'Blutebbe' - Seiten 001 - 104

• Jetzt muss ich auch noch den Anfang machen.... :umschau

Obwohl ich die beiden ersten Teile gelesen habe schon vor einem Jahr gelesen habe, hatte ich keine Probleme ins Buch reinzukommen. An den Background der einzelnen Personen habe ich mich recht schnell erinnert und war gleich mitten im Geschehen.

Die beiden Seglerinnen sind ja sehr bestialisch hingerichtet worden :wow, und ihr Mörder Rutger gibt mir doch ziemliche Rätsel auf. Was hat er für ein Trauma/Wahnvorstellung? Geht es ihm selber um lesbische bzw. homosexuelle Paare? Oder führt er nur einen Befehl aus? Und was ist mit dem Vater???Vor allem dieses " pick, pick, pick" usw. lässt es mir doch kalt den Rücken runterlaufen.

• Ich habe das Buch ja schon seit einigen Tagen beendet und es wegen des heißen Wetters nicht geschafft, eine Rezi zu schreiben. Jetzt da es kühler ist, wird das hoffentlich bald geschehen.

... und ja das pick-pick-pick fand ich auch gruselig :-(

• Ich schleich mich jetzt einfach mal mit rein, ich hab das Buch kurzfristig aus der onleihe bekommen :-)

Geht ja schon mal gut los, die Hinrichtung der beiden Frauen ist ja schon heftig gewesen. Irgendwie hat der Rutger schon ziemlich einen an der Klatsche, scheint aber von seinem Vater auch geqält zu werden. Was aber genau der Grund für die Morde ist, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
    Ich geh mal davon aus, dass sich das im Laufe des Buches klärt ;-)

Der Anruf aus den USA ist für Helen ja nicht gerade beruhigend..... SIe verliert ihr Bein bei dem Einsatz und dann versaut es ein Kollege im Verhör. Wenn der Typ jetzt freikommt wird das vermutlich nicht nur für sie nicht ungefährlich.

Knut und Thor haben sich scheinbar nicht versöhnt, mal schauen, was da noch passiert....

Und Maas und Knut können sich immer noch nicht leiden. Immer diese Rivalität um Helen :lache

• Zitat

Original von Schneehase

Wobei ich glaube, dass Helen Knut vorziehen würde. Er ist halt ein bisschen feige... :lache

Tja, sie ist halt die coole, die in Amerika beim fbi war und er nur der kleine Dorfpolizist mit nem seltsamen Klamottengeschmack. :lache dass er da ein wenig mangelndes Selbstvertrauen hat kann ich ganz gut nachvollziehen. Und vor allem gibt ihn ja Gott und die Welt immer zu verstehen, dass er nur der Hiwi ist. Da kann man ja kein Selbstvertrauen aufbauen.....

• Puuuuuh wie eklig sind die beiden armen Seglerinnen denn ums Leben gekommen?
    Derek, ich bin entsetzt, ich dachte Du bist so ein Netter, aber solche Ideen, ne ne ne :lache

Aber was ich schon einmal klasse finde, ist die Person von Rutger. Ich mag es ja sehr, wenn man auch aus Tätersicht durch die Story kommt, ich hoffe sehr, das man noch viel mehr von ihm lesen wird.

Knut, Helen und Co. waren mir gleich wieder bekannt und durch die kurzen Anspielungen wusste ich auch alles und jeden gleich wieder zuzuordnen, das ist gut gelungen, denn es ist ja schon ne Weile her, als ich den 2. Band gelesen hatte.

Die arme Helen wird ja mal mächtig in ihre Vergangenheit katapultiert, durch den Anruf ihres Ex-Chiefs vom FBI. Das wird ja spannend, wie es da weitergehen wird.

Einziger Minuspunkt bisher: Mir ist ein wenig zuviel spekuliert und geredet worden, wie der Doppelmord passiert sein könnte. Kurz gesagt: Das wieso, weshalb, warum. Das füllte schon einige Seiten.

Schneehase : Na das hoffe ich doch, das Helen Knut vorzieht. Der ist doch echt niedlich, vor allem in seinem Western-Outfit zu Beginn der Story. :fiesesgrinsen

• Detailliert kann ich mich an die Geschehnisse aus dem letzten Band nicht mehr erinnern, aber trotzdem war ich sofort drin im Buch und es könnte mich direkt packen.

Warum nur wurden die beiden Seglerinnen so bestialisch ermordet? Sind die Frauen wirklich die ersten Opfer? Von wem wurde Rutger wohl beauftragt? Wird er unter Druck gesetzt, erpresst? Und von wem und warum?
    Ja, das "pick pick pick" fand ich wirklich unheimlich. Was es damit wohl auf sich hat? Der Vater ist mir auch nicht geheuer.

Ich bin mal gespannt, inwieweit die Runen mit den Morden zusammenhängen.

Knut und Helen würden bestimmt ein tolles Paar abgeben. Soweit ich mich erinnern kann, ist Knut doch noch mit Birthe liiert?

Helen wirkte ängstlich nach dem Anruf ihres ehemaligen Chefs vom FBI. Wird Chris tatsächlich entlassen und wird die Sache noch ein Nachspiel für Helen haben?

Der erste Abschnitt jedenfalls war wieder spannend zu lesen. Bisher ist alles noch ein großes Rätsel und ich bin neugierig, wie sich der Fall weiterentwickelt.

Hat Rutger auch Magnusson auf dem Gewissen oder ist er tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen ums Leben gekommen?

• Der Name des Mörders ist schon auf der ersten Seite bekannt; das ist mal was anderes. :grin Leider kennt Knut ihn noch nicht und es bleiben trotzdem noch genügend Rätsel offen. Anscheinend soll es ja nicht der letzte Mord gewesen sein. Und wonach wählt Rutger seine Opfer aus? Er hat es nicht leicht zu Hause, aber was bringt ihn zu dieser grausigen Mordmethode. Dieses Pick-pick-pick finde ich wie einige meiner Vorschreiber*innen ziemlich verstörend. Ich muss immer an Vögel denken. Es wird auch erwähnt, dass Rutger viele kleine Narben hat. Vielleicht von Vogelschnäbeln? Bestrafungsmethode vom Vater? Grausige Vorstellung. :wow

Mit Helen wird es sicher auch noch spannend. Hoffentlich kommt der Typ nicht wirklich aus dem Gefängnis frei, nur wegen einem schief gelaufenen Verhör. Der Anruf scheint Helen ziemlich aus der Bahn geworfen zu haben. Vielleicht kommen Knut und Helen im Laufe des Buches endlich mal richtig zusammen?

• Eine Sache noch zu Knut: Für ihn ist natürlich auch Masche - also ich meinem ständig zu betonen, dass er "ja nur der dumme Dorfsheriff"… Und dann recherchiert er hintenrum doch ganz gekonnt und direkt.
    Er stellt sich gerne naiv, um mehr Infos von den anderen zu bekommen. Das funktioniert oft gut.

Liebe Grüße
    Derek

• Zitat

Original von DerekMeister
    Eine Sache noch zu Knut: Für ihn ist natürlich auch Masche - also ich meinem ständig zu betonen, dass er "ja nur der dumme Dorfsheriff"… Und dann recherchiert er hintenrum doch ganz gekonnt und direkt.
    Er stellt sich gerne naiv, um mehr Infos von den anderen zu bekommen. Das funktioniert oft gut.
    Liebe Grüße
    Derek

Das hat ja auch schon bei Inspector Columbo funktioniert! :grin
    Ja, ich bin jetzt endlich auch zum Lesen und Schreiben gekommen.
    Die Sandwitwe fehlt mir zwar noch, aber trotzdem verhalfen mir meine rudimentären Erinnerungen an Band 1 zusammen mit gut dosierten Rückblenden hier dazu, mich gleich... naja, von "heimisch fühlen" möchte ich im Hinblick auf die sehr brutalen Morde nicht sprechen :grin... ganz gut zurecht zu finden.
    Allerdings stolperte ich über "Ausweiden". Müsste es nicht "Auswaiden" heißen?
    Kann es sein, dass der "Friesengeist" auch weiter südöstlich als "Fischergeist" bekannt ist? In kleinen Gläschen angezündet serviert? Lecker, aber nicht "ohne"!? :lache :help :lache
    Mir gefällt es bisher recht gut, allerdings nervt mich das "Pick-pick-pick" vom pöhsen Papa ungemein und so hab ich gleich ein ganzes Stück weitergelesen...
    Dazu verrate ich aber hier noch nix, soll nur erklären, warum ich zu so unchristlicher Zeit hier auftauche.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Der Einstieg war schon recht heftig und dann dieses "pick, pick, pick". Da kam meine Wohlfühlwelt ganz schön durcheinander. Auch die vielen Details bei Rutgers Aktionen braucht es aus meiner Sicht nicht unbedingt. Bei so vielen Grausamkeiten habe ich eigentlich noch ein Psycho vor dem Thriller vermisst. Knut ist mir sehr sympathisch, auch mit Helen kann ich gut mit fiebern. Mir gefallen die Diskussionen und Gedankenspiele ganz gut. Knut wird ja so geschildert, dass er fast wie eine Witzfigur wirkt und man ihn leicht nicht ernst nimmt. Aber was er macht hat Hand und Fuss. Aber bei Helen muss er wohl etwas aktiver auftreten. Generell sind die Einheimischen sympathischer als die Städter dargestellt. In vielen Szenen merkt man auch den Drehbuchautor, da muss nicht mehr viel umgeschrieben werden. Sehr gefallen haben mir auch einige Nebenfiguren wie der Küster, die Leute von der DLRG und die Professorin. Sie hauchen der Geschichte Realität ein.

Nachtrag:
    Ich kenne die Vorgängerbände nicht, hatte aber keine Verständnisprobleme und war gleich mittendrin.

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wampy ()

• So, endlich wieder daheim. Die Beerdigung haben wir hinter uns gebracht und jetzt können wir etwas durchschnaufen..habe drei ganze Tage nichts gelesen, das hatte ich noch nie!! Aber jetzt geht es weiter..
    Habe den ersten Abschnitt fast fertig, was für eine gruseliger Anfang..da kann man nur hoffen, das so etwas immer nur in Büchern passiert.... ?(

• So, endlich bin auch ich in der Geschichte und den ersten Abschnitt habe ich durch. :wave
    Ich fand es gut, ohne zu überlegen, gleich wieder mit den Personen vertraut zu sein und in die Geschichte einzutauchen. Bei Buchreihen brauche ich nämlich öfter etwas, um mich an die Vorgänger und die Entwicklung der Protagonisten zu erinnern..
    Zwei Frauen werden brutal ermordet auf einem im Meer treibenden Segelboot gefunden..hatte der Mörder eine persönliche Beziehung zu den Opfern oder waren es Zufallsopfer?
    Ich frage mich, wie Diehl Knut in der alten Kirche gefunden hat. Habe ich da etwas überlesen? :gruebel

• Etwas spät, aber jetzt bin ich auch eingestiegen.
    Die Ermordung der Frauen war schon sehr heftig, ich kann mir gar nicht vorstellen, was hinter der Tat steckt. Rutger schein ja der Mörder zu sein und er lebt anscheinend in einer Wahnwelt, die mit Logik wahrscheinlich nicht zu durchschauen ist.
    Dieser seltsame Runenstein in der Kirche scheint eine wichtige Rolle zu spielen, auch wenn ich die Verbindung noch nicht so ganz erkennen kann. Aber die Verbindung in die alte Zeit ist auf jeden Fall sehr spannend.
    Jetzt droht also ein weiterer Anschlag des Mörders und die Ermittlungen werden zu einem Kampf gegen die Zeit. Es bleibt spannend und unheimlich, aber der Einstig ist auf jeden Fall sehr gelungener und ich bin gespannt wie es weitergeht.