Mona Frick - Mord am Ring

  • Buchmeinung zu Mona Frick – Mord am Ring: Kurzkrimi (Schäfers Ermittlungen 5)


    „Mord am Ring“ ist ein Kurzkrimi von Mona Frick, der 2017 bei neobooks Self-Publishing erschienen ist.


    Zum Autor:
    Geboren ist Mona Frick 1968 als Tochter einer deutschen Mutter und eines arabischen Vaters in Eschwege in Hessen. Seit ihrer Kindheit lebt sie mit Begeisterung in Stuttgart. Beim Südwestrundfunk sammelt sie seit 1999 Erfahrungen mit Geschichten und Hörspielen. 2009 erschien ihr Debütroman "Sonne, Mond und Männer" beim Siriusverlag. Die Fortsetzung dazu "Liebe, Lust und Turbulenzen" erschien einige Jahre danach im Eigenverlag. Es folgten verschiedene Märchen als E-Book und Hörbuch. 2012 startete sie schließlich die augenzwinkernd erzählte Reihe Stuttgarter Regionalkrimis um den gewitzten, schwäbischen Oberkommissar Schäfer.


    Klappentext:
    „Also, da hat sich mein junger Kollege einen feinen Streich erlaubt, bei dem Lärm hört` man ja sein eignes Wort ned!“
    Der schwäbische Oberkommissar Schäfer soll Spaß haben und seinen Junggesellenabschied auf einem Rockfestival feiern. Hat er aber nicht. Wenigstens einer freut sich auf das Wochenende und vor allem auf den Auftritt von Billy Idol, und das ist sein guter Freund Horst Bromstetter. Der ist es auch, der einen Toten findet – mal wieder. Schäfer ist nun doch froh, hier zu sein, und weder windige Konzertveranstalter noch verdächtige Musiker können den schwäbischen Polizisten daran hindern, was er am besten kann: ermitteln ...

    Meine Meinung:
    Dieses Buch besticht durch die sympathisch gezeichneten Figuren, die mich sofort gefangen genommen haben. Der ältere Kommissar schwäbelt ohne Unterbrechung, ist grantig, aber trotzdem sehr sympathisch. Horst Bromstetter ist ein alter Bekannter, der für Schäfer mehr oder weniger zufällig die Leichen findet. Auch mit seinen jungen Kollegen kommt er gut zurecht, auch wenn sie manchmal doch etwas anders ticken, wie man an den geschenkten Konzertdaten sieht.
    Thematisch geht es um Konzerte und um Bruderzwist. Zwei eineiige Zwillingsbrüder konkurrieren nicht nur als Leadsänger von Coverbands von Billy Idol. Beim neuen Rock-am-Ring-Festival tritt die siegreiche Coverband vor großem Publikum auf. Auch Schäfer und sein Freund Horst Bromstetter sind dort. Horst Bromstetter stolpert mal wieder über eine Leiche und Schäfer ist froh, nicht mehr der Rockmusik lauschen zu müssen. Aber er denkt an seinen Freund und gibt seine Karte an dessen Frau weiter.
    Der Fall ist durchaus interessant und offenbart eine traurige Familiengeschichte, die einem tragischen Höhepunkt zusteuert.


    Fazit:
    Ein kurzer Krimi aus dem Schwabenland, der augenzwinkernd mit viel Liebe zur Region und sympathischen Ermittlern erzählt wird. Diesmal kommt neben humorigen Passagen auch eine traurige Familiengeschichte vor, von der das ganze Dorf weiss, sich aber niemand einmischt. Ich vergebe gern vier von fünf Sternen oder 80 / 100 Punkten. Empfehlen kann ich den Kurzkrimi allen, die eine ruhige Geschichte mit viel Lokalkolorit mögen.

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone