Sommer-Challenge ab 01.07.2017
-
-
-
-
Für 5.8 … dessen letzter Satz das Wort "Ende" beinhaltet oder das mit dem Wort Ende anschließt.
habe ich folgendes gelesen Ich will es doch auch - Ellen Berg
-
5.1 … in dem eine Figur eine chronische körperliche Erkrankung hat (Diabetes, Asthma, Rheuma, Parkinson, MS …)
Zählt Alzheimer auch zu den chronischen Erkrankungen ???
-
Zählt Alzheimer auch zu den chronischen Erkrankungen ???
Ja, auf jeden Fall.
Chronische Krankheiten zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie lang andauern und nur schwer/gar nicht heilbar sind. Das trifft bei Alzheimer eindeutig zu.
-
Ja, auf jeden Fall.
Chronische Krankheiten zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie lang andauern und nur schwer/gar nicht heilbar sind. Das trifft bei Alzheimer eindeutig zu.
Dem kann ich nur zustimmen.
-
Super, dann trag ich mein letztes buch "Finian Blue summer" dort ein. der Vater hat schon in jungen Jahren alzheimer
-
So, ich muss mal noch die gelesenen Bücher der letzten Monate nachtragen, damit ich hier wieder "up-to-date" bin. Da die ISBN-Verlinkung ja leider noch nicht funktioniert, packe ich mal alles in einen Beitrag.
Ursula Poznanskis Stimmen habe ich als Buch eingetragen, dessen letztes Wort "Ende" ist. Soweit ich mich erinnere folgen danach noch ein Nachwort und Danksagungen, doch immerhin endet der eigentliche Inhalt des Buches mit diesem kleinen Wörtchen.
Ulrike Schweikerts Hinter den Spiegeln - Das Wiener Vermächtnis hätte zwar wunderbar als Buch mit Untertitel gepasst, da aber sehr viel über Schokolade und die Herstellung von Pralinen geschrieben wird, musste ich es einfach dort eintragen. Beim Lesen hatte man irgendwie immer Lust auch Schoki...
Den siebten Black Dagger, Menschenkind, habe ich als Buch eingetragen, in dem mind. eine der Figuren hinsichtlich ihres Schlafrhythmus der Typ Eule ist. Da passen Vampire, insbesondere die aus Black Dagger doch ziemlich gut drauf.
Den achten Teil der Reihe Vampirherz habe ich zwar gelesen, aber leider nicht mehr in der Challenge unter bekommen.
Das Licht der Welt von Daniel Wolf habe ich als Buch eingetragen, in dem jemand malt/zeichnet. Da Rémy Buchmaler ist, fand ich das recht passend, auch wenn dies eher am Rande erwähnt hat und im Buch leider eher selten angesprochen wird.
Schließlich habe ich gestern Ann Leckies Die Maschinen beendet und trage es als Buch ein, das 2015 oder 2016 von einer Eule gelesen wurde. Da Themrys hier am 09. Januar 2016 eine Rezi zu geschrieben hat und das Buch erst 2015 erschienen ist, gehe ich davon aus, dass Themrys das Buch in dem passenden Zeitraum auch gelesen hat.
-
5.48 … mit einem Cover, dass ausschließlich in schwarz-grau-weiß-Tönen gehalten ist (inkl. Titel, Verlagslogo etc.)
Tyrell Johnson; Wie Wölfe im Winter
Die Schrift wirkt zwar irgendwie blaugrau, aber es ist definitiv grau mit drin.
Nachdem ich sonst nix passendes auf dem SUB habe, lass ich mir das jetzt mal so durchgehen.
-
5.26 … das dem Genre „Humor“ zugeordnet werden kann.
David Safier - Mieses Karma hoch 2
Auch wenn ich das Buch absolut unwitzig fand, trage ich es für diese Kategorie ein.
-
5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast.
Petra Schier - Tod im Beginenhaus
Der Name Neklas Burka war mir bis dato unbekannt.
-
Für die Kategorie 4.15 … in dem der Name John / Johnny vorkommt kann ich eintragen: Sebastian Fitzek - Flugangst 7A.
-
5.19 … das dir jmd. wärmstens empfohlen hat, dessen Titel, Inhaltsangabe oder Coverbild dich aber skeptisch macht.
Ralf H. Dorweiler; Das Geheimnis des Glasbläsers
Ich bin ja was historische Romane generell sehr skeptisch und habe mich hier von Richie davon überzeugen lassen, dass es was für mich ist.
Ohne die Empfehlung hätte ich wohl die Finger davon gelassen.
-
-
wenn deine Fasterei vorbei ist, dann mußt du unbedingt den Pakt der Flößer lesen
Das werde ich dann tun
-
So langsam wird es schwierig, die neu gelesenen Bücher zuzuordnen.
Ich habe darum ein bisschen geschoben, damit es wieder passt.
Die neue Zuordnung sieht jetzt so aus:
5.4 … in dem ein Zirkus oder Jahrmarkt vorkommt.
The Chalk-Man - C. J. Tudor
=> Es findet ein Jahrmarkt statt.
5.7 … in dem mind. dreimal Schokolade vorkommt.
Flughunde - Marcel Beyer
=> Hier gibt es Schokolade in großen Mengen.
5.22 … bei dem der Nachname des Autors aus mindestens drei Silben besteht.
Volksfest - Rainer Nikowitz
5.41 … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.
Evas Auge - Karin Fossum
=> Es sind sogar 4 Generationen: Der Kommissar, seine Mutter, seine Tochter und sein Enkel
-
Da ich diese Woche ein Hörbuch beendet habe, ist mir aufgefallen, dass ich mein im Januar beendetes Hörbuch hier auch noch nicht eingetragen hatte.
Jan Guillous Die Brückenbauer habe ich als Buch eingetragen, in dem ein Name vorkommt, den ich noch nicht kannte. Neben diversen nordischen Namen, die mir bis dato unbekannt waren, gab es auch einige afrikanische Namen, wie zum Beispiel "Kadimba". Eigentlich hatte ich gehofft das Buch eintragen zu können, als eines, das nicht in Deutschland spielt. Da aber ein Großteil der Handlung in Dresden spielt hatte sich das schnell erledigt.
Mich hat das Buch nicht besonders begeistert. Ich fand es nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Vielleicht hätte es mir als Printbuch besser gefallen... So werde ich mir die Folgebände auf jeden Fall nicht als Hörbuch anschaffen.
Diese Woche habe ich dann noch Robert Galbraith Die Ernte des Bösen beendet, gelesen von Dietmar Wunder. Das Buch trage ich ein, als solches, in dem Facebook etc. verwendet werden. Ziemlich am Anfang wird explizit erwähnt, dass auf Facebook und Instagram nach irgendwem gesucht wurde. Leider weiß ich den genauen Zusammenhang nicht mehr, habe mir aber extra aufgeschrieben, dass diese verwendet werden, da dies in meinen sonstigen Büchern eher selten ist. Das Buch hat mir wieder ziemlich gut gefallen. Auch wenn etwas weniger persönliche Geschichte von Cormoran und Robin nicht schlecht gewesen wäre.
-
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch mal geschaut, ob ich Vampirherz vielleicht noch in einer der älteren Challenges unterbekomme und trage es für Kategorie 3.41 (dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat) ein. Der Thread hat mit 24 Seiten und 462 Einträgen weit mehr als die geforderten 25.
-
für 5. 18 … auf dessen Erscheinen du kaum warten konntest.
habe ich Todesreigen - Andreas Gruber gelesen