Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab 18.07.2017

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Buch bei vorablesen gewonnen :

    Die amerikanische Prinzessin

    Quelle Amazon

    Am 13. April 1927 geht Allene Tew im Hafen von New York an Bord der Mauretania. Sie lässt ein Leben hinter sich, das ihr alles geschenkt hatte, wovon sie als junges Mädchen vom Land einst träumte: Wohlstand, Ansehen, Mutterglück und die Liebe ihres Lebens. Fast alles hat sie wieder verloren. ›Die reichste und traurigste Witwe der Stadt‹ nennen die Klatschspalten Allene. Doch an diesem Tag bricht sie auf in eine neue Welt. In Europa wartet auf sie eine zweite Heimat, eine Zukunft als wahrhaftige Prinzessin, russische Gräfin und Patentante von Königin Beatrix. ›Die amerikanische Prinzessin‹ ist die Rekonstruktion eines faszinierenden Lebens vor dem historischem Panorama von Wirtschaftsboom, Revolution und Krieg. Vor allem aber ist es die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die den Mut hat, ihren eigenen Weg zu gehen bis zum bitteren Ende.


  • Wenn du die Bücher länger lesen können möchtest, musst du nur das WLAN am Tolino ausschalten und das Datum einige Zeit zurückstellen. An den Computer darfst du ihn dann natürlich auch nicht anschließen. Und schon ist die Technik überlistet und du kannst in Ruhe lesen. :grin:liegestuhl

  • Die Erfindung der Flügel


    Kurzbeschreibung:

    Die elfjährige Sarah, wohlbehütete Tochter reicher Gutsbesitzer, erhält in Charleston ein ungewöhnliches Geburtstagsgeschenk, versehen mit einer violettfarbenen Schleife – die zehnjährige Hetty »Handful«, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Dass Sarah dem schwarzen Mädchen allerdings das Lesen beibringt, hatten ihre Eltern nicht erwartet. Und dass sowohl Sarah als auch Hetty sich befreien wollen aus den Zwängen ihrer Zeit, natürlich auch nicht. Doch Sarah ahnt: Auf sie wartet eine besondere Aufgabe im Leben. Obwohl sie eine Frau ist. Handful ihrerseits sehnt sich nach einem Stück Freiheit. Denn sie weiß aus den märchenhaften Geschichten ihrer Mutter: Einst haben alle Menschen Flügel gehabt …

    416orRZ79jL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

  • "Scharfe Hunde" - von Nicola Förg

    Klappentext:

    Was haben der renitente Besitzer einer Outdoor-Agentur, ein holländischer Camping-Urlauber und eine begüterte Werdenfelser Oma miteinander zu tun? Erst einmal nichts, außer dass sie alle an einer Eisenhut-Vergiftung starben. Drei Suizide? Drei Morde? Doch bevor das Kommissarinnenduo Irmi Mangold und Kathi Reindl in die Ermittlungen eintauchen kann, stürzt vor dem Farchanter Tunnel ein ungarischer Lkw um. Heraus purzeln unzählige Käfige mit sehr jungen Hundewelpen. Der Fahrer schweigt. Merkwürdig ist jedoch, dass im Fahrerhaus die Adresse der verstorbenen Werdenfelser Oma entdeckt wird. Irmi und ihre Kollegin tauchen ein in ein Milieu, das dem der Waffenschmuggler und Drogenhändler in nichts nachsteht, denn es geht um unermesslich viel Geld …


    512e6q3OpeL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

  • und "Finger, Hut und Teufelsbrut" - von Tatjana Kruse

    Klappentext:

    Am helllichten Tag finden in Schwäbisch Hall zwei Entführungen statt. Siegfried Seifferheld, Kommissar a. D., stellt mal wieder als Einziger die richtigen Fragen und ist sich auch nicht zu schade, undercover in einem indischen Kochkurs zu ermitteln. Doch bevor er die Täter zur Strecke bringen kann, muss er seine eifersüchtige Freundin MaC beruhigen und seine eigene Radiosendung als Stickexperte moderieren. Kein Problem für den OO7 aus Schwäbisch Hall!

    »Wer hier nichts zu lachen hat, ist wahrscheinlich tot – ernst.« MDR


    510ENxePRnL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg
  • Ich bin schon sehr gespannt:


    Nevernight - Die Prüfung - Jay Kristoff


    Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …


  • Auf dem Heimweg von der Arbeit hat mich heute der öffentliche Bücherschrank so angelacht, dass ich einfach nicht dran vorbeigekommen bin. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Herumstöbern in einem öffentlichen Bushäuschen-Bücherregal als sportliche Betätigung an der frischen Luft gilt und somit gut für die Gesundheit ist, es war also nicht die reine Büchergier :-] :grin )


    Mitgenommen habe ich Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war von Joachim Meyerhoff:


    "Zu Hause in der Psychiatrie – das kommt davon.

    Der junge Held in Meyerhoffs zweitem Roman wächst zwischen Hunderten von Verrückten als jüngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie auf – und mag es sogar sehr. Mit zwei Brüdern und einer Mutter, die den Alltag stemmt – und einem Vater, der in der Theorie glänzt, in der Praxis aber stets versagt. Wer schafft es sonst, den Vorsatz, sich mehr zu bewegen, gleich mit einer Bänderdehnung zu bezahlen und die teuren Laufschuhe nie wieder anzuziehen? Oder bei Flaute mit dem Segelboot in Seenot zu geraten und vorher noch den Sohn über Bord zu werfen?

    Am Ende ist es aber wieder der Tod, der den Glutkern dieses Romans bildet, der Verlust, der nicht wieder gutzumachen ist, die Sehnsucht, die bleibt – und die Erinnerung, die zum Glück unfassbar pralle, lebendige und komische Geschichten hervorbringt."


    ... und im Regal stand tatsächlich auch:


    Die Welt im Rücken von Thomas Melle, über das ich hier im Forum schon so viele positive Beiträge gelesen habe:


    Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2016

    «Wenn Sie bipolar sind, hat Ihr Leben keine Kontinuität mehr. Die Krankheit hat Ihre Vergangenheit zerschossen, und in noch stärkerem Maße bedroht sie Ihre Zukunft. Mit jeder manischen Episode wird Ihr Leben, wie Sie es kannten, weiter verunmöglicht. Die Person, die Sie zu sein und kennen glaubten, besitzt kein festes Fundament mehr. Sie können sich Ihrer selbst nicht mehr sicher sein. Und Sie wissen nicht mehr, wer Sie waren. Was sonst vielleicht als Gedanke kurz aufleuchtet, um sofort verworfen zu werden, wird im manischen Kurzschluss zur Tat. Jeder Mensch birgt wohl einen Abgrund in sich, in welchen er bisweilen einen Blick gewährt; eine Manie aber ist eine ganze Tour durch diesen Abgrund, und was Sie jahrelang von sich wussten, wird innerhalb kürzester Zeit ungültig. Sie fangen nicht bei null an, nein, Sie rutschen ins Minus, und nichts mehr ist mit Ihnen auf verlässliche Weise verbunden.»

    Thomas Melle leidet seit vielen Jahren an der manisch-depressiven Erkrankung, auch bipolare Störung genannt. Nun erzählt er davon, erzählt von persönlichen Dramen und langsamer Besserung – und gibt einen außergewöhnlichen Einblick in das, was in einem Erkrankten so vorgeht. Die fesselnde Chronik eines zerrissenen Lebens, ein autobiografisch radikales Werk von höchster literarischer Kraft.



  • Bei Vorablesen gewonnen :freude


    Die Herzen der Männer - Nickolas Butler


    https://www.amazon.de/Die-Herzen-Männer-Nickolas-Butler/dp/3608983139/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515602337&sr=8-1&keywords=die+herzen+der+männer


    Beschreibung:

    Über eine Zeitspanne von drei Generationen und ebenso vielen Kriegen erkundet dieser Roman die Herzen der Männer: ihre Schwächen und Geheimnisse, ihre Bedürfnisse und Werte. Damit legt Nickolas Butler nach »Shotgun Lovesongs« ein vielschichtiges und sensibles Epos über die Verletzungen, die Männer einander und anderen zufügen, vor.

    In den Augen seines Vaters ist Nelson eine Enttäuschung. Wer will schon ein Kind, das weder Freunde noch Selbstbewusstsein besitzt? Je intensiver der verunsicherte Junge sich nach Zuwendung sehnt, desto stärker sondert sich der Vater ab, bis er irgendwann ganz aus dem Leben seines Sohnes verschwindet. Doch in einem Punkt hat er sich getäuscht. Nelson ist nicht allein. Jonathan, sein bester Freund aus dem Pfadfinderlager, ist das genaue Gegenteil von Nelson: bei allen beliebt, pragmatisch und mit einer unverwüstlichen Leichtigkeit ausgestattet. Was aber treibt jemanden wie Jonathan dazu, sich mit einem Außenseiter anzufreunden? Und stand Jonathan wirklich immer so rückhaltlos zu ihm? Das Leben im rauhen Wisconsin verlangt Nelson, Jonathan und dessen Familie Prüfungen ab, die Freundschaft und Loyalität auf eine harte Probe stellen.



  • von Vorablesen


    "Das Lied der toten Mädchen" von Linus Geschke


    Beschreibung

    Das Letzte, was sie hörte, war ein Schlaflied

    Herbst 1997: Auf dem Wilzenberg wird eine junge Frau tot aufgefunden, ermordet durch einen Stich ins Herz. Der Täter lässt nichts zurück außer einer Spieluhr, die »Hush little baby« spielt.

    Gegenwart: Jan Römer, Reporter für ungelöste Kriminalfälle, rollt mit seiner Kollegin Mütze das Verbrechen neu auf. Warum trug das Opfer trotz der Kälte nur ein dünnes rotes Kleid? Warum kann niemand etwas zu dem Gästehaus im Wald sagen, in dem die Frau damals arbeitete? Dann wird wieder eine Frau getötet. Auch neben ihrer Leiche wird eine Spieluhr gefunden. Und Jan Römer begreift, dass die Vergangenheit nicht tot ist…

  • Das kenne ich auch. Ich habe auch einen Tolino und nutze die Onleihe und muss mich immer sehr zusammenreissen, dass ich nur ein Buch vorbestelle. Die haben soooo eine grosse Auswahl, bin ganz begeistert davon.:freude:trippel:)

    Liebe Grüsse

  • Das kenne ich auch. Ich habe auch einen Tolino und nutze die Onleihe und muss mich immer sehr zusammenreissen, dass ich nur ein Buch vorbestelle. Die haben soooo eine grosse Auswahl, bin ganz begeistert davon.:freude:trippel:)

    Liebe Grüsse

    Nur ein Buch vorbestellen, das schaffe ich bisher nicht. Aber es wäre absolut sinnvoll!!! Zumal ich gern im nächsten Urlaub noch ein bisschen was von meiner Merkliste zu lesen hätte... :grin Ich versuche, mir ein Beispiel an dir zu nehmen... :anbet Oder nicht gleich alles zu bestellen, was verfügbar ist. Das ist ja bestimmt auch in ein paar Monaten nochmal verfügbar... :lache

  • Ich habe zum Thema "Kinder und entspannt + gesund essen" gerade dieses Buch von Jesper Juul bestellt, dessen unverkrampfte Pädagogik ich sehr schätze:



    61trRD7I0pL._SX370_BO1,204,203,200_.jpg



    https://www.amazon.de/Essen-kommen-Familientisch-Jesper-Juul/dp/3407864787 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)



    ama:

    Gemeinsame Mahlzeiten sind eine wertvolle Zutat nicht nur für Nähe und Harmonie in der Familie, sondern auch für die Entwicklung von Kindern. Jesper Juul zeigt, wie es gelingt, dass alle am Tisch sich wohl fühlen und warum eine gesunde, entspannte Ess- und Tischkultur die Lösung vieler Konflikte sein kann. Was ist zu tun, wenn das Kleinkind kein Gemüse und der Teenager nur Spaghetti essen will? Der berühmte Familientherapeut macht Lust auf ausgewogenes Essen zusammen mit der Familie, nicht zuletzt dank einer Auswahl praxiserprobter Rezepte aus seiner skandinavischen Heimat.


  • https://www.amazon.de/W%C3%A4hrend-stirbst-Psychothriller-Tammy-Cohen/dp/3734102197 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Tammy Cohen

    Während du stirbst


    Amazon:

    Drei Dinge gibt es über Jessica Gold zu wissen: Sie ist neunundzwanzig Jahre alt, sie hat eine Knopfphobie, und sie wurde entführt. Von einem Fremden, der sie zwölf Tage lang in seiner Wohnung gefangen hält, sie mit perfiden Grausamkeiten quält, sie angekettet in einer Hundehütte am Fuß seines Bettes schlafen lässt. Und jeden Tag überreicht er seinem Opfer ein Geschenk – eines grausamer als das letzte –, bis Jessica am zwölften Tag sicher weiß: Der Mann wird sie töten. Doch Jessica hat ein Geheimnis, von dem niemand etwas ahnt …

    51IXud9X5TL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg


  • Nur ein Buch vorbestellen, das schaffe ich bisher nicht. Aber es wäre absolut sinnvoll!!! Zumal ich gern im nächsten Urlaub noch ein bisschen was von meiner Merkliste zu lesen hätte... :grin Ich versuche, mir ein Beispiel an dir zu nehmen... :anbet Oder nicht gleich alles zu bestellen, was verfügbar ist. Das ist ja bestimmt auch in ein paar Monaten nochmal verfügbar... :lache

    Ich muss dir gestehen, dass ich auch schon mehrere Bücher vorbestellt habe und dann ging's mir gleich wie dir. Seitdem versuche ich mich zu bessern. :lache Übrigens, wenn bei einem Buch die Ausleihfrist abgelaufen ist, kannst du es gleich am nächsten Morgen wieder ausleihen, sofern es verfügbar ist. Eigentlich müsste das sogar gleich nach Mitternacht möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Die Merkliste ist ja auf 100 Bücher begrenzt. Das ist mir viel zu wenig. Könntest du nicht auch viel, viel mehr Bücher darauf setzen ? ;):grin:help

    Liebe Grüsse

  • ...der Preis war unwiderstehlich...........


    "Still ruht der Wald" - von Ninni Schulman

    Klappentext:

    Es ist Herbst in Värmland, Zeit für die Elchjagd. Petra Wilander, Chefin der örtlichen Kripo und begeisterte Jägerin, trifft sich mit ihrer Gruppe am frühen Morgen im Wald. Alles scheint friedlich. Am Abend jedoch kehren zwei Jäger nicht zurück: Pär Sanner und seine Tochter Alva. Pär finden sie erschossen an seinem Jagdplatz, von Alva fehlt jede Spur. Für Petra Wilander wird das Freizeitvergnügen zu einem bitterernsten Fall, der sie tief in die Abgründe Uvanås, ihrem vertrauten Heimatort, führt. Auch Magdalena Hansson von der örtlichen Zeitung nimmt die Ermittlungen auf. Alles deutet darauf hin, dass in dem kleinen Ort engste Freunde zu ärgsten Feinden wurden -

    61MQIyEBYsL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg
  • ...der Preis war unwiderstehlich...........


    "Still ruht der Wald" - von Ninni Schulman

    Klappentext:

    Es ist Herbst in Värmland, Zeit für die Elchjagd. Petra Wilander, Chefin der örtlichen Kripo und begeisterte Jägerin, trifft sich mit ihrer Gruppe am frühen Morgen im Wald. Alles scheint friedlich. Am Abend jedoch kehren zwei Jäger nicht zurück: Pär Sanner und seine Tochter Alva. Pär finden sie erschossen an seinem Jagdplatz, von Alva fehlt jede Spur. Für Petra Wilander wird das Freizeitvergnügen zu einem bitterernsten Fall, der sie tief in die Abgründe Uvanås, ihrem vertrauten Heimatort, führt. Auch Magdalena Hansson von der örtlichen Zeitung nimmt die Ermittlungen auf. Alles deutet darauf hin, dass in dem kleinen Ort engste Freunde zu ärgsten Feinden wurden -

    61MQIyEBYsL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    Sehr schöner Krimi!

  • Die Merkliste ist ja auf 100 Bücher begrenzt. Das ist mir viel zu wenig. Könntest du nicht auch viel, viel mehr Bücher darauf setzen ? ;):grin:help


    Klaro! Dafür pflege ich ja auch noch anderswo meine Listen... :grin

    Auf die Onleihe-Merkliste wandern bisher nur Titel, die ich wirklich in den nächsten paar Monaten lesen möchte. Der Rest bleibt erstmal auf der ama-Merkliste.