Stille Gefahr, Stella Rimington, a. d. Englischen von Martin Richter, Original "At Risk", Deutsche Erstausgabe 02/2005, Diana Verlag, München, 383 Seiten, ISBN 3-453-35008-1, € 8,95
Klappentext:
Liz Carlyle ist 35 Jahre alt, ihre Lieblingsschuhe sind lila, und sie kauf ausnahmslos Designerschnäppchen. An einem verregneten Montagmorgen wird die Sorge, zu spät zur Arbeit zu kommen, nur von den hässlichen Rändern, die der Regen auf ihren Schuhen hinterlässt übertroffen. Und während Liz darauf wartet, dass die U-Bahn weiterfährt, beginnt nicht weit entfernt, in Thames Hause in der Londoner City, ihr nächster Einsatz.
Denn Liz Carlyle ist Geheimagentin des MI5 - des inländischen Geheimdienstes. Ein Anschlag islamistischer Terroristen bedroht Großbritannien. Es heißt, die Gegner haben eine „Unsichtbare“ in Stellung gebracht. So werden Terroristen genannt, die aus dem Zielland stammen, unbehelligt können sie Grenzen passieren und sich im Land frei bewegen. In diesem Fall sorgt eine junge Engländerin für perfekte Tarnung. Fieberhaft machen Liz und ihre Kollegen sich an die Arbeit. Was ist das Ziel der Terroristen? Der Urlaubssitz der Königin? Eine Militärbasis der Amerikaner? Meisterhaft kombiniert Liz jeden Fetzen Information und setzt ihre Intuition ein, um die Gedanken der Unsichtbaren zu erkennen und eine Katastrope zu verhindern.
„Liz Carlyle ist ein durch und durch moderner, weiblicher Smiley“ The Sunday Times
Autorin:
Die Engländerin Stella Rimington fing in Indien als Halbtagssekretärin beim Secret Service, dem englischen Geheimdienst an. In den folgenden Jahren arbeitete sie in den Bereichen Staatsgefährdung, Spionage und Terrorismus. 1992 wurde sie Chefin des MI%, des inländischen Geheimdienstes, den sie bis 1996 leitete. Sie war die erste Frau, die diese Position innehatte.
Über ihre Beziehung zum Schreiben sagte Stella Rimington in einem BBC-Interview: „Persönliche Erfahrung ist das Rohmaterial der Fantasie. Obwohl ich einen Thriller geschrieben habe, der vollkommen frei erfrunden ist, habe ich als Basis dafür in gewisser Weise mein Leben benutzt, nicht nur meinen Job im Geheimdienst, sondern auch andere Aspekte meines Lebens.“
Stern-Artikel
Speakers Biography "Dame Stella Rimington"
BBC-Interview Stella Rimington
Meine Meinung:
Aufgrund hoher beruflicher Anspannung war mir am Donnerstag mal wieder nach etwas leichter Lektüre zumute und somit lag der Griff zum Krimi- und Thriller-Regal nahe. Nach den ersten Seiten von „Stille Gefahr“ dachte ich, aha, schon wieder so ein Roman, wo sich die Hauptdarstellerein ständig darüber Gedanken macht, was sie anziehen soll oder besser angezogen hätte. Weit gefehlt! Nachdem die wesentlichen Akteure kurz vorgestellt waren, stellten sich bereits die ersten Passagen ein, die deutlich zeigten, dass die Protagonistin sich und ihre Rolle im MI5 aber auch im Alltag sehr wohl kritisch sieht. Die Handlung zog mich dann sehr schnell in ihren Bann. Stella Rimington überrascht hier mit einem Plot zu Extremismus, Terrorismus und Kampf gegen Terrorismus, der an Aktualität derzeit wohl kaum zu überbieten ist. Gleichzeitig gelingt es ihr aber auch Extremismus und Terrorismus differenziert zu zeigen, die Tätigkeit im Geheimdienst und die Zusammenarbeit der Behörden kritisch zu beleuchten und mit der nicht vorhersehbaren Auflösung der Handlung eine interessante und nachdenklich machende Botschaft zu übermitteln, die ich hier, um anderen Lesern keine Spannung zu nehmen, weder benennen noch erörtern will.
Die sprachliche Gestaltung des ersten Romans von Stella Rimington ist flüssig, einfach, mit angenehmem Sprachniveau. Obwohl der Roman in der dritten Person geschrieben ist, nimmt der Leser an den Gedanken der MI5-Agentin Liz Carlyle teil.
Wer aufgrund der Tatsache, dass die Autorin ehemalige Geheimdienstchefin ist, erwartet, dass viele Internas eröffnet werden, wird diesbezüglich enttäuscht. Das hat dieser spannende und aktuelle Roman aber auch gar nicht nötig.
Mein Tipp: Die letzten 100 Seiten für einen Abend aufheben, an dem es ruhig später werden darf!
Am Schluß war ich angenehm überrascht, wie leicht und locker Stella Rimington spannende Unterhaltung und nachdenkenswerte Inhalte verbindet.
Packender, hochaktueller Thriller mit differenzierter Darstellung zum Thema Terrorismus und Extremismus!
Bye
Pelican
.