10:36 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecher: Mark Meadows
Hörprobe *beim Verlag*
Zum Inhalt (freie Übersetzung des englischen Klappentexts)
"Ich bin alt. Das ist das Erste, das ich ihnen sagen möchte. Und das, was sie am wenigsten glauben werden. Wenn sie mich sehen könnten, würden sie mich vermutlich auf 40 schätzen, aber das wäre völlig falsch."
Tom Hazard hat ein gefährliches Geheimnis. Er sieht vielleicht aus wie ein gewöhnlicher 41-Jähriger, aber dank einer ungewöhnlichen medizinischen Gegebenheit* lebt er bereits seit einigen Jahrhunderten und altert erheblich langsamer als andere Menschen. Elisabeth I., Paris in den 1920ern, New York oder die Südsee, Tom hat viel gesehen und sehnt sich jetzt nach einem gewöhnlichen Leben.
Häufige Identitätswechsel gehören dazu, um überleben zu können. Als Geschichtslehrer an einer Gesamtschule in London hat er die perfekte Tarnung. Hier kann er seinen Schülern Wissen über Kriege und Hexenjagden vermitteln und so tun, als habe er sie nicht selbst miterlebt. Er kann versuchen, die Vergangenheit zu zähmen, die ihn einzuholen droht. Das Einzige, das er auf keinen Fall tun darf, ist sich zu verlieben...
Ein neues Buch von Matt Haig. Die ersten 30 Minuten waren spannend, interessant, ein wenig amüsant und nachdenklich machend. Zufällig hatten ein Kollege und ich gerade am Vortag über das Thema "Unsterblichkeit" in Büchern und Filmen gesprochen. Matt Haigs Hauptfigur ist nicht unsterblich, sondern lebt mit dem Privileg oder Fluch eines ca. 15 x so langen Lebens wie der Durchschnitt der Bevölkerung.
Gleich geht es weiter.