Ein allzu schönes Mädchen - Jan Seghers

  • Kurzbeschreibung:
    Frankfurt im Hochsommer: Mitten in der größten Hitzewelle werden im Stadtwald die grauenhaft zugerichteten Leichen zweier junger Männer entdeckt. Spuren am Tatort weisen auf eine Frau hin. Für Hauptkommissar Marthaler beginnt die fieberhafte Suche nach einer Unbekannten, die von Zeugen als außerordentliche Schönheit beschrieben wird.


    Über den Autor:
    Jan Seghers alias Matthias Altenburg, geboren 1958, ist Schriftsteller, Kritiker und Essayist. Seine Romane um den Frankfurter Kommissar Marthaler sind bei Publikum sowie Kritik beliebt und wurden mit dem Offenbacher Literaturpreis sowie dem Burgdorfer Krimipreis ausgezeichnet.


    Über den Sprecher:
    Miroslav Nemec ist einer der beliebtesten Tatort-Kommissare und die unvergleichliche Stimme der Marthaler-Krimis. Der preisgekrönte Schauspieler hat zudem Hörbücher von Bestseller-Autoren wie Andrea Camilleri und Elizabeth George eingelesen.


    Meine Meinung:
    Robert Marthaler ist ein sympathischer Ermittler. Er musste zwar einen tragischen Schicksalsschlag hinnehmen, hat aber doch zurück ins Leben und in seinen Beruf gefunden, den er ebenso professionell wie menschlich ausübt. Glaubt man den Rezensionen zur Buchversion erscheint er dort eher eigenwillig und stur, während er in der (gekürzten) Hörbuchversion sehr kollegial auftritt, auch wenn sein eigener Wille (und seine nur allzu verständliche Ungeduld) zwischendurch kurz aufblitzt. Angesichts der für einen ersten Band gelungenen Figurenzeichnung (mit Entwicklungspotenzial), der durchgehend hohen Spannung, dem Verzicht auf unverhältnismäßig blutige Schilderungen der Tatorte und der geschickten Zusammenführung der verschiedenen Handlungsstränge, ist eine leichte Vorhersehbarkeit der Auflösung schnell verziehen. Miroslav Nemec liest zudem sehr souverän, man kann ihm prima zuhören und selbst Akzente wirken bei ihm nicht künstlich, sondern authentisch. Sehr angenehm!


    Von mir gibt es deshalb 9 Punkte und die Vorfreude auf den nächsten Band, der schon auf dem SUB liegt :-)