'Das Café unter den Linden' - Seiten 203 - Ende

• Puh, was habe ich bei Hans' langem Brief gelitten, und dass der hinterher am hellichten Tage in die Badewanne verschwunden ist... Und Fritzi hätte ich gern in den Hintern getreten, dass sie ihn doch nun endlich mal suchen soll... Habe nur die ganze Zeit gedacht: Biiiiiiiiittttttte, liebe Autorin, mach da jetzt kein klassisches Drama draus, es ist ein Liebesroman, ein LIE-BES-RO-MAN!!! Uff, uff, uff. :lache

Rezi folgt irgendwann am Wochenende. Gute Nacht. :-)

• Hier passt ja die Aussage "Ende gut, alles gut" wirklich perfekt.

Und ja, da es ein Liebesroman ist habe ich nie daran gezweifelt, dass Fritzi und Hans zusammen kommen. ;-)
    Der Brief von Hans ist wirklich schön! Und was hat er wohl gelitten, nach Fritzis erster Reaktion bzw. Nichtreaktion.

Das war ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Roman, Joan. :-)
    Vielen Dank für die Begleitung der Leserunde..........und bis zum nächsten Mal. :kiss :blume :wave

• Zitat

Original von Nadezhda
    Habe nur die ganze Zeit gedacht: Biiiiiiiiittttttte, liebe Autorin, mach da jetzt kein klassisches Drama draus, es ist ein Liebesroman, ein LIE-BES-RO-MAN!!! Uff, uff, uff. :lache
    Rezi folgt irgendwann am Wochenende. Gute Nacht. :-)

Beiden Aussagen schließe ich mich an :-) :write
    Vielen Dank an die Autorin, dass sie unser Flehen sozusagen bereits im vorauseilenden Gehorsam erhörte :lache :anbet und natürlich ebenso für die intensive und interessante Begleitung dieser Leserunde!

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Gestern Nacht musste ich den Roman unbedingt noch zu Ende lesen, gut, dass heute frei ist.

Vicki Baum habe ich als Jugendliche zu letzt gelesen, schön, dass sie hier auftaucht.

Da hat Fritzi der Inge also doch noch eine Karriere als Filmschauspielerin beschert, einfach so per Namenstausch :-) Gut, dass Fritzi selbst auch noch Karriere machen konnte, schreiben liegt ihr ja sowieso viel mehr.

Ich freue mich sehr über das Happy End, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre, dass Fritzi gleich auch noch schwanger wurde. Den Heiratsantrag per Brief fand ich dann doch etwas strange, auch wenn Hans es erklärt, aber ein bisschen Mumm hätte er da schon zeigen können.

Und auch Hans kann seinen Roman veröffentlichen, dem bestimmt noch viele folgen.

Während des Lesens, habe ich oft daran gedacht, was diesen Menschen nur ein paar Jahre später blüht, ich hoffe, sie konnten alle rechtzeitig Deutschland verlassen!

Das Café unter den Linden hat leider nicht die Rolle gespielt, die ich erwartet hatte, ich dachte eher, das Café steht im Mittelpunkt und wir lesen die Geschichten der Cafébesucher. Gut, es wurde öfter erwähnt, man war auch mal da aber das war es eigentlich schon.

Egal, der Roman hat mir wieder sehr sehr gut gefallen, mich unterhalten und amüsiert, die Charaktere sind toll, man möchte sie am liebsten selbst kennen lernen.

Ich freue mich auf deine weiteren Romane, Joan, und darauf dort wieder schon bekannte Charaktere zu treffen, ich mag so etwas sehr!

• Doch, doch schwanger musste sein - als ich den Schluss geschrieben hab, war ich selbst schwanger und überzeugt das sei der Gipfelpunkt des Glücks ;-)

Schön, dass du das Café mochtest :-)))) Ich freu mich immer, wenn ich weiß du liest was von mir :-)

• Zitat

Original von Joan Weng
    Doch, doch schwanger musste sein - als ich den Schluss geschrieben hab, war ich selbst schwanger und überzeugt das sei der Gipfelpunkt des Glücks ;-)

Schön, dass du das Café mochtest :-)))) Ich freu mich immer, wenn ich weiß du liest was von mir :-)

Das kann ich natürlich verstehen, ich habe es auch immer geliebt, schwanger zu sein (naja, zumindest die meiste Zeit :lache). Mir erschien das mit dem schwanger nur ein bisschen klischeehaft, aber vor dem Hintergrund ist es ok. Vielleicht hören wir ja noch mal von Fritzi und erfahren etwas über den Nachwuchs?

• Da hast du recht - aber wir können von Glück reden, dass nicht auch noch Gregor schwanger war, so wie ich da drauf war ;) Gegen Ende wird es anstrengend, aber ansonsten hab ich es geliebt und freu mich schon aufs nächste Mal - fast wie eine Leserunde ;) Da freu ich mich auch immer schon auf die nächste:-)

Wenn du dich über eine Fortsetzung freuen würdest, schreib es in die Rezension, die liest der Verlag ;)

• Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, dass Fritzi am Ende schwanger ist, aber so gänzlich unpassend finde ich es nicht angesichts der Ängste, die Hans hinsichtlich einer festen Bindung hatte. Nun scheint er ja sogar den Mut gefasst zu haben, eine Familie zu gründen, denn dass Fritzi versehentlich schwanger geworden ist, glaube ich nun mal gar nicht. :lache

Zitat

Original von PMelittaM

(...) Während des Lesens, habe ich oft daran gedacht, was diesen Menschen nur ein paar Jahre später blüht, ich hoffe, sie konnten alle rechtzeitig Deutschland verlassen! (...)

(...) Vielleicht hören wir ja noch mal von Fritzi und erfahren etwas über den Nachwuchs? (...)

Dem kann ich mich nur anschließen und würde auch gern nochmal von den beiden lesen, auch wenn sie ggf. "nur" als Nebenfiguren in einem Roman mit anderem Setting auftauchen würden. Das schreibe ich auch gern in die Rezi :-) Insbesondere die Dreißigerjahre würden mich ebenfalls interessieren. Da ließe sich etwas mehr Drama wahrscheinlich auch kaum vermeiden, wenn ich so an das Personal in der Künstlerkolonie denke... :-(

Herzlichen Dank auch von mir an Joan Weng für die nette Begleitung der Leserunde! :blume Hat mir großen Spaß gemacht. :-)

Jetzt werde ich mal aus meinen Kommentaren und noch ein paar anderen Ideen meine Rezi zusammenbasteln. So die Kinder mich lassen. (Ich fand Schwangersein übrigens ziemlich ätzend.)

• Ich hatte auch eine absolut problemlose Schwangerschaft und eine Bilderbuchentbindung- meine Freundinnen sind alle vor Neid geplatzt;-) Aber dann hat mein Kleiner nicht an der Brust getrunken und ich hab mein Päckchen gekriegt :gruebel

Als Nebenfiguren kommen Fritzi und Hans im nächsten Sommer, das ist schon unter Dach und Fach - da bin ich schon am Schreiben :-)

Es macht einfach Spaß mit euch Leserunde zu haben, das muss ich euch doch noch mal sagen! Ist immer wieder schön :knuddel1

• Zitat

Original von Joan Weng

(...) und ich hab mein Päckchen gekriegt (...)

Ach, bei Schwangerschaft, Geburt und Stillen geht es nicht fair zu und da braucht man sich weder zu verstecken noch sich einen Orden anzuheften. Manche kriegen ganz viele Päckchen und andere gar keins, und am Ende ist doch nur wichtig, dass Mama und Baby beide die Nase gut über Wasser haben. Alles andere ist dann nämlich wirklich schlimm. :-(

Sorry fürs OT... Ich wünsche Fritzi auf jeden Fall eine tolle Schwangerschaft usw. :lache Freue mich darauf, den beiden bzw. dann dreien oder ??? wieder zu begegnen.

• Zitat

Original von Joan Weng

Als Nebenfiguren kommen Fritzi und Hans im nächsten Sommer, das ist schon unter Dach und Fach - da bin ich schon am Schreiben :-)

Es macht einfach Spaß mit euch Leserunde zu haben, das muss ich euch doch noch mal sagen! Ist immer wieder schön :knuddel1

Ich mag die Leserunden mit dir auch sehr gerne, gerade auch weil du immer voll mit dabei bist und dich jedem persönlich widmest.

Ich hoffe, wir sind dann im nächsten Sommer auch wieder zusammen hier, ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den Roman, ich hoffe, du informierst uns, wenn es etwas Konkreteres zu erfahren gibt (Titel, genaues Erscheinungsdatum usw.)

Wann erscheint eigentlich der nächste Krimi mit Carl und Paul?

• Mir macht es aber auch einfach Spaß mit euch :) Wann Carl und Paul wieder ermitteln weiß ich noch nicht genau - das hängt ein bisschen mit unsere Familienplanung und natürlich mit der Verlagsplanung zusammen. Geplottet ist er, also vermutlich Frühjahr 2019. Da freu ich mich schon drauf :-)

• So, ich wollte zwar nicht unbedingt als erste vorpreschen, aber die Rezi ist fertig, warum soll sie da auf meinem Rechner herumwarten. :-]

An die Mods: Ich habe sie zur Belletristik gepackt, weil Liebesromane in den Unterforen mit ChickLit gekoppelt sind, das hätte mir jetzt schon arg wehgetan...

• Ich dank dir ganz, ganz herzlich für die wunderschöne und herrlich ausführliche Rezension- wir sind gerade Eisessen und ich hab laut vorlesen müssen, so hab ich mich gefreut - meinem Mann war's eher ein bisschen peinlich;-)