Die Autorin (Quelle: Amazon)
Anna Stothard, geboren 1983 in London, wuchs in Washington, Peking und New York auf. Nach dem Abschluss in Englischer Literatur in Oxford bekam sie ein Stipendium des American Film Institute in Los Angeles, wo sie zwei Jahre Drehbuch studierte. Anna Stothard lebt zurzeit in London.
Das Buch (Quelle: Amazon)
Cathy ist neun, als sie Jack kennenlernt. Sie verbringen einen unbeschwerten Sommer an der englischen Küste miteinander. Cathy ist einundzwanzig, als sie aus ihrem Zuhause und vor einem Mann flieht, der Rache mit Liebe verwechselt. Cathy ist fast dreißig, als dieser Mann sie findet und ihre sorgsam aufbewahrten Erinnerungen für immer zu zerstören droht.
Meinung
Das Ende einer Geschichte, die über viele Jahre hinweg Spuren im Leben und im Körper der Protagonistin hinterlassen hat, weil sie sie nicht früher beenden konnte. Erzählt wird sie an einem Abend im Museum, in dem die handelnden Personen sich erinnern, um am Schluss, jeder für sich, ein Kapitel abzuschließen oder sogar ein ganzes Buch zuzuschlagen.
Dramaturgie, Spannung, Stil haben mich mitgerissen. Etwas störend empfand ich die zarte Übersetzung mit Adjektiven, besonders am Anfang bis zur Mitte des Buches – hier wäre weniger mehr gewesen.
Ein gutes und einfühlsam geschriebenes Buch über die Narben, die ein Ereignis im Leib und in der Seele eines Menschen einkerben kann.