Des Nachtwächters Stundenbuch - V.S. Naipaul

  • Inhalt (Amazon):
    Virtuose des Exzentrischen und lustvoller Chronist der tragikomischen Seiten der menschlichen Natur: Mit diesem Band zeigt sich der Nobelpreisträger von einer überraschenden Seite.


    Der Autor:
    Vidiadhar Surajprasad Naipaul wurde am 17. August 1932 auf Trinidad geboren und lebt seit 1950 in Großbritannien. Der Romancier, Reiseschriftsteller und Journalist gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der englischsprachigen Literatur und hat alle nur denkbaren literarischen Auszeichnungen erhalten, darunter 2001 den Nobelpreis für Literatur.


    Ein Kurzroman und 11 Erzählungen in einem Band.
    Der Schriftsteller Vidiadhar S. Naipaul, der Mann aus Trinidad mit den indischen Wurzeln, war bisher an mir vorbeigegangen. Ich hatte wohl registriert, dass vor Jahren wieder einmal ein mir vollkommen unbekannter Autor zum Nobelpreisträger ausgewählt worden war. Aber gelesen hatte ich nichts von ihm, und mir auch seinen Namen nicht gemerkt. Bis zu diesem Buch.


    Kurz gesagt: Ich bin hingerissen und restlos begeistert. Ich mag Kurzgeschichten ohnehin, und Naipauls Schreibstil ist wirklich schön, anschaulich und hintergründig. Und sein Humor ist unbezahlbar. Die meisten seiner Geschichten sind zudem richtig interessant und geben einen tollen Einblick in das alltägliche Leben auf der karibischen Insel.


    Ich habe das Buch rein zufällig erstanden: beim Suchen in der Wühlkiste. Für mich ein Glück, aber eigentlich eine Schande, dass solche Juwelen so verramscht werden.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde