'Das Leuchten einer Sommernacht' - Seiten 107 - 197

• Okay, sie war doch schwanger, das hatte ich erstmal nicht vermutet, lässt aber einiges in einem anderen Licht erscheinen. Wenn diese eine Nacht im Hotel jedoch die einzige war, zeigt das auf jeden Fall, dass man auch trotz Kondom schwanger werden kann. Das war den 15jährigen dann vielleicht doch nicht klar...
    Die Trennung war dramatisch aber auch sehr kopflos - wie das ganze Vorhaben der beiden. Allerdings muss man bedenken, dass liebenstolle Teenager mit häuslichen Problemen vielleicht auch nicht die größten Planer sind. Dementsprechend finde ich die Szene am Bahnhof schon realistisch und kann ebenfalls nachvollziehen, dass Lynne Zweifel kommen und sie mit ihren Eltern sprechen will, zu denen sie ein sehr gutes Verhältnis hat.

Ich finde es nicht richtig, dass Reed nichts von dem Kind weiß. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat Lynne versucht ihn zu erreichen, ist damit aber gescheitert. Und dann wollte sie vielleicht nur noch vergessen. Trotzdem stört es mich jetzt, dass sie ihm keinen reinen Wein einschenkt.
    Es stellt sich außerdem die Frage, wo April ist und ob sie nochmal eine Rolle spielen wird. Meine erste Vermutung war, dass sie irgendwann als krankes Kind auftaucht, aber ich hoffe doch sehr, dass das Lynne erspart bleiben wird. Vielleicht ist es auch gut, dass Lynne nicht weiß, wo sie ist (falls das der Fall ist).

Oliver und Jen sind sich ein kleines wenig näher gekommen, jeder Blinde sieht ja, dass die beiden mehr sind als nur Freunde. Außer Oliver und Jen selber, natürlich. Hoffentlich zieht sich das jetzt nicht noch ewig.
    Ich glaube nicht, dass der Vater einen Teil seiner Lunge spendet. Aber vielleicht überrascht er ja doch alle.

Ava finde ich klasse. Wie haben sie und Gavin sich wohl kennengelernt? Und wie sind sie und Lynne beste Freundinnen geworden? Das wird in dem Buch wahrscheinlich nicht beantwortet werden, aber vielleicht in einem anderen? :-)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Die Trennung war dramatisch aber auch sehr kopflos - wie das ganze Vorhaben der beiden. Allerdings muss man bedenken, dass liebenstolle Teenager mit häuslichen Problemen vielleicht auch nicht die größten Planer sind. Dementsprechend finde ich die Szene am Bahnhof schon realistisch und kann ebenfalls nachvollziehen, dass Lynne Zweifel kommen und sie mit ihren Eltern sprechen will, zu denen sie ein sehr gutes Verhältnis hat.

Ja, das Weglaufen war wirklich total kopflos, also genau wie Reed. Lynne fühlte sich ja von Anfang nicht ganz wohl dabei, fühlte sich aber verpflichtet. Als dann ihre Eltern dastanden, konnte sie einfach nicht mehr.

Zitat

Ich finde es nicht richtig, dass Reed nichts von dem Kind weiß. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat Lynne versucht ihn zu erreichen, ist damit aber gescheitert. Und dann wollte sie vielleicht nur noch vergessen. Trotzdem stört es mich jetzt, dass sie ihm keinen reinen Wein einschenkt.

Stimmt, sie wollte es ihm sagen, konnte ihn aber nicht erreichen, und warum sie es ihm jetzt nicht sagt, hat Gründe, die noch erklärt werden :-)

Zitat

Ava finde ich klasse. Wie haben sie und Gavin sich wohl kennengelernt? Und wie sind sie und Lynne beste Freundinnen geworden? Das wird in dem Buch wahrscheinlich nicht beantwortet werden, aber vielleicht in einem anderen? :-)

Haha, das freut mich! Wer weiß, vielleicht tauchen sie irgendwann mal wieder auf. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so viele Fragen aufwerfen und als so interessant angesehen werden. Umso schöner!

• Zitat

Also ich würde mich über ein Buch mit Ava und Gavin als Protagonisten sehr freuen. :grin

Hm ... ich denke, man weiß schon zu viel über sie, um noch Spannung zu erzeugen, meinst du nicht? Im Verlauf des Romans kommen noch so ein paar ups und downs in der Beziehung zwischen Ava und Gavin auf und das wäre dann vielleicht ein zu großer Spoiler. Wäre die Kennenlern-Geschichte wirklich interessant, wenn man schon so viel von ihnen weiß?

• Ich will hier nicht spoilern, aber du hast recht, am Ende erfährt man in Nebensätzen einiges über ihre Probleme, da ist natürlich schon einiges vorweg genommen. Nichtsdestotrotz mag ich sie und finde sie als Paar sehr unterhaltsam. :grin
    Wie ist das eigentlich beim Schreiben, hast du die Vorgeschichte von Nebencharakteren irgendwie im Kopf oder ist es auch für dich "unbekannt", wie sie sich z. Bsp. kennengelernt haben?

• Ich weiß eigentlich von all meinen Charakteren und seien sie noch so "unwichtig" die ganze Lebensgeschichte - sonst könnte ich sie nicht auftreten lassen, wüsste nicht, wer sie sind. Denn die Vergangenheit, alles, was wir erlebt haben, macht uns ja zu dem Menschen, der wir gerade sind.

• So nun bin ich drin hammer hart so einen Mann wie Reed hätte ich auch gern.

Rosemarie find ich toll. Jen und Oliver :heisseliebe jetzt brauchen wir noch jemanden für Henry der Koch ist sehr sympathisch.

Ava ist chaotisch und liebenswert.

Winnie mir zu erwachsen.

Ist Ella Simon eigentlich ein Pseudonym?

• Zitat

Original von schnatterinchen
    So nun bin ich drin hammer hart so einen Mann wie Reed hätte ich auch gern.

:freude

Zitat

Winnie mir zu erwachsen.

Echt wahr? Ich orientierte mich da stark an allen Gleichaltrigen, die ich kenne (ich habe selbst eine achtjährige Tochter und dadurch natürlich engen Kontakt zu vielen Kindern in ihrem Alter). Manchmal bin ich selbst erstaunt über die Reife, die sie an den Tag legen, man darf Kinder in diesem Alter wirklich nicht unterschätzen. Ein Kind, wie Winnie, das dann auch noch durch sehr, sehr schwierige Zeiten ging und immer noch geht, wird natürlich auch nochmal viel schneller erwachsen.

Zitat

Ist Ella Simon eigentlich ein Pseudonym?

Ja :-) In Wirklichkeit heiße ich Sabrina Qunaj, unter diesem Namen schreibe ich historische Romane.

• Ach, auch der zweite Abschnitt in dem Buch hat mir super gut gefallen. Ich bin total begeistert von dem Roman.:-]
    In diesem Abschnitt haben mir die Rückblenden besonders gut gefallen. Die Geschichte wie Reed und Lynne zusammen weglaufen und dann die erste gemeinsame Nacht mit Verlobung, das war sehr romantisch trotzt der schwierigen Situation für die beiden. :heisseliebe

Zitat

Okay, sie war doch schwanger, das hatte ich erstmal nicht vermutet, lässt aber einiges in einem anderen Licht erscheinen. Wenn diese eine Nacht im Hotel jedoch die einzige war, zeigt das auf jeden Fall, dass man auch trotz Kondom schwanger werden kann. Das war den 15jährigen dann vielleicht doch nicht klar...

Das hat mich jetzt auch etwas verwundert. Sie haben ja eigentlich mit einem Kondom verhütet. Und trotzdem ist Lynne schwanger geworden?? Oder gab es danach doch noch mal eine gemeinsame Nacht??

Zitat

Es stellt sich außerdem die Frage, wo April ist und ob sie nochmal eine Rolle spielen wird. Meine erste Vermutung war, dass sie irgendwann als krankes Kind auftaucht, aber ich hoffe doch sehr, dass das Lynne erspart bleiben wird. Vielleicht ist es auch gut, dass Lynne nicht weiß, wo sie ist (falls das der Fall ist).

Die Frage was mit ihrem Kind passiert ist, finde ich auch spannend. Irgendwie hatte ich auch die Vermutung, dass das Kind vielleicht krank auf die Welt gekommen ist und das sich Lynne jetzt deshalb so für kranke Kinder einsetzt.
    Bin echt gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Jen mag ich immer noch total gerne. Und jetzt bin ich mir auch ganz sicher, dass Oliver auf sie steht und sich aber nicht traut es ihr zu sagen.
    Ava wird ja auf ihr selbst genähtes Kleid aufmerksam. Vielleicht bekommt Jen so eine Chance für Ava zu arbeiten? Das würde mich sehr für sie freuen.

• Also Winnies Auftritt im Stadion war ja echt der Knaller, da hat sie den Adams echt kalt erwischt. Ich fand aber auch seine Reaktion Lynne gegenüber dann klasse, als er zugit verloren zu haben.

Ich hoffe auch sehr, dass der Kontakt zwischen Ava und Jen ihr den nötigen Durchbruch verschafft und sie dann doch mit ihrer Mode Geld verdienen kann. Ich würde das Jen so sehr wünschen, dass sie auch mal was für sich hat.
    Olvier steht ganz eindeutig auf sie und ich denke Sarah hat es auch schon bemerkt. Die Aktion ihn zu belügen um den freien Abend zu retten fand ich sehr daneben und wird sich wohl auch noch als eher schädigend für die Beziehung zwischen Sarah und Oliver herausstellen.

Lynne und Reed..... da war wohl eines der Kondome undicht. Ich befürchte ja auch, dass die kleine April krank zur Welt gekommen it und nicht lange überlebt hat.
    Ehrlich gesagt kann ich Lynne verstehen, dass sie Reed nichts sagen will. Schliesslich wollte sie das Kind ja weggeben, ich denke das würde für ihn auch erstmal ein Schock. Wenn die Kleine nicht überlebt hat, ist das ja auch nicht einfach zu vermitteln..... Egal wie, das würde kein Gespräch, in dem Lynne davon kommen würde, ohne sich in irgendeiner Art rechtfertigen zu müssen.

Dass sie damals mit den Eltern mitgegangen ist, kann ich nachvollziehen. Im Gegensatz zu Reed hatte sie ja ein liebevolles Zuhause. Ich glaube auch nicht, dass ihre Eltern die psychischen Grausamkeiten hätten nachvollziehen können. Ein Elternpaar, das zwei Kinder adoptiert kann sich sowas wohl nicht so einfach vorstellen.

So, jetzt muss ich doch weiterlesen und kucken ob Lynne und Reed das durchaus nötige Gespräch über die Vergangenheit denn halbwegs sinnvoll über die Bühne bringen.

• Winnie ist klasse und Reed verhält sich ihr gegenüber klasse, gar nicht sportstarmäßig.

Zwischen Jen und Oliver scheint mehr zu sein, als das Arbeitsverhältnis. Bin sehr gespannt, was sich da noch entwickelt.

Die Szene, als Reed und Lynne abhauen und die Nacht alleine verbringen, ist mir sehr nahe gegangen. Ich fand sie aber weniger romantisch, weil ich die Ängste von Lynne so bedrückend fand. Wenn Lynne ein Kind bekommen hat, dann ist es wohl in dieser Nacht passiert, denn wenn ich richtig gelesen habe, dann war vorher außer intensiver Küsserei und Fummelei nichts zwischen den beiden. Die Trennung auf dem Bahnhof bedeutet für mich, dass auch danach nichts mehr gewesen ist. Ich kann mir alle möglichen Konstellationen vorstellen. April stirbt während der Schwangerschaft, stirbt während der Geburt, lebt und wird adoptiert, vielleicht sogar von ihren eigenen Großeltern und deswegen will Lynne nicht mehr nach Hause kommen. Ich bin sehr gespannt, wie Reed reagiert, wenn die Bombe platzt.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Ich kann mir alle möglichen Konstellationen vorstellen. April stirbt während der Schwangerschaft, stirbt während der Geburt, lebt und wird adoptiert, vielleicht sogar von ihren eigenen Großeltern und deswegen will Lynne nicht mehr nach Hause kommen. Ich bin sehr gespannt, wie Reed reagiert, wenn die Bombe platzt.

Interessante Gedanken :-)

Und ja, es lag definitiv am Kondom in dieser einen Nacht oder an einem Anwenderfehler :-) Da können ja mehrere Sachen schiefgehen, besonders bei zwei unerfahrenen Teenagern.

• Zitat

Okay, sie war doch schwanger, das hatte ich erstmal nicht vermutet, lässt aber einiges in einem anderen Licht erscheinen. Wenn diese eine Nacht im Hotel jedoch die einzige war, zeigt das auf jeden Fall, dass man auch trotz Kondom schwanger werden kann. Das war den 15jährigen dann vielleicht doch nicht klar...

Also dass es für Lynne sehr viel schwieriger ist einfach wegzulaufen erscheint mir sehr realistisch. Sie liebt ihre Adoptiveltern ja und würde dann allllles hinter sich lassen ohne Geld etc. Ich kann verstehen, dass sie nen Rückzieher macht, als auf einmal ihre Eltern vor ihr stehen. Dass Reed trotzdem geht kann ich aber auch nachvollziehen. Nur schade, dass er nie von dem Kind wusste! :-(

Das einzige was mich stört ist, dass sie doch sehr jung sind. Ich war 17 als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin und ich weiß, dass ich eher spät dran war, aber trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, dass man sooooo verliebt ist, dass man sich heiraten will. Aber das kann auch an mir liegen. Ich hätte es besser gefunden, wenn sie schon 17/18 gewesen wären! Das wäre immer noch sehr jung gewesen für ein Kind... Für mich lesen sich die Liebesgeschichtenkapitel um Reed und Lynne wie von ältereren Leuten, also älter als 15...

Ich finde Ava übrigens auch voll cool und hoffe, dass Jens Entwürfe ihr gefallen!
    Von ner Lebendspende einer Lunge hab ich noch nie gehört. :gruebel Gibts das wirklich?? Weil ich war neulich bei ner Lungenentfernung dabei im OP und die Patientin ist schon ziemlich eingebrochen mit den Sättigungswerten danach (ok sie war nicht mehr jung und auch nicht ganz lungengesund), aber daher dachte ich, dass es so ne Spende nicht gibt.

Die Szene mit Adams fand cih auch total super!! :-)

• Jetzt wissen wir, beide waren erst 17, ich hatte schon gedacht, dass sie wenigstens schon 18/19 bei der Trennung waren. Die Rückblenden hören sich auch nicht durchgängig nach 15-jährigen an. Umso bemerkenswerter ist, dass beide nun gerade Single sind (ich hoffe, dass wir da nicht noch etwas aufdecken) und immer noch Anziehung zwischen ihnen ist. Dem sportlichen Helden Reed hat sich doch bestimmt manch „Braut“ in den 12 Jahren angeboten.

Süß, wie Reed ihr einen Heiratsantrag macht und alles dadurch richtig machen will, bevor sie sich näher kommen.

Tragisch, dass Lynne nach der einen Liebesnacht, trotz Kondom, schwanger wurde und die Wehen auch noch einsetzen, als die eingeweihten Eltern verreist waren. Es ist natürlich eine gute Fügung, dass sie in der Klinik auf die Wunschagenturchefin Rosemarie trifft und diese ihr sogleich zur Seite steht und hinterfragt.

Mir gefällt, wie in diesem Roman hervorgestellt wird, dass Lynne als Adoptivkind ein gutes und behütetes Elternhaus hatte.

Toll wie Ava vor dem Spiel Jen das Angebot macht, ihre Mode in Avas Boutique vorzuzeigen. Die kommen bestimmt ins Geschäft und Oliver gönnt ihr bestimmt auch einen Erfolg, auch wenn dies das Ende ihrer Tätigkeit im Pub bedeutet.

Mir gefällt der Roman weiterhin sehr gut!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Nightflower
    Das einzige was mich stört ist, dass sie doch sehr jung sind. Ich war 17 als ich mit meinem Freund zusammengekommen bin und ich weiß, dass ich eher spät dran war, aber trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, dass man sooooo verliebt ist, dass man sich heiraten will.

Ich denke, gerade auf dem Höhepunkt der Pubertät und bei der ersten Liebe, ist alles oft sehr extrem und die beiden kennen sich auch schon ihr ganzes Leben lang, da ist es wohl auch noch etwas anders, als wenn man jemanden in dem Alter kennenlernt.

Oder auch nicht :-) Ich bin mit meinem Mann zusammengekommen, als ich 14 war, mit 17 war ich verlobt :-) Heute sind wir 16 Jahre zusammen, zehn davon sind wir verheiratet.

• Zitat

Original von SabrinaQ

Ich denke, gerade auf dem Höhepunkt der Pubertät und bei der ersten Liebe, ist alles oft sehr extrem und die beiden kennen sich auch schon ihr ganzes Leben lang, da ist es wohl auch noch etwas anders, als wenn man jemanden in dem Alter kennenlernt.

Oder auch nicht :-) Ich bin mit meinem Mann zusammengekommen, als ich 14 war, mit 17 war ich verlobt :-) Heute sind wir 16 Jahre zusammen, zehn davon sind wir verheiratet.

Hm ok, dann kann ich da vll einfach nicht mitreden und es deswegen schwer nachvollziehen.

• Die Frage muss ich jetzt einfach stellen. :lache

Sind Sianna (Rhys Ehefrau) und Evan (Alis Freund) tatsächlich beide Veterinäre? Geschwisterpaare, die diesen Knochenjob machen, gibt es; wie auch diese Berufung von Eltern auf Kinder häufig übergeht.

Trotzdem ist es schon sehr außergewöhnlich und bestimmt auch selten, dass jeweils Bruder und Schwester innerhalb von drei Geschwisterpaaren den Partner fürs Leben finden.

Wenn ich den Vorgängerband schon kennen würde, müsste ich diese Frage nicht stellen. Doch zumindest habe ich ihn gestern Abend doch noch mir bestellt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)