Sommer-Challenge ab 01.07.2017

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Puh, in "Die Stadt des Zaren" spielen ganze 6 Seiten im Hafen von Lübeck, damit muss ich die Kategorie tauschen. Ich ordne es jetzt bei den Heilkräutern ein.

Und edit teilt mit, dass ich auch den Hobb verschieben werde. Der Assassine arbeitet nachts und bildet den Protagonisten auch nachts aus. Er hat also den Schlafrythmus einer Eule... :lache perfekt!

Hm, aber er ist ja tagsüber auch wach? :gruebel

• Der Titel "Der 50/50-Killer" besteht aus einem englischen und einem deutschen Wort (wenn auch nur der Artikel). Ich hatte gar keine Erwartungen, weil die Rezis hier auch eher mau sind, aber es gefällt mir bisher nicht schlecht.

• Die Clifton Saga von Jeffrey Archer kann man für viele Kat. verwenden

Ich habe jetzt Teil 3 für 5.16 .... in dem jemand malt/zeichnet genommen.

Jessica malt und malt....
    auch kommt hier wie im Teil 2 vor: Die Leitung war tot.
    Etliche Eulen haben die Teile 1-3 2015 bzw. 2016 gelesen.
    In Teil 1 läuten die Glocken sehr oft :grin

• Zitat

Original von Nadezhda
    5.46 ... in dem jemand namentlich WhatsApp, Facebook, Youtube oder Tinder nutzt.

Ich erinnere mich dunkel, dass irgendwo geschrieben wurde, auch Skypen würde die Challenge erfüllen...? Oder irre ich mich da? ?(

Bisher war Skype kein Thema, die Kategorie wurde um Twitter erweitert. Ich finde aber, das Skype auch gut dazu passt und ergänze es. :wave

Passend dazu konnte ich die Kategorie 5.46 gerade erfüllen: In AchtNacht von Sebastian Fitzek wird WhatsApp genutzt. :-)

Das Buch würde auch noch in diese Kategorien passen:
    - 5.13 … in dem ein Krankenhaus betreten wird.
    - 5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast
    - 5.28 … auf dessen Cover etwas abgebildet ist, das im Titel benannt wird (zB Aprikosenküsse, Ein Sommer im Rosenhaus, Mondprinzessin, Federleicht)

... und ich glaube, es gab eine tote Leitung (:gruebel), das habe ich aber nicht mehr notiert, weil ich wusste, dass ich die Kategorie mit WhatsApp erfüllen werde.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Der Titel "Der 50/50-Killer" besteht aus einem englischen und einem deutschen Wort (wenn auch nur der Artikel). Ich hatte gar keine Erwartungen, weil die Rezis hier auch eher mau sind, aber es gefällt mir bisher nicht schlecht.

Das hat mich jetzt neugierig gemacht, weil ich erst gar nicht verstanden habe, was das englische Wort ist. Also habe ich im Duden nachgeschaut und zum Wort Killer gefunden:

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

Dann habe ich nachgeschaut, was das bedeutet:

Der sogenannte Zertifikatswortschatz umfasst rund 2300 Stichwörter, deren Beherrschung eine der Anforderungen ist, um das "Zertifikat Deutsch" zu erwerben.

Das finde ich schon witzig. :grin Auch, wenn ich natürlich verstehe, dass es im Englischen auch "the killer" gibt. Und Duden zweifelt auch nicht an, dass die Wortherkunft aus dem Englischen ist.

• Wie interessant und gleichzeitig merkwürdig. Das ist ja definitiv ein Lehnwort, das deutsche Wort ist und bleibt Mörder. Aber spannende Erklärung. :-)

• Ich konnte auch wieder zwei eintragen

einmal
    5.22 … bei dem der Nachname des Autors aus mindestens drei Silben besteht. Michael Ondaatje; Katzentisch
    Da hätte es auch noch andere Möglichkeiten gegeben, aber irgendwie lese ich wohl sonst mehr Autoren mit zweisilbigen Nachnamen :-)

und dann noch
    5. 46... in dem jemand namentlich WhatsApp, Facebook, Youtube oder Tinder nutzt. Cay Rademacher; Tödliche Camargue

Bei dem sich Roger Blanc Gedanken macht, dass er bei Facebook ja nur drei Freunde hat :-)

Edit: Wobei mir grad auffällt, dass Rademacher ja sogar 4 Silben hat :lache

• Ich war an diesem Wochenende mal wieder kitschig unterwegs :lache, kann damit aber zwei Kategorien erfüllen:

5.3... in dem eine Main Street / Hauptstraße vorkommt

In Linda Lael Millers "Die Creeds: Wo die Hoffnung lebt" taucht die Main Street im ganzen Buch mehrfach auf. Ich habe mir aber nur einen Satz notiert:
    "In den kleinen Toilettenraum hatte er eine Dusche einbauen lassen, und seine Wäsche wusch er entweder im Waschsalon an der Main Street oder draußen auf der Ranch."

5.17... in dem der /die Protagonist/in ein Haustier hat

Ebenfalls Linda Lael Miller, "Die Creeds: Wenn ein Herz nach Hause kommt"
    Die beiden Protagonisten Steven und sein Sohn Matt haben einen Hirtenhund namens Zeke.

• Ich tümple dieses Jahr irgendwie hinten nach. :gruebel

Vorhin habe ich mein 3. Buch beendet: Aquila von Ursula Poznanski.
    Es würde in viele Kategorien passen, es spielt zur Gänze in Italien, Facebook und WhatsApp werden genannt, der Nachname der Autorin ist ziemlich lang, die Kirchenglocken läuten usw.

Ich habe mich aber entschieden, es bei 5.32 "… dessen Cover überwiegend gelb ist" einzuordnen, weil mir sonst gelbe Bücher irgendwie nicht auffallen. :gruebel

• Ich kann Kat. 5.7... dreimal Schokolade....abhaken. In Bitterzart geht es sehr oft um Schokolade. Danke für den Tip, Prombär. Das warst du doch, oder?

Bitterzart würde auch auf 4.11 passen, denn das Wort intransigent habe ich nachgeschlagen, allerdings wusste ich da noch nicht, dass es auf Seite 419 im Buch erklärt wird.

intransigent = unversöhnlich, unnachgiebige Haltung in einer Meinungsverschiedenheit, radikal

Und es passt auch auf
    5.12 Geschenk
    5.13 Krankenhaus
    5.20 Autor, denich noch nicht kannte
    5.29 Verzierungen = auf manchen Seiten ist ein stilisierter Mädchenkopf mit schwungvollen Locken als Hintergrund unten aufgedruckt

• Eine Frage zu 5.14 ... in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast

Gilt das nur für Vornamen?

Ich habe hier gerade in Katzentisch so tolle Namen wie z.B. Max Mazappa, aber da man ja sowieso viele Nachnamen noch nie gehört hat, wäre das sicher zu leicht.
    Oder gilt 5.14 auch bei so besonders schönen oder interessanten bisher noch nie gehörten Nachnamen?

Ansonsten kann ich das Buch auch auf 5.42 setzen, das Cover hat genau 5 Farben

Übrigens schlage ich als Herausforderung für 2018/19 vor:

... in dem eine Figur einen Vor- und Nachnamen hat, der mit dem selben Buchstaben beginnt, wie z.B. Max Mazappa
    :-)

• Zitat

Original von Nadezhda

Ich finde, die Challenge mit der Farbe Gelb ist leicht zu erfüllen. ;-)
    Siehe unten ein Beispiel. :grin

Gilt als Ausrede, dass ich fast nur ebooks lese und mein eReader nur schwarz-weiß kennt? :grin

ginger ale :
    Danke für die Blumen, aber das war leider nicht ich. Allerdings werde ich mir das Buch merken. :lache