Hier könnt ihr Joan Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Das Café unter den Linden" betreffen.
Fragen an Joan Weng
-
-
Liebe Joan,
wenn es nicht zu privat ist: Ich stolperte von Anfang an über deinen Namen.
"Joan" ist ja nicht gerade typisch deutsch und "Weng" klingt leicht chinesisch (und wird von meinem Autokorrekturprogramm immer wieder in "wenig" verschlimmbessert)
Ist das ein Pseudonym?
(falls das irgendwo schon Thema war, sorry!)
Auf eine evtl. Antwort werde ich erst später reagieren können, da ich zu einer Augenkontrolluntersuchung muss, die immer etliche Stunden in Anspruch nimmt und mich meist mit erweiterten Pupillen zurück lässt, was eine Tätigkeit am PC nicht erlaubt. -
Lieber Maikäfer, dann erst mal gute Besserung Der Name ist kein Pseudonym, sondern nur eine unglückliche Verbindung vom englischen Joan ( wie Joan Baez) und dem urschwäbischen Weng - von wenig oder Wengert Klingt zusammen asiatisch - wurde meinem Mann(dem ich das Weng verdanke ;)) und mir aber erst klar, als wir eine Wohnung suchten und mehrfach gefragt wurden, ob wir Chinesen wären Und jetzt nochmals "Gute Besserung!", ich denk an dich!
-
Danke! Ich habe eine seltene, fiese und schon ziemlich weit fortgeschrittene Augenkrankheit und muss regelmäßig zu verschiedenen Untersuchungen. Erfreulicherweise ist mein Sehvermögen lt. heutiger Diagnose in Anbetracht der Schwere der Erkrankung noch einigermaßen im Rahmen. Ich hoffe nur, die Kasse zahlt weiterhin die teuren Speziallinsen...
Dann war ich ja nicht die Erste mit chinesischen Ideen!:lache
-
Dann wünsche ich dir nochmal ganz besonders Gute Besserung!
-
@ maikaefer
Von mir auch alles Gute und dass du noch möglichst lange gut sehen kannst!!!
@ Joan Weng
Es haben sich ja einige LeserInnen an der zu geringen Präsenz des titelgebenden Cafés unter den Linden gestört. Da habe ich mich gefragt, ob das auch dein ursprünglicher (Arbeits-) Titel für den Roman war oder ob auch andere im Gespräch waren. Magst du dazu etwas verraten, falls das nicht unters Verlagsgeheimnis fällt?
-
Der Titel wurde vom Verlag festgelegt, das ist eigentlich meisten so. Der Arbeitstitel war glaube ich "Greta kann alles" (Fritzi hieß ursprünglich Greta deshalb ;))
-
Oh.
Mal ehrlich, ich finde, die Namensänderung ist der Figur bekommen. Fritzi wirkt viel frecher und spritziger als Greta. Greta Lack? Ich musste ja am Anfang so lachen, als sie sich mit "Lack" vorgestellt hat und dann prompt von den anderen so genannt, aber dabei geduzt wurde. -
Ja, mir gefällt Fritzi auch - meine Nichte heißt auch so und die mag ich arg
-
Ist die eine richtige Fritzi oder eigentlich auch eine Elfriede oder eine Friederike?
-
Eine Friederike
-
Wunderschöner Name.