Fragen an Joan Weng

  • Liebe Joan,
    wenn es nicht zu privat ist: Ich stolperte von Anfang an über deinen Namen.
    "Joan" ist ja nicht gerade typisch deutsch und "Weng" klingt leicht chinesisch (und wird von meinem Autokorrekturprogramm immer wieder in "wenig" verschlimmbessert)
    Ist das ein Pseudonym?
    (falls das irgendwo schon Thema war, sorry!)
    Auf eine evtl. Antwort werde ich erst später reagieren können, da ich zu einer Augenkontrolluntersuchung muss, die immer etliche Stunden in Anspruch nimmt und mich meist mit erweiterten Pupillen zurück lässt, was eine Tätigkeit am PC nicht erlaubt. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Lieber Maikäfer, dann erst mal gute Besserung :knuddel1 Der Name ist kein Pseudonym, sondern nur eine unglückliche Verbindung vom englischen Joan ( wie Joan Baez) und dem urschwäbischen Weng - von wenig oder Wengert ;-) Klingt zusammen asiatisch - wurde meinem Mann(dem ich das Weng verdanke ;)) und mir aber erst klar, als wir eine Wohnung suchten und mehrfach gefragt wurden, ob wir Chinesen wären :grin Und jetzt nochmals "Gute Besserung!", ich denk an dich!

  • Danke! Ich habe eine seltene, fiese und schon ziemlich weit fortgeschrittene Augenkrankheit und muss regelmäßig zu verschiedenen Untersuchungen. Erfreulicherweise ist mein Sehvermögen lt. heutiger Diagnose in Anbetracht der Schwere der Erkrankung noch einigermaßen im Rahmen. Ich hoffe nur, die Kasse zahlt weiterhin die teuren Speziallinsen...
    Dann war ich ja nicht die Erste mit chinesischen Ideen!:lache
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • @ maikaefer


    Von mir auch alles Gute und dass du noch möglichst lange gut sehen kannst!!!



    @ Joan Weng


    Es haben sich ja einige LeserInnen an der zu geringen Präsenz des titelgebenden Cafés unter den Linden gestört. Da habe ich mich gefragt, ob das auch dein ursprünglicher (Arbeits-) Titel für den Roman war oder ob auch andere im Gespräch waren. Magst du dazu etwas verraten, falls das nicht unters Verlagsgeheimnis fällt? :grin

  • Oh. :-)
    Mal ehrlich, ich finde, die Namensänderung ist der Figur bekommen. Fritzi wirkt viel frecher und spritziger als Greta. Greta Lack? Ich musste ja am Anfang so lachen, als sie sich mit "Lack" vorgestellt hat und dann prompt von den anderen so genannt, aber dabei geduzt wurde.