4.41… in dem eine Figur vorkommt, die den Namen einer deiner Großeltern trägt. Es kommt darin eine Eva vor. |
Sommer-Challenge ab 01.07.2017
-
-
Grad hab ich nen Lauf. Die "Nebenbei"-Bücher waren aber auch alle recht dünn.
Macht's gut und Danke für den Fisch von Douglas Adams hat keine Danksagung, deshalb habe ich es direkt da eingetragen. Damit habe ich jetzt offiziell Halbzeit. So langsam wird es schwieriger, passende Kategorien zu finden.
-
5.28 … auf dessen Cover etwas abgebildet ist, das im Titel benannt wird
Fredrik Backman - Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
Die ältere Dame auf dem Cover interpretiere ich als Oma und damit passt es für diese Kategorie.
-
5.1 … in dem eine Figur eine chronische körperliche Erkrankung hat (Diabetes, Asthma, Rheuma, Parkinson, MS …)
Dafür nehme ich Mario Wirz - Es ist spät, ich kann nicht atmen. Der Protagonist ist HIV positiv.
-
5.1 … in dem eine Figur eine chronische körperliche Erkrankung hat (Diabetes, Asthma, Rheuma, Parkinson, MS …)
Dafür nehme ich Mario Wirz - Es ist spät, ich kann nicht atmen. Der Protagonist ist HIV positiv.
Da bringst du mich auf was, ich setze auf diese Kategorie mal Carol Rifka Brunt; Sag den Wölfen ich bin zu Hause
Junes Onkel Finn und sein Freund Toby haben beide AIDS
-
Fredrik Backman - Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid
Die ältere Dame auf dem Cover interpretiere ich als Oma und damit passt es für diese Kategorie.
Das finde ich gerade total witzig - ich habe das Buch nicht gelesen, dachte aber immer, auf dem Cover ist ein kleines Mädchen.
Dabei ist das die Oma
-
Das finde ich gerade total witzig - ich habe das Buch nicht gelesen, dachte aber immer, auf dem Cover ist ein kleines Mädchen.
Dabei ist das die Oma
Hm ich seh da auch eher ein Mädchen...
-
Hm ich seh da auch eher ein Mädchen...
Ich auch, ich dachte, es ist die Enkelin der titelgebenden Oma.
-
Jetzt wo ihr's sagt... ich hab da wirklich immer die Oma gesehen
Ich ändere das mal eben schnell in meiner Liste ab. Und vielleicht sollte ich mir doch Gedanken über eine Brille machen
-
Kommt es mir nur so vor, oder ist es hier in der Challenge ruhiger geworden? Aber gut, einige haben vermutlich auch schon alles fertig oder es wird schwerer, etwas einzusortieren. Hängt ja nicht jeder so nach wie ich.
Ich hab fleissig weitere Kategorien erfüllt, aber nicht immer gemeldet , wenn ich was eingetragen hab.
Viele Offene hab ich auch nicht mehr
-
Am Wochenende habe ich einige Bücher begonnen/beendet und trage sie so ein:
4.22 ... von einem asiatischen Autor.
A Concise Chinese-English Dictionary für Lovers - Xiaolu Guo
=> Die Autorin stammt aus China
5.18 … auf dessen Erscheinen du kaum warten konntest.
Das Leben fällt, wohin es will - Petra Hülsmann
=> Auch wenn ich es jetzt erst gelesen habe: ich bin extra am Erscheinungstag dafür in der Buchhandlung gewesen.
5.5 … das (wenigstens zum Teil) in Australien oder Neuseeland spielt.
The Husband's Secret - Liane Moriarty
=> spielt in Sydney und Melbourne
-
4.13… in dem ein „Fluch“ eine Rolle spielt.
Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese
Über den Bewohnern Britanniens liegt der Fluch des Vergessens. -
4.48:… das aktuell oder früher irgendwo auf der Welt verboten ist/war.
Kressmann Taylor - Adressat unbekannt
Das Buch war bei seiner Veröffentlichung 1939 in Deutschland verboten.
Es erschien erst 2001 auf Deutsch.
-
Ich habe auch nicht immer gepostet, wen ich ein Buch eingetragen habe, mir fehlt die Zeit
Gerade habe ich von Sarah Lark Unter fernen Himmeln in der Kategorie "5.5 … das (wenigstens zum Teil) in Australien oder Neuseeland spielt." eingetragen.
Ich habe noch 4 Kategorien offen:
5.2 … das in einem anderen Buch erwähnt wird.
5.33 … das zu den ältesten zehn Büchern deines SuBs gehört.
5.38 … das im Thread „verschiedene Bücher – gleiche Cover“ genannt wird. (Link)
5.39 … das in den Jahresbestenlisten aus 2015 in einem beliebigen Genre unter den Top 3 ist.
Für alle habe ich schon Bücher vorgemerkt, drei auch schon zu lesen begonnen, aber wann ich sie beende? Mal sehen.
Link zu Laias SC Übersicht
-
5. 46... in dem jemand namentlich WhatsApp, Facebook, Youtube oder Tinder nutzt.
Ellen Berg - Manche mögen's steil
Die Hauptdarstellerin in dem Buch nutzt WhatsApp, Messenger, Facebook... mehr als nur 1x.
-
5.7 … in dem mind. dreimal Schokolade vorkommt.
Marion Meister; Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber
Julie und Merle sind Schoko Junkies
-
5.34 … in dem eine Figur in einem Buchladen arbeitet.
Susanne Goga; Nachts am Askanischen Platz
Leos Frau ist Buchhändlerin
Damit bleiben noch 5 offene Kategorien
-
5.19 … das dir jmd. wärmstens empfohlen hat, dessen Titel, Inhaltsangabe oder Coverbild dich aber skeptisch macht.
David Safier - 28 Tage lang
Ich kenne nur humoristisches von diesem Autor und dann ein Jugendbuch mit einem so ernsten Thema - da war ich dann tatsächlich skeptisch. Eine Nachfrage in meinem lesenden Freundeskreis ergab durchaus eine Empfehlung, wenn auch mit gemischtem Ergebnis.Uneingeschränkt gelungen finde ich das Buch nicht unbedingt, aber durchweg positiv.
-
Ich kann auch noch zwei Bücher eintragen.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens von Joanne K. Rowling trage ich als Buch ein, das in einem anderen Buch erwähnt wird. Es wird in einem Black Dagger Band als "zweiter Harry Potter Band" erwähnt und es wird sogar darin gelesen.
Im dritten Teil Harry Potter und der Gefangene von Askaban werden mehrere Geschenke gemacht. Darunter Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke. Besonders ist dabei insbesondere der Besen, den Harry bekommt.
-
5.5 … das (wenigstens zum Teil) in Australien oder Neuseeland spielt.
Tim Winton - Der singende Baum