Kurzbeschreibung
51 Jahre, 9 Monate und 4 Tage wartet Florentino Ariza auf Fermina Daza. Schon als Achtzehnjähriger hat er sich unsterblich in sie verliebt, in ihren stolzen Gang und den schweren Zopf auf ihrem Rücken. In poetischen Briefen hat er um sie geworben, für kurze Zeit ihre Aufmerksamkeit gewonnen, und sie dann doch an Doktor Juvenal Urbino verloren. Aber nie hat er aufgehört, sie zu lieben.
Autor
Gabriel García Márquez wurde am 6. März 1928 in Arcataca, einer nordkolumbianischen Kleinstadt, geboren. Márquez wuchs bei seinen Großeltern mütterlicherseits auf. Im Alter von 12 Jahren erhielt Márquez ein Stipendium, das ihm den Besuch des Jesuitenkollegs in Zipaquirá, 30 km nördlich von Bogotá, ermöglichte. 1946 begann er dem Wunsch seiner Eltern entsprechend ein Jurastudium an der Universidad Nacional in Bogotá. Zu dieser Zeit lernte Márquez auch Mercedes Barcha Pardo, seine spätere Ehefrau, kennen.
Gelangweilt vom Jurastudium, das er 1950 endgültig abbrach, begann Márquez sich intensiv mit Poesie und Literatur (ganz besonders mit den Werken von Ernest Hemingway, James Joyce, Virginia Woolf und vor allem William Faulkner) zu beschäftigen.
Ab 1954 arbeitete er für die Zeitung "El Espectador", wo er zunächst kleinere Geschichten und Filmrezensionen verfasste. Seine Arbeit als Journalist führte ihn in den folgenden Jahren nach Rom, Polen, Ungarn, Paris, Caracas und New York, wo 1959 auch sein erster Sohn Rodrigo geboren wurde.
Zwischenzeitlich verfasste Márquez Filmdrehbücher und eigene Kurzgeschichten.
Seine Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm 1967 mit dem Roman Hundert Jahre Einsamkeit (Cien anos de soledad).
1982 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.
Sein neuester Roman, erschienen 2004, heißt Erinnerung an meine traurigen Huren.
[Information von Wikipedia]
Eigene Meinung
Ein wunderbares Buch, einfach wunderschön, klug erzählt und keine einzige langweilige Seite. Márquez schafft es bewegend zu erzählen ohne jemals in den Kitsch abzugleiten. Glaubwürdig und liebevoll ist dies die Liebesgeschichte in Buchform schlechthin für mich. Ich habe nichts besseres gelesen bisher!
Daher ganz klar 10 von 10 Punkten von mir!