Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 18.07.2017

• Die Wege der Macht - Jeffrey Archer

Kurzbeschreibung von Amazon:

Die Wege der Familien Clifton und Barrington sind gezeichnet von Glück und Leid, von Machtspielen und Schicksalsschlägen. Während sich sein Jugendfreund Giles in eine Frau mit dunkler Vergangenheit verliebt, reist Harry Clifton nach Sibirien. Harry will dem dort inhaftierten Schriftsteller Babakow helfen – und bringt sich damit in große Gefahr. Auch für seine Frau Emma, die der Barrington-Gesellschaft vorsteht, schlägt eine schwere Stunde …

Die Wege der Macht - Jeffrey Archer

Die Wege der Macht: Die Clifton Saga 5 - Roman

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Heute durften drei Mängelexemplare bei mir einziehen :freude

Marlene

Kurzbeschreibung:

München 1944: Erschüttert steht Marlene vor dem ausgebombten Haus am Prinzregentenplatz. Ihre Freundin Deborah und deren kleinen Bruder Wolfgang wähnt sie tot. Doch das kann ihre Entschlossenheit zum Widerstand nicht brechen. Todesmutig stürzt sie sich in den unheilvollen Strudel des Krieges, immer wieder riskiert sie ihr Leben und wird zu einer der meistgejagten Frauen im Deutschen Reich. Sie schließt ungewöhnliche Freundschaften und lernt einen ganz besonderen Mann kennen. Einen Mann, dem das eigene Leben nichts gilt, der aber alles für die Kinder tut, die er unter seinen Schutz gestellt hat. Bald sieht sich Marlene vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Sie erhält die Chance, den Verlauf des Krieges zu ändern, vielleicht Millionen Menschen zu retten. Doch dafür müsste der Mann, den sie liebt, sterben ...

41pKYGLdTiL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

• Die verborgene Sprache der Blumen

Kurzbeschreibung:

Das Wichtigste im Leben der jungen Victoria sind Blumen. Sie weiß alles über sie und kennt vor allem ihre Bedeutung. Aufgewachsen in Waisenhäusern und Pflegefamilien, rettet dieses Wissen sie immer wieder. Mit achtzehn findet Victoria Arbeit in einem Blumenladen und bindet mit viel Erfolg und Einfühlungsvermögen für jeden Kunden den richtigen Strauß: Myrte für Liebe, Jasmin für Nähe, Maiglöckchen für Rückkehr des Glücks. All das wünscht sich Victoria auch, als sie Grant kennenlernt. Erstaunt stellt sie fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht – und sie von demselben Menschen gelernt hat wie sie selbst …

51f0ZD2bs7L._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

• ...und

Triumph des Himmels

Kurzbeschreibung:

Einer gewinnt. Die anderen verlieren. Die Liebe siegt.

1925: Die Rallye »Von Triumph zu Triumph« von Paris nach Berlin verspricht, das Ereignis des Jahres zu werden. Für den Abenteurer Alastair MacAlan ist ein Sieg die letzte Hoffnung vor dem endgültigen Abstieg, doch einige andere Teilnehmer haben weit dunklere Motive.

Als die Berliner Journalistin Emmalou von der abenteuerlichen Unternehmung erfährt, ist sie wie elektrisiert – sie will das Rennen begleiten und mit einem sensationellen Bericht Anerkennung finden. Doch bei einem Blick auf die Teilnehmerliste entdeckt sie einen Namen, der Erinnerungen in ihr weckt, die sie längst begraben glaubte ...

419DWzPjJ%2BL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

• Endlich gegönnt:

51aZHRu1BvL.jpg

Keiner Menschenseele kann man noch trauen- Flannery O'Connor

Flannery O’Connor gehört zu den bedeutendsten Erzählerinnen der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Bis heute sind ihre Storys Schul- und Universitätslektüre, der wichtigste Short-Story-Preis des Landes trägt ihren Namen. Ihre Welt sind die Südstaaten, der sogenannte Bible Belt, Kernland des konservativen Amerika. Die Figuren sind engstirnige, selbstgerechte Provinzler, deren gottesfürchtige kleine Existenz durch Eindringlinge gestört wird, die Böses im Schilde führen. Präzise und mitleidlos sind ihre Geschichten, aber zugleich von allen Facetten des schwarzen Humors durchzogen.

Mit einem unbarmherzigen Blick für groteske Situationen und mit beißender Ironie näherte sich diese einzigartige Schriftstellerin den Konflikten ihrer Zeit, die heute wieder höchst aktuell sind: Bigotterie, Rassismus, Krieg, Flucht, Armut und eine diffuse Angst vor dem Fremden.

• Ich war in der Bibliothek und habe vier Bücher mitgenommen

Dörte Hansen - Altes Land (Für das Lieblings-Buch-Event, hatte mir Lady Eliza ans Herz gelegt)

Horst Eckert - Schwarzlicht (Ich folge dem Autor auf Facebook und habe vor Jahren mal was von ihm gelesen, was ich mochte)

Kai Meyer - Die Seiten der Welt (Den Autor will ich schon ewig mal antesten)

David Safier - 28 Tage lang (Ich finde die Thematik sehr interessant)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• In den Feldern der Philister - Uri Avnery

Link zu Amazon

1949 veröffentlicht Uri Avnery seine Frontberichte unter dem Titel „In den Feldern der Philister“. Das Buch wird sofort zum Bestseller. Zwei Jahre später schreibt er einen zweiten Band: „Die Kehrseite der Medaille“. Darin schildert er als Augenzeuge die damals in der israelischen Öffentlichkeit tabuisierten Gräueltaten israelischer Soldaten gegen Araber und die von der Armee organisierte Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung, den Entstehungspunkt des späteren Nahostkonflikts. Diesen Tabubruch und seine Gegnerschaft zur Politik des Staatsgründers Ben Gurion veranlassen die Regierung, ihn öffentlich zu ächten. Die deutschsprachige Ausgabe vereint seine beiden Bücher in einem Band.

• Barbarentage

Link zu Amazon

Vor fünfzig Jahren verfällt William Finnegan dem Surfen. Damals verschafft es ihm Respekt, dann jagt es ihn raus in die Welt – Samoa, Indonesien, Australien, Südafrika –, als Familienvater mit Job beim New Yorker dient es der Flucht vor dem Alltag … Barbarentage erzählt die Geschichte dieser lebenslangen Leidenschaft, sie handelt vom Fernweh, von wahren Abenteuern und den Versuchen, trotz allem ein Träumer zu bleiben. Ein Buch wie das Meer, atemberaubend schön.

• Mare No.126

Die Zeitschrift der Meere

ISBN-10: 3866484151

Link zu Amazon

Jahrhundertelang stritten die Gelehrten, ob es diese Terraaustralis incognita überhaupt gibt. Doch ab dem Jahr 1900wurde auch dieser letzte unerforschte Flecken der Erdevon den Menschen erobert. Allein die Deutschen unternahmen drei große Südpolexpeditionen: von 1901 bis 1903, 1911/1912 und 1938/1939. Heute betreibt das Alfred-Wegener-Institut eine hochmoderne Antarktisstation, dieNeumayer-Station III. Aber was haben wir Deutschen eigentlich dort unten verloren?

Über dieses und viele andere meeresnahe Themen lesen Sie in mare No. 126.

• Der Buchhalter von Auschwitz - Reiner Engelmann

ISBN-10: 3570165183

Link zu Amazon

Oskar Gröning ist 21 Jahre alt, als er als überzeugter SS-Mann nach Auschwitz abkommandiert wird. Seine Aufgabe besteht darin, die Wertsachen der Häftlinge zu verwalten. Obwohl Gröning von der Ermordung der Menschen weiß, rechtfertigt er seine Arbeit damit, dass er nicht unmittelbar an den Tötungen beteiligt ist. In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse wurde Oskar Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat seine Lebensstationen anhand von Interviews und Gerichtsprotokollen aufgeschrieben – ein wichtiger Beitrag über eine verführte Jugend, versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld.

• Herr Palomar :

Ich meine, das Gerichtsurteil ging neulich durch die Medien. Ich habe es im Radio gehört - und war entsetzt, da das Strafmaß mehr als milde ausfiel - von Reue überdies keine Spur...

Heute per Post angekommen:

Pierre Martin - Madame le Commissaire und die tote Nonne

https://www.amazon.de/Madame-Commissaire-tote-Nonne-Provence-Krimi/dp/3426521970 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Erich Kästner - Drei Männer im Schnee

"Obwohl die Millionäre aus der Mode gekommen sind und obwohl ich nicht einmal genau weiß warum, ist, dessenungeachtet, die Hauptfigur dieses Buches ein Millionär. Das ist nicht meine Schuld. Sondern es kam so..."

:freudeMein Buch fürs Lieblingsbuch-Event...

• Stephen King - Das Mädchen

Ich habe keine Angst.

Überhaupt keine Angst.

Der Wanderweg ist gleich dort vorn.

Es ist wirklich ganz unmöglich, sich hier zu verlaufen...

Um zehn Uhr sitzt Trisha noch im Auto ihrer Mutter. Um halb elf hat sie sich im Wald verirrt. Um elf Uhr versucht sie, sich nicht zu fürchten. Nicht daran zu denken, dass Leute, die sich verirren, vielleicht nie mehr zurückkehren. Hunger und Durst, Insekten und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit – Trisha hat dem Grauen der Wälder wenig entgegenzusetzen. Und vor allem nicht dem, was sich aufgemacht hat, sie heimzusuchen...

• Ella Simon - Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

Alis Rivers hat endlich so etwas wie Glück gefunden. Ihr Job bei der südwalisischen Seenotrettung in Tenby erfüllt sie, und der gut aussehende, zuverlässige Matthew gibt ihrem Leben Beständigkeit. Doch als sie auf die ungeliebte Pferdefarm ihrer Familie zurückkehrt, um ihre kranke Mutter zu unterstützen, muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen.

:thumbup:Juhu, die Ella-Bücher, die ich im Event als Empfehlung mitgenommen habe, sind da...

• Ella Simon - Das Leuchten einer Sommernacht

Lynne lässt Träume wahr werden: Ihre Organisation erfüllt die Herzenswünsche schwerkranker Kinder. Ausgerechnet ein Wunsch entpuppt sich aber für sie selbst als Albtraum, denn plötzlich steht ihre Jugendliebe vor ihr: Reed Rivers war ein rebellischer Teenager, heute ist er ein umschwärmter Rugbystar, ein walisischer Nationalheld. Und er scheint den Tag nicht vergessen zu haben, an dem Lynne ihn sitzen ließ. Zum ersten Mal wünscht Lynne sich selbst etwas – nämlich dass Reed wieder aus ihrem ruhigen Leben verschwindet. Doch da ist auch die Erinnerung an leuchtende Sommernächte und das Gefühl, dass sie sich lange genug gegen die große Liebe gewehrt hat..