ZitatAlles anzeigenOriginal von PMelittaM
Der Tote war natürlich nicht Stephen, allerdings ist Stephen jetzt ernsthaft in Gefahr: Helena ist angeschossen und ihr Vater will ihre Mädchen, kurz vor dem Haus ist er auch schon.
Dass Helena nicht auf ihren Vater geschossen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenigstens kampfunfähig hätte sie ihn machen können. Auch, dass sie sich vorher versteckte, und ihm so die Möglichkeit gab, ihren Hund zu stehlen und die Reifen zu zerstechen, verstehe ich nicht ganz. Ich bin sehr gespannt, wie sie nun aus der Bredouille kommen will. Vielleicht überrascht sie - und uns - Stephen? Wenn ich die Polizei wäre, würde ich außerdem Helenas Haus überwachen.
Spannend wird es auch in der Vergangenheit, dort tauchte ein Fremder auf, der wohl die Begegnung mit Jacob nicht überleben wird. Aber womöglich ist das der letztliche Auslöser für die Flucht? Die werden wir hoffentlich auch noch miterleben.
Wie Helena mit ihrer Mutter umgeht, ist heftig, für sie kommt an erster Stelle der Befehlskette ihr Vater und danach direkt sie selbst ...
Auch den Brunnenschacht haben wir nun näher kennen gelernt, schrecklich, wie Jacob auch mit seiner Tochter umging. Und dennoch liebte sie ihn, immerhin war er ihr Vater, hat ihr viel beigebracht, Vieles, auf das sie stolz ist, und, das darf man nicht vergessen, sie kannte es nicht anders. Dass er aber ihren Tod in Kauf nahm, zeigt ihr, dass er sie nicht liebt, jedenfalls nicht so, wie sie ihn. Und dass ihre Mutter sich über die Anordnung des Vater hinwegsetzte und versuchte, sie am Leben zu halten, hat ihren Blick auf die Mutter etwas verändert - aber nicht viel, wie die Szene mit der Zeitschrift zeigt.
Man kann irgendwie nur hoffen, dass Stephen die Mädchen trotzdem bei seinen Eltern abgesetzt hat, bevor er zurück nach Hause gefahren ist. Dass Helena immer noch nicht versteht oder nicht verstehen kann, dass für ihren Vater die Regeln ihres "Spiels", das sie früher im Moor gespielt haben, nicht mehr gelten bzw. er diese Regeln immer so abwandelt, dass sie ihm passen, kann ich nicht nachvollziehen.
Er scheint ja kein Problem damit zu haben, auf die eigene Tochter zu schießen.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass der Hund tatsächlich nach Hause gelaufen ist und Stephen die Polizei alarmiert hat...