Inhalt
Penelope ist Grundschullehrerin und glücklich verheiratet – bis eine Tragödie ihre kleine Familie auseinanderreißt. Sie verlässt ihren Mann, bricht mit allen Freundschaften und zieht sich fast vollständig von der Außenwelt zurück. Erst Jahre später beginnt sie, sich langsam wieder ins Leben zurückzutasten, Glück und Liebe für möglich zu halten. Dabei steht ihr nicht nur ihre Mutter zur Seite, sondern auch ihre über achtzigjährige Nachbarin Trudi Siebenbürgen, eine faszinierende Frau mit einer geheimnisvollen Vergangenheit. Auch der junge Jason, der gerade im Dachgeschoss über ihr einzieht, spielt seine ganz eigene Rolle auf Penelopes neuem Weg. Durch sie alle lernt Penelope, dass die Welt voller Wunder ist, für den, der sie sieht.
(Amazon.de)
Autorin
Hanni Muenzer hatte schon immer eine lebhafte Phantasie (zum Leidwesen von Eltern und Lehrern) und verschlang bereits als Sechsjaehrige jedes Buch. Nicht alles war jugendfrei.
Aus der Leidenschaft zu lesen, entwickelte sich die Leidenschaft zu schreiben.
Ihr Debuet 2013, DIE SEELENFISCHER, war ein Experiment, das versehentlich gelang. Ploetzlich war sie Autorin.
Der Romantik-Thriller eroberte Platz 1 der Kindle-Charts.
Anfang 2014 folgte HONIGTOT und wurde zum meistverkauften Kindle-E-book 2014 mit ueber 1800 Rezensionen.
2015 erschien HONIGTOT im Piper Verlag neu und kletterte auf Platz 10 der Spiegelbestsellerliste. Das Buch fand bisher allein mehr als 650.000 Leser, eine Verfilmung als Mehrteiler ist in Planung.
Mein Urteil
Ein ganz zauberhaftes Buch. Nach lesen von Klappentext und Inhaltsangabe hatte ich schwerere Kost erwartet und war anfangs überrascht, dass es eher leichte Lektüre zu sein schien, in Richtung Frauenbuch gehend. Das ist keineswegs abwertend gemeint und leichte Kost war das Buch dann doch nicht, obwohl der Schreibstil sehr flüssig und das Buch in einem Rutsch durchzulesen ist. Durch die teils humorigen Elemente wird einem die tragische Geschichte nicht zu schwer ums Herz. Der Roman hat mich wirklich fasziniert und komplett in den Bann gezogen. Dass ich eine U-Bahn-Station verpasse, statt auszusteigen, hatte ich lange nicht mehr. Dieses Buch ist: Drama, Romantik, Humor, Herzschmerz und Krimi in einem und mir fiel es sehr sehr schwer es zwischendurch mal wegzulegen. Alleine dieses grandiose Ende. Auch war ich traurig, als es ausgelesen war. Dieses Buch macht lesesüchtig und auf jeden Fall Lust auf mehr von Hanni Münzer.