Ninni Schulman - "Stets sollst du schweigen"
Heute in einem kleinen Buchlade abgeholt - gestern bestellt - heute schon da
und
"Eisige Flut" - von Nina Ohlandt
Ninni Schulman - "Stets sollst du schweigen"
Heute in einem kleinen Buchlade abgeholt - gestern bestellt - heute schon da
und
"Eisige Flut" - von Nina Ohlandt
viel Spaß aida2008 Ninni Schulman habe ich vor einigen Wochen für mich entdeckt.
Ich hatte ja Band 1 + 2 schon vor längerer Zeit gelesen und war enttäuscht, dass die Serie nicht weiter geht....allerdings hatte ich verpeilt, dass es bei "Värmland-Krimi 1" um die Fortsetzung geht - war irgendwie irritierend
Ich kopiere hier jetzt einfach den Beitrag von Nadezdha aus dem anderen Thread hier herein:
Die wirklich ersten beiden Bände sind in einem anderen Verlag erschienen und deshalb tut Bastei Lübbe offenbar so, als würden die nicht existieren.
Sie haben aber genau das gleiche Personal (Magdalena Hansson, Petra Wilander, Christer Berglund, wenn ich mich jetzt ohne Nachschlagen richtig an die Namen erinnere) und m.E. versteht man die Folgebände auch besser, wenn man die ersten beiden gelesen hat.
Die tatsächliche Reihenfolge der Krimis lautet:
1. Das Mädchen im Schnee (bei Heyne erschienen)
2. Feuerteufel (ebenfalls Heyne)
3. Still ruht der Wald (ab hier Bastei, sie nennen das Band 1)
4. Stets sollst du schweigen ( = Bastei Band 2)
5. Nichts ist verziehen ( = Bastei Band 3; erscheint laut ama im Sommer)
Ich habe die ersten Bände in der Reihenfolge 1 - 3 - 2 gelesen und mich im Nachhinein sehr geärgert, denn es passiert privat richtig viel bei den Protas und da ist es ja schon netter, wenn man das dann auch in der Entwicklung verfolgen darf...
Ich habe mir angewöhnt immer erst bei Krimi-Couch oder beim Büchertreff nachzusehen, ob das Buch, für das ich mich interessiere, zu einer "Serie" gehört oder ein Einzeltitel ist.
Wenns eine Serie ist, dann muss ich halt notgedrungen bei "Adam und Eva" anfangen, das ist mir damals so bei Deborah Crombies "Kincaid & James-Reihe"-Krimireihe Bd. 1"Das Hotel im Moor" so gegangen - auf die Reihe bin ich aufmerksam geworden, da war schon Band 9 erschienen.........
Hat sich aber gelohnt - ist eine gute Krimireihe
Das war das post von Nadezdha. Ich habe mir Värmland 1 angefangen, dafür fehlt mir der Feuerteufel
Ich beginne gerne in der richtigen Reihenfolge, weil sich ja oftmals das Privatleben durchzieht oder auf alte Fälle Bezug genommen wird, da ist man dann klar im Vorteil. Aber wenns nicht geht, dann eben nicht oder wenn es so ungeschickt wie hier läuft
Das war das post von Nadezdha. Ich habe mir Värmland 1 angefangen, dafür fehlt mir der Feuerteufel
Ich beginne gerne in der richtigen Reihenfolge, weil sich ja oftmals das Privatleben durchzieht oder auf alte Fälle Bezug genommen wird, da ist man dann klar im Vorteil. Aber wenns nicht geht, dann eben nicht oder wenn es so ungeschickt wie hier läuft
Den "Feuerteufel" kann ich dir nur wärmstens empfehlen, liebe Richie
, ich fand ihn gut geschrieben und die Auflösung echt frappierend.
Hoffe auch, von Ninni Schulman noch viele weitere Bücher zu lesen.
Soeben gekauft: Die Grimm-Chroniken (Band 1): Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd
https://www.amazon.de/gp/product/3906829707 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.
Ich bin gespannt.
Yey, es lebe Medimops
Das Geheimnis der Pianistin
Kurzbeschreibung:
"Wer Glück hatte, konnte einen Blick auf sie am Flügel erhaschen. Hinten in der Kirche und beim Westportal, überall tuschelten sie miteinander, Fremde mit Fremden. Ist sie das?, fragten sie. Die soll einen Mann getötet haben?"
Kanada in den Dreißigerjahren: Hélène Giroux ist Französin, eine begnadete Musikerin und stammt aus einer Familie von Klavierbauern. Mehr wissen die Bewohner des Örtchens Saint Homais nicht über die neue Pianistin und Chorleiterin ihrer Gemeinde. Bis die Polizei auftaucht und Hélène wegen Mordverdachts unter Hausarrest stellt. Bald kursieren die wildesten Gerüchte über sie. Doch die abenteuerliche Lebensgeschichte, die schließlich ans Licht kommt, übertrifft jegliche Vorstellung.
Rendezvous im Café de Flore
Kurzbeschreibung:
Paris, 1928: Vianne träumt davon, Botanikerin zu werden – im renommierten Jardin des Plantes. Als sie sich in den aufstrebenden Maler David verliebt und mit ihm in das schillernde Bohème-Leben der französischen Avantgarde eintaucht, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann nimmt ihr Leben eine tragische Wendung … Jahrzehnte später steht Marlène im Musée d´Orsay vor dem Bild einer Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Fasziniert von der Ausstrahlung der Fremden, begibt sich Marlène auf die Suche, bei der sie nach und nach ihr Leben verändern wird.
Die Malerin
Kurzbeschreibung:
München, 1902: Gegen alle Widerstände will die junge Gabriele Münter, genannt Ella, Malerin werden. Sie nimmt Unterricht bei Wassily Kandinsky und verliebt sich in ihn, sie wird seine Muse ebenso wie seine Gefährtin auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Doch während Kandinsky schon bald als Meister der Abstraktion und Begründer des Blauen Reiters zu Weltruhm gelangt, ringt Ella zeitlebens mit ihrer Rolle als Frau in der Kunst. Und dann bricht Krieg aus, und ihre Liebe droht tragisch zu scheitern …
Nach der wahren Geschichte der großen Malerin Gabriele Münter, die mit ihrer Hingabe an die Kunst und an die Liebe allen Gefahren ihrer Zeit trotzte.
Die Königin der Orchard Street
Kurzbeschreibung:
New York, 1913. Für die kleine Malka eröffnet sich inmitten der dicht gedrängten Straßen und übervölkerten Mietskasernen von Manhattans Lower East Side eine vollkommen neue Welt, als das Schicksal sie direkt vor Salvatore Dinellos Pferdefuhrwerk laufen lässt. Denn der fahrende Händler, der jeden Tag Arien trällernd mit seinem Wagen durch die Straßen zieht, weiht sie in das köstlichste Geheimnis der Welt ein: das Wunder der Eiscreme. Und so beginnt für Malka eine wahre Tour de Force durch das Leben – bei der aus dem listigen und erfinderischen Mädchen die Grand Dame Lillian Dunkle wird, die »Eiskönigin von Amerika« und berühmt-berüchtigte Herrscherin über ein Eiscreme-Imperium …
Alles anzeigenSoeben gekauft: Die Grimm-Chroniken (Band 1): Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd
https://www.amazon.de/gp/product/3906829707 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.
Ich bin gespannt.
Du hast mich angefixt Nachdem es das ebook für 99 cent gibt musste ich zuschlagen.Ich mag Märchenadaptionen.
_Salome_ , da sollen ja monatlich weitere Bände folgen. Ich mag Märchenadaptionen auch.
Cool sind in dieser Hinsicht die ersten beiden Bände zu der Hexer-Geralt-Reihe:
Das sind Kurzgeschichten mit Märchenadaptionen.
Die liegen hier beide auf dem ebook SuB
_Salome_ , ich habe mir die Printausgabe gekauft, da dauert es noch etwas, bis ich die habe.
Von daher bin ich auf Deine Einschätzung gespannt.
Gekauft mit der Apfelprinzessin habe ich noch den 3. Totengräbersohn-Band von Sam Feuerbach.
https://www.amazon.de/gp/product/1984186280 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Dann kann ich die Bände hintereinander weg lesen. Bisher hat mir alles von Sam Feuerbach
soo gut gefallen.
Liebe Grüße, Irri