet Fritzi bei den Richtigen.
Zwichen ihr und Hans bahnt sich was an.......aber Hans hat Bedenken. Bin eben bei der Stelle angelangt, als er ihr sagt, dass es mit ihnen nicht klappen kann. Geld und so weiter.........
Zack - hat er eine Ohrfeige eingefangen.
Das geht bei Fritzi schnell.Ich denke, die Beiden werden einen Weg finden.........
Es ist so schwül hier heute - da kann man eigentlich nur lesen oder gar nix tun.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Inge ist ja wirklich nett beschrieben, sie ist vor meinem geistigen Auge schnell lebendig geworden.
Wen kanntet ihr denn alles schon, außer Schauspieler Bäumer?
Mir sind alle neu, ich komme damit auch klar, aber es interessiert mich. -
Der aufmerksame Krimileser kann kennen: Marian Sawicki und seinen schönen Liebhaber (aus Noble Gesellschaft), den Maler Viktor Klingenberg (aus Feine Leute) und aus beiden Krimis: Gretchen von Keller sowie ihre beste, nur erwähnte Freundin Urte von Withmansthal (Urte ist von Bäumers Schwester), die Metzgerstochter Augusta Genzer und ihren Mann, den Kompanieführer Wilhelm Genzer (der Bruder des Kommissars Paul Genzer und entgegen von Kellers Meinung noch immer ein Frauenheld). Ein sehr diskretes Auftauchen hat Rosas Bruder, der keine Rolle spielt, aber vor Jahren mal mit von Bäumer liiert war. Und der Grund, warum der Bäumer seinem Maskenbildner und seinem Manager so Kummer bereitet- Ackermann spricht es an -, ist ein zentrales Thema in "Feine Leute"
Hans von Kellers legendär chaotische Parties werden in Noble Gesellschaft aus Sicht von Marian Sawickis Liebhaber geschildert.Der lästert da auch über von Kellers Hund;)
und ich glaub das war's dann? -
Sind doch einige...........und irgendwie ist das schön, die Zusammenhänge/Personen von dieser Seite aus zu sehen.
-
Zitat
Original von Joan Weng
Der aufmerksame Krimileser kann kennen: Marian Sawicki und seinen schönen Liebhaber (aus Noble Gesellschaft), den Maler Viktor Klingenberg (aus Feine Leute) und aus beiden Krimis: Gretchen von Keller sowie ihre beste, nur erwähnte Freundin Urte von Withmansthal (Urte ist von Bäumers Schwester), die Metzgerstochter Augusta Genzer und ihren Mann, den Kompanieführer Wilhelm Genzer (der Bruder des Kommissars Paul Genzer und entgegen von Kellers Meinung noch immer ein Frauenheld). Ein sehr diskretes Auftauchen hat Rosas Bruder, der keine Rolle spielt, aber vor Jahren mal mit von Bäumer liiert war. Und der Grund, warum der Bäumer seinem Maskenbildner und seinem Manager so Kummer bereitet- Ackermann spricht es an -, ist ein zentrales Thema in "Feine Leute"Hans von Kellers legendär chaotische Parties werden in Noble Gesellschaft aus Sicht von Marian Sawickis Liebhaber geschildert.Der lästert da auch über von Kellers Hund;)
und ich glaub das war's dann?
Huch, alle habe ich nicht wiedererkannt. Aber Sawicki, Klingenberg und Gretchen auf den ersten Blick. Und bei dem Namen Genzer habe ich gehofft, dass auch der Paul noch auftaucht. Ist aber eher unwahrscheinlich, da Bäumer ja noch nicht als Comte de Juste zu Berühmtheit gelangt ist.Die Szene am Brunnen und Fritzis schlagfertige Erläuterungen zu Klingenbergs Badekappe fand ich großartig. Ihr Krippenspieldrehbuch lässt erahnen, was eigentlich in ihr steckt
-
Die Szene am Brunnen fand ich auch herrlich.
-
Nein, Paul kommt nicht vor - er wird aber in seiner Funktion als Onkel von Konrad Genzer am Rand erwähnt
-
Zitat
Original von Joan Weng
Nein, Paul kommt nicht vor - er wird aber in seiner Funktion als Onkel von Konrad Genzer am Rand erwähnt
Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Krimi mit ihm? -
Nächstes Jahr kommt erst mal noch ein Liebesroman im Sommer - aber was danach kommt ist noch nicht ganz sicher, aber die Handlung für "Elegante Kreise" ist auf jeden Fall geplant
-
Vielen Dank für die Auflistung, liebe Joan Weng!
Sind unter den aufgezählten Personen eigentlich auch authentische oder entsprangen sie allesamt deiner Fantasie?
-
Nein, die sind alle erfunden
-
Wow. Vanillepudding mit schmelzenden Schokostückchen darin muss ich auch mal probieren!!!
Was für ein netter Zug von Kurt, dass er Fritzi aufzumuntern versucht. Und noch mehr freut mich, wie es ihm mit seiner Botschaft im Briefchen gelingt, dass sie ihre Lebensgeister wieder zusammenrafft und gemeinsam mit Inge nochmal aufs Ganze gehen will. Das gefällt mir sehr. Auch wenn Fritzi zwischendurch schon wieder irgendwie anders hieß, Fiedi oder so... -
Hans hätte ich ja schütteln mögen, mit seinen Argumenten, warum das alle nicht klappen kann.
Einerseits ja so fortschrittlich und andererseits dann wieder zurückzucken, weil er Fritzi ja nicht versorgen kann.
Und dann die Kunst vorschiebenInge ist ja ganz patent, die wurschtelt sich ja so durch. Und ist so ne typisch Berliner Schnauze
Die Szene am Brunnen fand ich auch klasse, ein Wunder, dass Hans und Fritzi danach überhaupt noch reingelassen wurden....
-
Zitat
Original von streifi
Einerseits ja so fortschrittlich und andererseits dann wieder zurückzucken, weil er Fritzi ja nicht versorgen kann.Ich finde es bei vielen Figuren schön gemacht, wie sie einerseits Fortschrittlichkeit und in anderen Belangen so konservative Ideen in sich vereinen, das fällt ja auch bei Inge sehr auf. Sie sind Menschen im Prozess des Werdens, keine starren und fertigen Pappfiguren. Sehr sympathisch. Nur dem schönen Kurt traue ich noch nicht so ganz über den Weg...
Auch für diesen Abschnitt gilt, dass ich die frischen, witzigen Dialoge sehr genossen habe. Auch die literarischen Anspielungen (@ Nightflower, wie wär's mit dem "Zauberberg" von Thomas Mann? :chen), v.a. aber diese: "Auf die hundertste Liebesgeschichte eines tapferen Tippfräuleins hatte sie ebenso wenig Lust wie auf einen Krimi (...)"
Bin nun sehr gespannt, ob Fritzi tatsächlich zum Vorsprechen geht und die Rolle der Gruschenka bekommt. Aber vielleicht schreibt sie am Ende ja das Drehbuch zum Film?
-
Maikäfer hat mich per PN nach dem Rezept für den Pudding gefragt und jetzt hat mich heute noch eine Leserin via Facebook danach gefragt, deshalb stell ich es jetz hier ein
Für eine ordentliche Portion brauchst du
1 Vanilleschote ( oder 2 Päckchen Borbonvanille von Dr. oetker), 450 ml Milch, 50ml Sahne, 3 Eigelb,
40 g Stärkepulver. Wenn du es schön süß magst, dann noch 70 - 100 gr. Puderzucker. Du kochst die Milch Sahnemischung mit der Vanille auf, gleichzeitig verquirlst du das Eigelb mit dem Zucker. Du quirlst so lange bis die Masse sich weißt, dann die Stärke rein und noch mal Quirlen. Dann unter die kochende Milch rühren und aufkochen lassen.
Dann solange es heiß ist die Schokolade darunter rühren - im Buch nehmen Sie Sarotti, aber Rittersport Alpenmilch schmeckt am Besten;)Es tröstet wirklich
-
Danke für das Rezept.
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.Ich denke mal, Hans hat zuviele Ängste, das erzählte Beispiel spricht da ja für sich.
Zudem hat ihn wohl auch das Verhalten der Kinski und natürlich Gable ziemlich verletzt.Aber ich bin da trotzdem noch guter Hoffnung.
-
Das Beispiel ist übrigens nicht erfunden - die beiden gab es wirklich
-
Das Buch, das ich über die beiden habe, kann ich euch aktuell nicht empfehlen, das ist schon in einer Umzugskiste, aber unter dem nachfolgenden Link findet ihr auch ein paar interessante Informationen:-)http://janreetze.blogspot.de/2…ia-schulz-walter.html?m=1
-
Zitat
Original von Joan Weng
Das Buch, das ich über die beiden habe, kann ich euch aktuell nicht empfehlen, das ist schon in einer Umzugskiste, aber unter dem nachfolgenden Link findet ihr auch ein paar interessante Informationen:-)http://janreetze.blogspot.de/2…ia-schulz-walter.html?m=1Sehr interessant, danke.