Namensgebung der Protagonisten - Wie nennt man nun Held A und Heldin B?

• Zitat

Zitat Iris:

Allerdings finde ich meine Geschichten nun mal nicht dadurch, daß ich Handlungsentwürfe mache und gucke, in welchen Zeitrahmen sie passen könnten, sondern dadurch, daß ich ständig irgendwelchen interessanten Sachen nachspüre.

Zu der von dir genannten Kategorie zähle eher ich. Bei mir taucht einfach eine Idee auf, bei der ich dann sehen muss, ob sie überhaupt brauchbar ist, und wenn, in welchen Zeitrahmen und welche Gegend sie passt. Entsprechend muss ich mir auch immer die Namen heraus suchen. Bei den ersten Romanen war es bei den Hauptpersonen noch einfach. Giulia und Vincenco haben sich selbst so getauft, auch bei Marie und Michel war es von Anfang an klar, wie sie heißen würden.

Mit zunehmender Zahl an Romanen und damit auch handelnden Personen wurde die Sache jedoch schwieriger. Die Goldhändlerin Lea war noch klar, doch Orlando sollte zuerst anders heißen. Da der Name jedoch mit dem einer im Roman auftauchenden historischen Persönlichkeit kollidierte, musste unser Freund umgetauft werden.

Bei der Tatarin war es wieder leichter, da ich mich früher als Hobby mit den Völkern dieser Gegend beschäftigt habe und auch die Löwin von Molterossa tippte mir auf die Schulter und meinte, dass sie Caterina heißen wollte.

Bei Nebenfiguren ackere ich mich allerdings durch einige Bücher über Vor- und Familiennamen, bis ich das Richtige finde. Hier gehe ich nach dem von Hinterwäldlerin genannten System durch, schlage eine Seite auf und suche so lange, bis ich einen passenden Namen finde. Nachdem bei der Kastraten sehr viele Namen mit einem G begonnen haben (Giulia, Girolamo, Guglielmo usw.) achte ich seither sehr darauf, die Namen breiter zu streuen.

Zitat

Zitat Iris:

Die Geschichte ist voller Geschichten!

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Die meisten unserer Romane sind wahren Begegenheiten nachempfunden.

Zitat

Zitat Iris:

Ein fundiertes historisches Grundwissen, das man ständig ausbaut, ist da schon sehr hilfreich. Dann springen auch die richtigen Figuren aus der Hecke bzw. aus den Seiten.

Die Kandidatin hat 1000 Punkte!!!
    Schon so manche gute Idee hat mich beim oder nach dem Lesen von Sachliteratur oder Museumstexten heimgesucht. Sysais und meine Ideensammlung ist inzwischen auf 43 Stück angewachsen.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Zitat

Sysais und meine Ideensammlung ist inzwischen auf 43 Stück angewachsen.

Na das läßt doch auf viele weitere Iny Lorentz Romane hoffen. :-]

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• also, für mich sind namen nicht so ein großes problem. da ich ja sowieso nur jugendbücher schreibe muss ich mich meistens nur einen vornamen ausdenken, der nachname wir selten oder auch gar nicht erwähnt. bei meinem erstem buch habe ich einen namen genommen, der eindeutig vom geschlecht her ist und weder hochgestochen noch "unnatürlich" klingt.
    meistens nehme ich namen, die mir selbst gut gefallen, wie sören, annika, tjorven, malin, britta, maike und thorsten. einmal musste ich einen namen wieder umändern, weil es den verlag gestört hat, da er in dieses reihe schon vorhanden war.
    oft versuche ich auch einen namen zu nehmen, aus dem man was lustiges machen kann und das geschickt einbauen kann. lara heißt rückwärts beispielsweise so wie eine bekannte tankstelle, ist mir grad so eingefallen.

torben :-)

• Ich lasse mich bei meiner Namensgebung sehr gerne von Film und Fernsehen inspirieren, denn dort finde ich immer besonders schöne Namen.
    Manchmal passiert es mir, dass mir ein Name vom Klang zwar gefällt, aber das Schriftbild einfach nicht passt - so wurde aus einer Daniela schon mal eine Danyela.
    Ich liebe es, mir Namen auszudenken, was allerdings meistens ein spontaner Akt ist. Nachnamen brauche ich ziemlich selten, aber ich geb zu, dass meine Nachnamen manchmal Vornamen sind. :-]
    Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich in einem "Werk", das aber schon etliche Jahre alt ist, ziemlich sterotypische Namen verwendet habe, nämlich Jo und Bully für zwei Schlägertypen... :wow

• Hmm...
    Schwierige Frage!!! Ich habe ja den ersten und wichtigsten Namen schon im Vorhinein gewusst, er flutsche einfach so in meinen Kopf- und blieb hängen :grin!! Nun, bei den andern ahb ich ja nachgefragt. Ein oder zwie habe ich im Namenslexikon gefunden...bin mir aber nicht sicher, ob ich die vermeintliche "Janna" nicht in "Jana" umtaufen soll, da meine Freundin eine Janna kennt...?(!!! Wahrscheinlich...

Telefonbuchmethode: HAbe ich noch nie genutzt, weil ich das Buch nicht finde!!! Wie denn auch-soll ich 10000 Schbladen durchkramen?

LG,Saphira

• Zitat

Original von Saphira-Wolf

Telefonbuchmethode: HAbe ich noch nie genutzt, weil ich das Buch nicht finde!!! Wie denn auch-soll ich 10000 Schbladen durchkramen?

LG,Saphira

Frag doch einfach deine Eltern, die wissen doch sicher, wo ihr Telefonbuch ist. :-)

JAss :keks

• Tja, Namen sind wieder so ne Sache für sich - ich mach es so: Ich nehme mir ein Buch und suche nach einem Wort das gut klingt oder zu der Person passt. Dann wird an dem Wort solange rumgebastelt, bis ich zufrieden bin und meine, einen passenden Vornamen gefunden zu haben.

So ist übrigens auch mein Nick entstanden - Aus der italienischen Stadt Savanna. Das war der erste Name, der mir länger als drei Tage gefallen hat. Genau genommen gefällt er mir immer noch...

Eine andere gute Methode ist, die Buchstaben eines Begriffes einfach um´zustellen. Aus Satan wird so Tansa, noch ein H dran und dann hat man einen wunderschönen Namen für einen Bösewicht: Tansah

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ravannah,. dass ist eine Klasse Methode, muss ich umbedingt mal probieren...mir fehlen nämlich noch ein paar Namen...

Jass...ja, ich habe gefragt, sie haben es mir gesagt, und ich habe es sofort wieder vergessen...DUMMKOPF!!!:grin

• Zitat

Ulkig - ich hab beim Lesen immer an "Ravenna" denken müssen.

Aber der Nick ist wirklich hübsch, da gebe ich dir recht.

SRY für die Bildungslücke... was ist "Ravenna"?!

Danke!

LG,
    rava

• Rubicon ist der Fluss, den Caesar im bello gallico überschritten hat...

Frag jetzt bitte keiner was der bello gallico ist =)

LG,
    Rava

• Hi, also ich benutz en Namenslexikon, für die einen Fälle , meinen Bekanntenkreis, oder lass meiner fantasie freien lauf, kommt drauf an, aber ich find namenslexika irre praktisch, weil man immer noch etwas über bedeutung un herkunft erfährt :knuddel1