Malfuria: Die Hüterin der Nebelsteine - Christoph Marzi [ab 13]

• 2. Teil der Malfuria-Trilogie

Kurzbeschreibung:
    Catalina Soleado kann die Welt verändern - mit einem einzigen Federstreich. Doch ihre Gabe ist gefährlich. In einem Barcelona, in dem die Schatten die Macht übernommen haben, machen magische Buchstabenwesen, wispernde Mosaikschlangen und fliegende Galeonen Jagd auf das Mädchen. Während ihr Gefährte Jordi den Kampf aufnimmt, muss Catalina in Malfuria, dem wirbelnden Sturm aus Rabenfedern, über die Meere fliegen. Dort trifft sie auf ein uraltes Geheimnis.

Über den Autor:
    Christoph Marzi, Jahrgang 1970, wuchs in Obermendig nahe der Eifel auf, studierte in Mainz und lebt heute mit seiner Familie im Saarland. Seit dem großen Erfolg seiner Saga um die Uralte Metropole (Lycidas, Lilith, Lumen und Somnia) ist er einer der erfolgreichsten deutschen Phantastik-Autoren.

Über den Sprecher:
    Andreas Fröhlich, geboren 1965 in Berlin, gehört zu den bekanntesten deutschen Hörbuchsprechern. Er wurde für seine Sprecherleistung mehrfach ausgezeichnet. Weitere Infos liefert Wikipedia.

Meine Meinung:
    Der Auftakt der Malfuria-Trilogie war vielversprechend und die Erwartungen deshalb entsprechend hoch. Leider konnte mich dieser mittlere Teil - zumindest in der Hörbuchversion - nicht wirklich überzeugen. So ist die Handlung selbst relativ spannungsarm und besteht vor allem aus einer Aneinanderreihung eher gruseliger Szenen und Begegnungen. Schade, hier wäre mehr drin gewesen. Allerdings werden interessante neue Charaktere eingeführt (wie der Kapitän, das Bootsmädchen oder der mysteriöse Kopernikus), die ebenfalls großes Potenzial bergen. Von der kurzzeitigen Überlegung, sich den dritten Band ganz zu sparen, bin ich deshalb wieder abgekommen. Stattdessen werde ich die Buchversion bevorzugen - in der Hoffnung, an einem spannenden Finale mit originellen Charakteren inmitten einer phantastischen Welt teilzuhaben, das umfassende Antworten auf die vielen Fragen rund um die Geheimnisse von Malfuria liefert.

An der tadellosen Sprecherleistung von Andreas Fröhlich hat es allerdings ausdrücklich nicht gelegen (vielleicht eher an den Kürzungen, die für die Hörbuchversion vorgenommen wurden?). So oder so vergebe ich solide, aber dennoch leicht enttäuschte 6 Punkte.