Ich kann das nächste Buch eintragen. Das Geheimnis des Glasbläsers von Ralf H. Dorweiler hat ein gelbliches Cover, deswegen trage ich es als Buch mit gelbem Cover ein. Auf dem Produktbild bei Amazon sieht es leider eher grau aus, ist aber in Wirklichkeit etwas gelber. Etwas passenderes gibt mein Sub leider nicht mehr her, die habe ich alle schon in der letzten Challenge gelesen...
Sommer-Challenge ab 01.07.2017
-
-
5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.
In Nora Roberts - Frühlingsträume werden Valentinstagsgeschenke verteilt.
-
5.24 … das von einem Autoren-Duo geschrieben wurde.
Marc Giradelli, Michaela Grünig; Abfahrt in den Tod
-
5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht
Agatha Christie - Die Schattenhand
Einem Mädchen wird ihre weibliche Seite gezeigt und somit mehr Selbstbewusstsein geschenkt.
-
Ich habe mal ein paar Bücher ein- bzw. nachgetragen:
5.2...das in einem anderen Buch erwähnt wird: Frühlingserwachen - Frank Wedekind (wird in Nackt über Berlin erwähnt)
5.21...das nicht Teil einer Reihe ist: Nackt über Berlin - Axel Ranisch
5.28...auf dessen Cover etwas abgebildet ist, das im Titel erwähnt wird: The Christmasaurus - Tom Fletcher
5.44...in dem eine Glocke geläutet wird: Siege and Storm - Leigh Bardugo
Damit habe ich aktuell 26 der Aufgaben erfüllt. Mal sehen wie weit ich komme, so langsam wird es echt schwer, meine gelesenen Bücher einzutragen...
-
Für 5.22 … bei dem der Nachname des Autors aus mindestens drei Silben besteht.
Einmal ist keinmal - Janet Evanovich
Stephanie Plum hat einen Hamster
-
5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht
Agatha Christie - Die Schattenhand
Einem Mädchen wird ihre weibliche Seite gezeigt und somit mehr Selbstbewusstsein geschenkt.
Das finde ich witzig. coole Idee, um die Kategorie zu erfüllen.
-
-
Das finde ich witzig. coole Idee, um die Kategorie zu erfüllen.
Ich finde das ein schönes Geschenk für eine junge Frau.
-
5.29 … in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas).
-
5.34 … in dem eine Figur in einem Buchladen arbeitet.
Peter Stamm - Weit über das Land
Die Protagonistin Astrid macht eine Ausbildung zur Buchhänlderin.
-
Kommt es mir nur so vor, oder ist es hier in der Challenge ruhiger geworden? Aber gut, einige haben vermutlich auch schon alles fertig oder es wird schwerer, etwas einzusortieren. Hängt ja nicht jeder so nach wie ich.
Für die Kategorie 5.19 … das dir jmd. wärmstens empfohlen hat, dessen Titel, Inhaltsangabe oder Coverbild dich aber skeptisch macht. kann ich eintragen: Narbenkind von Erix Axl Sund. Hätte ich mir nie ausgesucht, hat aber meine Tante völlig begeistert in meine Hände gelegt. Meine Begeisterung hält sich leider arg in Grenzen.
-
Hängt ja nicht jeder so nach wie ich.
Doch ich. Beim lesen komme ich gerade gar nicht voran
Aber gut, einige haben vermutlich auch schon alles fertig
also ich nicht annähernd
-
Ich hab nicht mehr viel offen, von daher ist nicht mehr jedes Buch ein Treffer.....
-
Mir fehlt noch über die Hälfte der Kategorien. Da ich in letzter Zeit aber leider nicht viel zum Lesen gekommen bin, konnte ich auch wenig Kategorien erfüllen
Außerdem muss ich sagen, dass mir gerade in diesem Thread immer noch stark die alte Covervorschau fehlt. Ich merke doch immer wieder, dass mich beim Lesen die Bücher immer mehr ansprechen, wenn ich auch ein Cover dazu sehe, deshalb kommt vielleicht auch etwas weniger Rückmeldung als es vielleicht vorher mal gab. Ich hoffe, die Funktion kommt bald wieder.
Beendet habe ich letzte Woche dann aber noch ein Buch. Das Restaurant am Ende des Universums von Douglas Adams habe ich in der Kategorie "Humor" zugeordnet. Bei amazon wird es unter anderem in diesem Genre geführt und näher werde ich der Kategorie in meinem SuB wohl nicht mehr kommen.
-
Kommt es mir nur so vor, oder ist es hier in der Challenge ruhiger geworden? Aber gut, einige haben vermutlich auch schon alles fertig oder es wird schwerer, etwas einzusortieren. Hängt ja nicht jeder so nach wie ich.
Ich habe nicht mehr so viele offene Kategorien. Zwar habe ich für einige auch konkrete Bücher ins Auge gefasst - ich habe nur leider nicht so wirklich Lust darauf diese auch gerade jetzt zu lesen.
-
Ich kann den dritten Teil der Trilogie auch direkt eintragen. Die Bücher sind ja recht kurz. Da das Cover doch recht bunt ist, trage ich Das Leben, das Universum und der ganze Rest von Douglas Adams als Buch ein, auf dessen Cover mind. 5 verschiedene Farben sind. Damit nähere ich mich so langsam immerhin mal der Hälfte der Kategorien.
-
Ich habe auch das Gefühl, dass es hier im Thread sehr ruhig geworden ist - das betrifft aber auch das Forum insgesamt. Ich war jetzt zwei Wochen krank und war erstaunt, wie wenig sich in manchen Bereichen getan hat.
Liegt vielleicht auch daran, dass einige der Vielschreiber sich hier gar nicht mehr melden.
Gelesen habe ich ein bisschen und kann ein paar neue Kategorien abhaken:
5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast.
Juli Zeh - Leere Herzen
=> es gibt mehrere Vornamen, die ich noch nicht kannte, z.B. Babak.
5.35 … in dem jemand ein Buch liest.
Dafür trage ich The Book Thief von Markus Zusak ein.
Und für 5.17 … in dem der/die Protagonist/in ein Haustier hat.
nehme ich Romancing the Duke von Tessa Dare.
=> Die weibliche Hauptfigur hat ein Hermelin als Haustier.
-
-
Als Buch, in dem Sätze, Redewendungen, Zitate o.ä. vorkommen, die dich beeindrucken trage ich Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien ein. Die Sprache ist einfach immer wieder schön, sogar nach der Übersetzung gefällt sie mir immer noch sehr gut. Es gibt auch immer wieder Sätze, die mir sehr gut gefallen. Zum Beispiel: "Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird." und "Aber lasst denjenigen nicht geloben, im Dunkeln zu wandern, der den Einbruch der Nacht nicht gesehen hat." beides auf S. 317. Leider habe ich mir mal wieder nicht alles notiert, was mir gut gefallen hat. Vielleicht schaffe ich das bei Gelegenheit.