Eier - Dirk Stermann

  • Inhalt (Amazon):
    Für das österreichische Männermagazin "Wiener" schreibt Dirk Stermann seit Jahren die Kolumne auf der letzten Seite jeder Ausgabe. Eine Auswahl dieser witzigen bis skurrilen Texte versammelt der Band "Eier" garniert mit 14 echten Eiern und erweitert um ein paar "Bonus-Tracks". Zum Nachlesen und Neuentdecken: Stermanns Kolumnen, die ihn "wenig Zeit und Aufwand kosten, dem Leser aber interessante und ulkige Minuten garantieren." Stermann weiter: "Man kann anders schreiben, man kann besser schreiben, aber nicht mit mir." "Stermanns Wiener-Kolumnen sind für mich der einzige Grund, die österreichische Staatsbürgerschaft nicht zurückzugeben", sagt Andreas Ivanschitz immer wieder gern, und Markus Rogan prügelte sich in Rom für Stermann, als irgendein Trottel Stermann einen Trottel schimpfte. Jörg Haider liebte seine Texte, Daniel Cohn- Bendit verehrt ihn, und für Heidi Klum ist Dirk Stermann "Germany's Ex Topmodel".


    Der Autor:
    Dirk Stermann, geboren 1965 in Duisburg, lebt seit 1987 in Wien. Er zählt zu den populärsten Kabarettisten und Radiomoderatoren Österreichs und ist auch in Deutschland durch Fernseh- und Radioshows sowie durch Bühnenauftritte und Kinofilme weit bekannt.


    Meine Meinung:
    Ich mag Dirk Stermann einfach... Seine Late-Night-Show mit Christoph Grissemann istfür mich eine der wenigen sehenswerten Ausstrahlungen des österreichischen Fernsehens, und sein Buch "6 Österreicher unter den ersten 5" habe ich schon mit großem Vergnügen verschlungen.


    Obwohl mir manchmal das Lachen im Hals steckengeblieben ist, wenn Stermann den einen oder anderen Politiker oder sonstigen Prominenten entlarvt hat.
    Stermann nimmt aber nicht nur die (Semi)Prominenz auf die Schaufel, er schreibt auch völlig respektlos, aber dafür sehr intelligent über Religion, grenzdebile "Kultur"auswüchse, seltsame Wortschöpfungen, gesellschaftliche Eigenheiten und vieles mehr.


    Dirk Stermann lässt mich manchmal vor Neid erblassen, wenn ich seine treffenden, beißenden und wahren Kommentare lese. Begnadet.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde