Hier kann zu den Seiten 001 - 106 (bis Kapitel 4) geschrieben werden.
'Das Leuchten einer Sommernacht' - Seiten 001 - 106
-
-
Das Buch gefällt mir gleich von Beginn an sehr gut und ich habe gestern gleich mal nach dem Ella-Simon-Debütroman geguckt. Der interessiert mich jetzt auch, trifft man dort auf Familie von Reed – obwohl ich, wie bin ich froh, noch ¾ dieses Romanes vor mir habe.
Was ist damals passiert? Warum hat sich Lynne von Reed getrennt? Oder ist sie für eine Zeit verschwunden und erst wieder aufgetaucht, als er wegen seiner Sportlerausbildung/-karriere weggezogen ist? Was ist mit Reeds Familie? Die Pferdefarm ist doch nah und so wird doch Lynne auch mal in den letzten Jahren seinen Eltern/ Großeltern/ Geschwistern begegnet sein, die behutsam nachgefragt hätten, was damals los war. Oder waren die beiden nur heimlich zusammen? Ist Reed vielleicht auch weggegangen und Lynne hat ihm versprochen bald nachzukommen und hat dies Versprechen nicht eingehalten/ erklärt. Vielleicht ist damals in ihrem Leben etwas Prägendes passiert, was sie gehindert hat ihre Pläne zu realisieren. Etwas mit ihren Eltern? Schuld an einem Unfall oder war sie schwanger?
Auf die Idee mit der mögl. Schwangerschaft bin ich gekommen, weil ich gerade den Film Love, Rosie – Für immer vielleicht/ nach Roman von Cecelia Ahern gesehen habe, wo Rosie auch die Schwangerschaft vor ihrem besten Freund Alex verheimlicht und nicht ihm aus der Heimat folgt. Für eine mögliche Mutterschaft von Lynne spricht auch ihre berufliche Tätigkeit: Das Engagement als Wunscherfüllerin für sehr kranke Kinder könnte sein Motiv in Lynnes Vergangenheit haben. Musste sie vielleicht auch einen geliebten kleinen Menschen gehen lassen?
Ich bin sehr dafür, dass Reed und Lynne sich eine zweite Chance für die Liebe und als Paar geben. Reed ist ne tolle Type, bisher und ich hoffe, glaube, die Autorin will uns nicht noch das Gegenteil zeigen!
Jen gefällt mir auch sehr gut und es ist traurig, wie sie mit wenig Geld das Leben mit einem dazu kranken Kind finanzieren muss. Vor allen Dingen war sie verheiratet und so steht auf S. 50 „allein für den Unterhalt“, auf Seite 56 „er zahlt pünktlich Alimente, kann er aber nicht mehr zahlen“. Für ihr Herz und weiteres Leben könnte ich mir auch ein Happy End mit Daniel vorstellen. Warum bitte beschützt er sie so/ ist fürsorglich? Wobei ich natürlich auch nicht möchte, dass Daniel sich wegen Jen von seiner Freundin trennt.
Winnie gefällt mir auch sehr! Tolles Mädchen, tolle bildhafte Sprache. "Jen, die hast Du gut ins Leben begleitet!"
Ich könnte noch einiges schreiben, doch zu sehr freu ich mich auch aufs Weiterlesen. Daher gehe ich jetzt nicht auf alle meine Gedanken ein.
-
Oh wie schön, es freut mich sehr, dass der Einstieg dir gleich so gut gefallen hat!
Deine Gedanken zu Lynnes und Reeds Vergangenheit finde ich sehr interessant. Ein Teil davon wird sich bald aufklären
Cecelia Aherns Buch kenne ich gar nicht, muss ich mal schauen. Ehrlich gesagt, habe ich noch keins ihrer Bücher gelesen, nur "P.S. Ich liebe dich" gesehen
Was den Unterhalt betrifft: Es stimmt, er zahlt Alimente, aber wie sie schon sagt, es ist wenig. Eher symbolisch á la: "Ganz vergessen habe ich euch nicht, ich weiß, ich hab ein Kind." Bei ihren Gedanken mit dem "allein für den Unterhalt aufkommen" ging es um ihre Leidenschaft, die Mode, und wenn jemand mit einem vollen Gehalt an der Seite steht, lässt sich so ein Traum leichter verwirklichen, als wenn man alleine ist und ein wenig "Zuschuss" in Form von Alimenten bekommt. Im Grunde steht sie ja trotzdem alleine da, vor allem, da Jack als erfolgloser, umherziehender Musiker ja auch gar nicht viel hat.
Meinst du mit Daniel Oliver? (ich musste gerade in meinem Exemplar nachsehen, ob ich irgendwie verwirrt wurde und mir nur einbildete, er hieße Oliver :grin)
-
Hach, das Buch ist genau das, was ich jetzt lesen will. Das erste Buch von "Ella Simon" habe ich nach diesem ersten Abschnitt nun auch bestellt, damit mache ich dann im Anschluss weiter.
Lynne und Reed sind mir beide sympathisch, auch wenn sie sich anscheinend selber etwas im Weg stehen. Besonders Lynne kann die Vergangenheit nicht loslassen. Auch wenn wir noch nicht wissen, was damals genau geschehen ist, scheint es doch Reed zu sein, der eher darüber hinweg sehen kann. Ich bin neugierig und habe noch keine Theorien. Schwanger...das finde ich noch zu weit hergeholt. Mal sehen.
Den Nebenstrang um Winnie und ihre Mom finde ich gelungen, er lockert das im Moment noch sehr angespannte Verhältnis zwischen Lynne und Reed sehr auf. Dass Jen und Oliver sich am Ende eingestehen, was sie füreinander empfinden, hoffe ich doch sehr. Manchmal wünscht man sich, die Charaktere einen Schubs in die richtige Richtung geben zu können, damit sie nicht so unnötig leiden müssen.
Generell finde ich übrigens den Bereich, in dem Lynne arbeitet, sehr schwierig und obwohl das Buch locker und leicht geschrieben ist, schiebt sich die Tragik der Schicksale immer wieder ins Bewusstsein. Die Stelle, in der Lynne die Bilder der Kinder betrachtet, von denen schon viele nicht mehr leben, fand ich zum Beispiel extrem traurig. Umso wichtiger, dass sie mit ihrem Lebensprojekt einen Teil dazu beitragen kann, den Kindern und ihrem Familien ein Stück Normalität zu bieten. Da darf man dann auch ungefragt einen weltweiten erfolgreichen Rugbystar ungefragt ins Boot holen und ihn an die meistbietende Frau verschachern...
-
Zitat
Original von SabrinaQ
Cecelia Aherns Buch kenne ich gar nicht, muss ich mal schauen. Ehrlich gesagt, habe ich noch keins ihrer Bücher gelesen, nur "P.S. Ich liebe dich" gesehen
Mit dem Buch, der wie ein Briefroman geschrieben ist, habe ich mich vor Jahren sehr schwer getan. Der Wohlfühleinstieg wollte mir nicht gelingen und vor sieben Jahren, ich war gerade einige Tage in Dresden - sehe mich noch dort mit Blick auf die Elbe sitzen :lache, kam ich mit dem Roman klar. ich habe die ersten paar Ahern-Bücher (bis 2010 "Zeit des Lebens"/ plötzlich ein rotes Cover) sehr gern damals gelesen und daher auch diese gern noch einmal als Hörbuch gehört. Die meisten dieser Romane liest man nur einmal, mir gefallen sie aber auch gut vorgelesen zu bekommen.ZitatOriginal von SabrinaQ
Meinst du mit Daniel Oliver?Ja, natürlich meine ich Oliver. Das kommt davon, wenn man sich nicht immer gleich alles notiert.
Vielen Dank, dass Du diese Leserunde begleitest und sogar schon gleich mitmischst.
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Generell finde ich übrigens den Bereich, in dem Lynne arbeitet, sehr schwierig und obwohl das Buch locker und leicht geschrieben ist, schiebt sich die Tragik der Schicksale immer wieder ins Bewusstsein. Die Stelle, in der Lynne die Bilder der Kinder betrachtet, von denen schon viele nicht mehr leben, fand ich zum Beispiel extrem traurig. Umso wichtiger, dass sie mit ihrem Lebensprojekt einen Teil dazu beitragen kann, den Kindern und ihrem Familien ein Stück Normalität zu bieten.Bei Lynnes Job muss ich an ein LR-Buch von vor zwei Jahren denken: Das Institut der letzten Wünsche von Antonia Michaelis. Das ist ein so tolles Buch, was ich mir tatsächlich auch vorgenommen habe, ein weiteres Mal zu lesen. Verliehen und empfohlen habe ich es schon einige Male und mich daher auch gefreut, dass es nun auch als Taschenbuch erhältlich ist.
-
Zitat
Original von Gucci
Bei Lynnes Job muss ich an ein LR-Buch von vor zwei Jahren denken: Das Institut der letzten Wünsche von Antonia Michaelis. Das ist ein so tolles Buch, was ich mir tatsächlich auch vorgenommen habe, ein weiteres Mal zu lesen. Verliehen und empfohlen habe ich es schon einige Male und mich daher auch gefreut, dass es nun auch als Taschenbuch erhältlich ist.
Vielen Dank für diesen Tipp, ich habe mir das Buch sofort in meiner Lieblingsbuchhandlung bestellt!
-
Ich konnte gerade den ersten Abschnitt beenden und bin total begeistert von dem Buch.
Normalerweise passt das Buch überhaupt nicht in mein Leseschema. Ich mag eigentlich so Liebesgeschichten-Bücher gar nicht. Da sind mir die Personen oft zu naiv und oberflächlich und die Geschichten zu kitschig und vorhersehbar.
Ich habe mich hier nur für die Leserunde angemeldet, weil mir die historischen Bücher von Sabrina so gut gefallen habe. Und jetzt bin ich richtig froh, dass ich dieses tolle Buch lesen darf.ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Das erste Buch von "Ella Simon" habe ich nach diesem ersten Abschnitt nun auch bestellt, damit mache ich dann im Anschluss weiter.Ich werde mir das erste Buch auf jeden Fall auch noch besorgen, ganz klar!!
Der Roman liest sich für mich super angenehm und fast wie von selbst. Ich kann das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Es gefällt mir, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Lynne erzählt wird, sondern das der Leser auch die Gedanken von Reed erfährt. Und zusätzlich gibt es dann noch den Handlungsstrang um Winnie und ihre Mutter Jen. Auch wenn mir Lynne und Reed beide sehr sympathisch sind, ist doch Jen bis jetzt meine Lieblingsfigur in dem Buch. Ich kann sie so richtig gut verstehen, wie sie sich ärgern muss, als ihr Ex-Mann einfach mal wieder so vorbeischaut und so tut, als wäre gar nichts dabei, sich nach 3 Jahren wieder blicken zu lassen. Ich hoffe, dass die Geschichte von Jen auch weiterhin in dem Buch eine Rolle spielen wird. Ich würde gerne noch mehr von ihr lesen.Von Rugby verstehe ich leider überhaupt nichts. Ich denke mir mal, dass es so ähnlich wie American Football ist, oder liege ich da jetzt total daneben? Na aber wahrscheinlich wird für das weitere Verständnis des Buches keine große Rolle spielen.:lache
-
Ich kann dich beruhigen, man kommt sehr gut ohne Rugbykenntnisse klar. Es wird aber irgendwo auch erwähnt, dass es wie American Football ist, nur ohne die ganze Schutzkleidung. Es ist ein extrem körperbetonter Sport, mehr muss man hier nicht wissen.
-
Ich musste mich ins Rugby auch erst einfinden. Viel lieber hätte ich über Eishockey geschrieben - aber Wales und Eishockey? Wenn man über Sport in Wales schreibt, muss es einfach Rugby sein. Aber ich konnte mich für den Sport erwärmen und fand so ein paar leuchtende Sternchen unter den Spielern, die mir eine große Inspiration wurden
-
Zitat
Original von Rouge
Normalerweise passt das Buch überhaupt nicht in mein Leseschema. Ich mag eigentlich so Liebesgeschichten-Bücher gar nicht. Da sind mir die Personen oft zu naiv und oberflächlich und die Geschichten zu kitschig und vorhersehbar.
Ich habe mich hier nur für die Leserunde angemeldet, weil mir die historischen Bücher von Sabrina so gut gefallen habe. Und jetzt bin ich richtig froh, dass ich dieses tolle Buch lesen darf.Umso mehr freut es mich, dass dir das Buch bislang gefällt!
ZitatOriginal von Rouge
... ist doch Jen bis jetzt meine Lieblingsfigur in dem Buch.Das war sie für mich auch lange Zeit, aber die anderen konnten im Laufe der Geschichte aufholen
-
So, ich bin jetzt auch in Wales unterwegs.
Das Buch liest sich echt toll.
Lynne und Reed haben ganz offensichtlichen Redebedarf. Da bin ich schon gespannt, was denn vorgefallen ist zwischen den beiden. Dass Redd von zu Hause weg ist haben wir ja schon im Vorgängerband erfahren.
Ich bin ja auch gespannt, ob wir Ali und Evan wiedertreffen.Jen ist toll und Winnie sowieso. Ich denke mal Oliver steht auf sie und traut sich nicht mit der Sprache rauszurücken.
Dass ihr Ex einfach so auftaucht und meint er könnte mal kurz im Leben seiner Tochter vorbeischauen zeigt ja nur, wie egozentrisch der gute ist. Hut ab von Jen, dass sie ihn so hat abblitzen lassen.Ich freu mich schon aufs weiterlesen, auch wenn da heute vermutlich nichts mehr draus wird.
-
Ich fange heute erst an sorry die Woche hat mich geschafft
-
Guten Morgen!
Ich bin nun endlich auch mit dem 1. Abschnitt durch. Es liest sich so schön! Ich liebe deinen Schreibstil einfach!
Die Kleidung und das Aussehen der Rugby-Spieler wurde super gut beschrieben. Man fühlt sich, als wäre man dort!
Interessant jmd mit ADHS als Protagonisten zu nehmen! Und dann auch noch einen Sportler. Bei denen hab ich immer das Gefühl, dass sie mehr sonst wo als im Hirn haben. Reed kam mir zwar so vor als Junge, aber nun als Mann irgendwie gar nicht mehr. Wie er wohl diese Wandlung durchgemacht hat? Ich finde ihn total sympathisch! Vor allem, weil er offenbar gut mit Kindern umgehen kann. Die beidne müssten dringend mal reden!!Tja, was damals passiert ist, das fragen wir uns alle. Wie alt ist Lynne jetzt? So ca wie Ava? Dann wäre sie ca 30. Dann muss das ja alles passiert sein, als sie noch unter 20 war?
Sie waren also mal verlobt!? Und ich hab das so rausgelesen, dass irgendwas mal mit nem Kind war, vll war Lynne schwanger und Reed ist nach Neuseeland abgedampft? Aber warum ist er dann auch sauer auf sie? Irgendwie hab das das Gefühl, dass beide sauer aufeinander sind. Naja, wie immer gibt es wohl 2 Seiten!Ob Oliver und Jen auch noch zueinander finden werden? Irgendwie scheint Oliver ja auf Jen zu stehen?!
Das 1. Buch kenne ich ja schon, das war auch soooo schööön!
Ärgere mich grad nur, dass ich das nur als Ebook habe. Hab ewig im Regal gesucht, ich Doofi. -
Lynne ist im Roman 27, sie war also noch sehr jung, als das alles passierte.
-
Zitat
Original von Nightflower
Aber warum ist er dann auch sauer auf sie? Irgendwie hab das das Gefühl, dass beide sauer aufeinander sind. Naja, wie immer gibt es wohl 2 Seiten!Das hatte mich anfangs auch irritiert, wird aber später noch aufgelöst.
-
Zitat
Original von SabrinaQ
Lynne ist im Roman 27, sie war also noch sehr jung, als das alles passierte.Wow ok! Danke!
-
Ich habe gestern mit dem Roman gestartet - und habe jetzt den ersten Abschnitt gelesen. Es war schwer, das Buch erstmal zur Seite zu legen um hier zu schreiben :grin.
Ich war in der Geschichte, wie auch schon im ersten Buch :kiss, sehr schnell "drin". Lynne und "ihre" Organisation gefallen mir sehr gut - es ist schön, was für die kranken Kinder getan wird. Aber auch die Beziehung zwischen Lynne und Reed scheint komplexer zu sein, als es den ersten Anschein hat.
Aber auch die Nebengeschichte mit Jen und Oliver gefällt mir sehr gut (bis auf den Vater, der alle sitzen gelassen hat! :yikes). Mal sehen, ob die Beiden zusammen mit der kranken Winnie eine Familie werden.
So, jetzt wird weitergelesen!
-
Bin ich die einzige der dsa Buch noch nict so gefällt? Oder bin ich noch nicht angekommen?
Klar mag ich Lynne und Reed aber mich nervt dieses umhergedöns... Warum sind sie nicht mehr zusammen? Warum bricht der Epilog so schnell ab ohne Erklärungen? Da war ich schon verwirrt?
Das Büro der Wünsche find ich toll, aber das die Rugby Spieler sich verkaufen lassen müssen...
Ich würde das auch nicht wollen.Winnie ist süß und Reed gefällt mir gut das er sie wie ein normales Mädchen behandelt.
Warum rastet der Barmann so aus? Will er die Mama beschützen und ist verliebt in sie?
Ich lese mal weiter aber gepackt hat es mich noch nicht
-
Oh, ich hoffe, Schnatterinchen, dass du noch in die Geschichte reinkommst, wenn sich deine Fragen im Laufe des Romans beantworten
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Ich kann dich beruhigen, man kommt sehr gut ohne Rugbykenntnisse klar. Es wird aber irgendwo auch erwähnt, dass es wie American Football ist, nur ohne die ganze Schutzkleidung. Es ist ein extrem körperbetonter Sport, mehr muss man hier nicht wissen.Danke für die Antwort.
Aber "wie American Football" und dann ohne Schutzbekleidung.
Das hört sich ja ganz schön hart und brutal an. Da gibt es bestimmt einige blaue Flecken oder noch schlimmere Verletzungen bei den Spielern.Aber ich glaube, die Sportart Rugby könnte mir sogar ganz gut gefallen. Football schaue ich schon sehr gerne an....