'Jane Eyre' - Kapitel 18 - 24

• Bin jetzt im 21. Kapitel und komme leider weder so oft noch so lange zum Lesen, wie ich es gerne hätte :-( Aber schnell noch zwei Anmerkungen:

• Mr. Rochester scheint ja doch Humor zu haben, und was für einen... :lache (--> Kap. 19), dass er allerdings diese Miss Ingram so wertschätzt, nä, pfui!
    • Jetzt kommt auch noch eine ordentliche Portion Grusel dazu, wahnsinn! Wer oder was verbirgt sich denn nun in der Dachkammer? Und warum wurde Mr. Mason angegriffen? Und was verheimlicht Mr. Rochester, was bedeuten seine Andeutungen?
  • Ja, jetzt wird es (unheimlich) spannend :-) Und das ist erst der harmlose Anfang *ein bisschen spoilern muss*

Mir gefällt es, dass Jane Eyre nicht als blendend schöne Heldin dargestellt wird, so nach dem beliebten Schema arm, aber bildhübsch. Allerdings finde ich die Schilderung dieser Miss Ingham sehr übertrieben. Eine richtige Landschönheit mit allen negativen Attributen einer verzogenen reichen Göre. Allerdings wäre es aber auch möglich, dass nur Jane den Kontrast so richtig herausstreicht und übertreibt. Denn bezüglich Aussehen und Herkunft hat die arme Miss Eyre null Selbstbewusstsein.

Petit Adele ist sehr altklug und nervt mich ein wenig.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Petit Adele ist sehr altklug und nervt mich ein wenig.

Dadurch, dass recht früh klar war, dass Adele überhaupt kein besonderes Talent hat und in allem anderen auch nur durchschnittlich begabt (wenn überhaupt) sehe ich da großzügig drüber hinweg :grin

• Habe diesen Teil jetzt auch durch und ich muss sagen: Hut ab vor Jane Eyre!

Wie sie mit ihrer furchtbaren Tante umgeht, verdient einfach meinen Respekt! Ihre beiden Cousinen sind allerdings zum wegschreien: Die eine eine verhärmte Jungfer, überpenibel, nahezu stumm, plant minutiös ihren Tagesablauf; die andere liebestoll, quasselt nur von sich und ihren Liebhabern und will um jeden Preis in die City um dort in die höhere Gesellschaft aufgenommen zu werden - ein skurrileres Schwestern-Paar, herrlich gezeichnet von Charlotte Bronte, gibt es wohl kaum! :grin

Beeindruckt hat mich außerdem, wie Jane auf ihrer Unabhängigkeit besteht und weiterhin die Gouvernante von Adele bleiben möchte. Auch dass sie ziemlich schnell merkt, dass sie für Männer uninteressant werden würde, wenn sie Mr. Rochester wie ein anbetendes Hündchen folgt und sich ihm völlig anpasst.... ganz schön clever für eine junge Frau ohne jegliche Erfahrungen, andere brauchen da länger :lache

Wunderschön fand ich die Geschichte, die Mr. Rochester Adele erzählt *träum*

• Zitat

Original von milla
    Wie sie mit ihrer furchtbaren Tante umgeht, verdient einfach meinen Respekt!

Ich habe mich eher geärgert, dass sie doch noch so freundlich mit der alten Hexe war. Die Tante war ja uneinsichtig und arrogant bis zuletzt.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von milla

Schon, aber gerade deswegen, Zorn und Hass macht nur denjenigen selbst fertig, deshalb beeindruckt mich so eine Gelassenheit ;-)

Stimmt schon. Aber ich an ihrer Stelle hätte der Guten meine Meinung gesagt und sie dann in ihrem eigenen Saft schmoren und mit ihren beiden unfähigen Töchtern allein gelassen.

Alice, die heute rachsüchtig ist :lache

Daran kann man sehen, wie ich den Roman mitlebe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

• Ich finde Janes Beschreibung von Miss Ingram und ihre Gefühle ihr gegenüber super und sehe aussagekräftig: :grin

Zitat

"Miss Ingrams Stellenwert lag unterhalt der eifersuchtsmarke; sie war zu minderwertig, um dieses Gefühl zu erzeugen. [...] Sie war sehr aufflällig, aber sie war nicht echt; sie hatte eine schöne Figur und blendende Fähigkeiten, aber einen armseligen Geist und eine von Natur aus unfruchtbare Seele. [...] Sie war nicht gut, sie war nicht originell; sie wiederholte immerzu bloß tönende Phrasen aus Büchern; sie brachte nie eine eigene Meinung zum Ausdruck, weil sie nämlich keine hatte. [...]" (S.265, Kapitel 3, 2 Band)

Dass Mr. Rochester überhaupt in Erwegung zieht eine solge Person zu ehelichen habe ich am Anfang nicht verstanden, aber gegen Ende dieses Abschnittes erfahrt man ja den tatsächlichen Grund wieso er sich überhaupt mit ihr abgegeben hat. Guter Schachzug Mr. Rochester! :-)

Durch den Angriff auf Mr. Mason ist die Geschichte noch spannender geworden. Mich würde es interessieren wer Grace Poole ist und wieso wird da so ein großes Geheimnis darum gemacht?!

Dass Jane wieder auf Mrs. Reed und Co. treffen wird, war mir irgendwie klar, nur dass es unter diesen Umständen geschehen wird, hätte ich mir nicht gedacht. Ich bewundere Jane wie sie mit ihrer Tante umgeht, ich hätte nicht die Nerven dazu, vor allem nachdem was sie ihr alles beichtet.
    Jane ist also doch nicht ganz mittellos. Hoffentlich nimmt sie bald Kontakt zu ihrem Onkel!

Mr. Rochester macht endtlich den Heiratsantrag und gesteht seine Gefühle Jane gegenüber. Ich muss gestehen ich was sehr überrascht! Hätte nicht erwartet das dieser so früh kommt, es ist immerhin noch die Hälfte des Buches zu lesen. Bin gespannt was jetz auf Jane zukommt und ob diese Hochzeit auch tatsächlich stattfinden wird.

• In meiner Erinnerung wird der Teil des großen Geheimnisses gerade etwas von den kuriosen Dialogen von Jane und Mr. Rochester überlagert. :grin

Zunächst zum Geheimnis: Was ist da nur los? Erst steht das Bett halb in Flammen (hab ich im anderen Abschnitt gar nicht erwähnt^^) und jetzt gibt es einen verletzten Menschen, der Mr. Rochester schaden kann, aber nicht wirklich davon weiß. Alles sehr mysteriös. :gruebel

Dann die Beziehung von Jane und Mr. Rochester: Ich kann mich nicht entscheiden was ich davon halten soll. Manchmal denke ich er ist sehr merkwürdig - pendelt immer zwischen "meine kleine Frau" und herrsüchtigem Schmollen. Dann denke ich wieder sie ist manchmal ziemlich zickig. (Jetzt zieh dir doch mal was hübsches an, versuche es wenigstens. ^^) Die Liebe der beiden merkt man ihnen fast gar nicht an, dann wieder doch. Irgendwie ist das wirklich ein sehr eigenartiges Paar. Immerhin scheint sie wirklich zu wissen wie sie ihn zu nehmen hat. :grin Seid ihr auch so verwirrt wie ich? Und warum spricht sie ihn ständig mit Sir an? Und er sie mit Janet? Und warum wird er manchmal Fairfax genannt? Ist das ein Titel oder sowas?

Ach ja, die Szenen um das Scharade-Spiel fand ich super und auch die Auflösung der Wahrsagerin war lustig. :lache

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Dieser Abschnitt gefiel mir total gut. Es passiert richtig viel und wird zwischendurch auch total spannend. :-)

Zitat

Original von LadyBrittany
    Zunächst zum Geheimnis: Was ist da nur los? Erst steht das Bett halb in Flammen (hab ich im anderen Abschnitt gar nicht erwähnt^^) und jetzt gibt es einen verletzten Menschen, der Mr. Rochester schaden kann, aber nicht wirklich davon weiß. Alles sehr mysteriös. :gruebel

Ja, sehr spannend, das Ganze. Was ist mit Grace Poole los? Warum lebt sie noch auf Thornfield Hall, obwohl sie ja anscheinend ziemlich gefährlich ist? In welchem Zusammenhang steht sie zu Mr. Mason? Mr. Rochester hat ihn nach dem Angriff ja gescholten, dass er nicht allein zu Grace hätte gehen sollen (für eine Unterredung). Was wollte er von ihr?

Dieser geheimnisvolle Teil der Geschichte gefällt mir total gut. Ich hoffe so sehr, dass die Auflösung am Ende grandios wird und mich nicht enttäuscht zurücklässt.

Zitat

Original von LadyBrittany
    Dann die Beziehung von Jane und Mr. Rochester: Ich kann mich nicht entscheiden was ich davon halten soll. Manchmal denke ich er ist sehr merkwürdig - pendelt immer zwischen "meine kleine Frau" und herrsüchtigem Schmollen. Dann denke ich wieder sie ist manchmal ziemlich zickig. (Jetzt zieh dir doch mal was hübsches an, versuche es wenigstens. ^^) Die Liebe der beiden merkt man ihnen fast gar nicht an, dann wieder doch. Irgendwie ist das wirklich ein sehr eigenartiges Paar. Immerhin scheint sie wirklich zu wissen wie sie ihn zu nehmen hat. :grin Seid ihr auch so verwirrt wie ich? Und warum spricht sie ihn ständig mit Sir an? Und er sie mit Janet? Und warum wird er manchmal Fairfax genannt? Ist das ein Titel oder sowas?

Ich finde die Zwei zusammen auch total seltsam. :grin

Über "Janet" bin ich auch schon gestolpert und hab mich gefragt, warum Mr. Rochester Jane so nennt. Sie hat ihn aber darauf auch noch nicht angesprochen. :gruebel

Dass er manchmal Fairfax genannt wird, führe ich darauf zurück, dass er aus verwandtschaftlicher Sicht ja auch ein Fairfax ist. Zumindest hat Mrs. Fairfax dies zu Janes Anfangszeit auf Thornfield Hall einmal erklärt.

Ich finde gut, dass Jane noch einmal zu Mrs. Reed an deren Sterbebett gekommen ist. Die Alte war zwar unausstehlich, aber Jane konnte für sich so einen Abschluss finden und die ganze Reed-Episode hinter sich lassen. :-)

Ich bin schon im nächsten Abschnitt und weiß, dass es noch spannender und mysteriöser weitergeht. Ich mach mir heute auch einen schönen Leseabend, im Moment gefällt mir das Buch richtig gut. :-]

• Hm, die Doppelung des Namens Fairfax von Mr. Rochester und der "Dame des Hauses" ist mir auch schon aufgefallen, aber ich konnte mich an die Verbindung gar nicht mehr erinnern. Kann gut sein. :-)

Die Episode um Mrs. Reed hatte ich ganz verdrängt: Irgendwie war sie sehr traurig. :-( Dennoch spannend zu wissen was aus der ganzen Familie geworden ist. War ja nicht sonderlich ruhmreich.

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50