Tipps für neue Jazz-CDs

• Noch ganz frisch von Fresh Sound

Eine CD von Kevin Hays, Mark Turner, Marc Miralta

Titel: Where are you

Tracklist:

01. Year of the Snake (Mark Turner) 5:22

02. Pedra d'aigua (Marc Miralta) 6:28

03. Donna Lee (Charlie Parker/Arr. by Kevin Hays) 2:45

04. Elena (Marc Miralta) 7:24

05. Please Remember Me (Kevin Hays) 8:00

06. Nigeria (Mark Turner) 5:15

07. Where Are You? (Kevin Hays) 6:29

08. Addaia (Marc Miralta) 4:39

09. Law Years (Ornette Coleman) 8:09

10. Waltz for Wollesen (Kevin Hays) 7:21

Where Are You

• Neu und erstmals erschienen, aber eine alte Aufnahme:

Do it 1992

von Kurt Rosenwinkel und Scott Kinsey

In the summer of 1992, young jazz guitarist Kurt Rosenwinkel caused quite a stir among his East Coast friends and family when he mysteriously disappeared, only to reappear about one month later. Kurt had made the hike from New York to Los Angeles where he was hard at work on a new record with virtuoso keyboardist Scott Kinsey. During this time, Rosenwinkel and Kinsey recorded a co-led abum “Do It”- a complex and tasteful mix of funk, modern jazz harmonies, and sonic exploration. Though this record was vast in its scope and innovative energy, it never saw the light of day, until now. We at Heartcore Records are excited to release, 27 years after its completion, Kurt Rosenwinkel and Scott Kinsey’s “Do it 1992”!

Kurt Rosenwinkel: guitar, keyboards, flute, stella, programming

Scott Kinsey: keyboards, programming

Year of Recording: 1992

Tracklist:
    1. Do it

2. There’s That Is

3. Quietly He Steps Into Insanity

4. Writer Blocks

Mein erster Eindruck:

Angenehm zu hören!

Do It 1992

• Love Hurts – Julian Lage

Jazz-CD, 2019

Label: Mack Avenue (in-Akustik)

ASIN: B07LD4P3BP

Kurzbeschreibung:

Julian Lage gilt als einer der außergewöhnlichsten Gitarristen seiner Generation. Er hat mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht, die unzähligen Arten der amerikanischen Musikgeschichte mit tadelloser Technik, freier Assoziation und einem Geist der unendlichen Möglichkeiten zu durchforsten. Auf Love Hurts präsentiert der Grammy Award nominierte Gitarrist in einer einzigartigen Weise Kompositionen einer Reihe von verschiedenen Künstlern, von Roy Orbison über Ornette Coleman, Jimmy Giuffre bis David Lynch.

Besetzung:

Julian Lage (guitar), Jorge Roeder (bass) und David King (drums)

http://www.julianlage.com/home

Tracklisting:

In Heaven; Tomorrow Is the Question; The Windup; Love Hurts; In Circles; Encore (A); Lullaby; Trudgin’; I’m Getting Sentimental Over You; Crying.

Mein Eindruck:

Dieses neue Album des diesjährigen Paul Ackert-Award-Gewinners hat viele besondere Momente und einen einprägenden Gitarrensound, den ich sehr mag.

• Mare Nostrum III

Erschienen bei Act, 2019

Besetzung

Paolo Fresu / trumpet & flugelhorn

Richard Galliano / accordion, bandoneon & accordina

Jan Lundgren / piano

Kurzbeschreibung vom Label:

Der Sound Europas. Nach zehn Jahren und hunderten Konzerten in Skandinavien-, Mittel-, Süd- und Ost-Europa, sowie dem Nahen und Mittleren Osten ist das Trio "Mare Nostrum", bestehend aus dem Sarden Paolo Fresu (Trompete), dem Franzosen Richard Galliano (Akkordeon) und dem Schweden Jan Lundgren (Piano) zu einem der prominentesten Ensembles des "Sound Europas" zusammengewachsen. Mit Elementen aus Jazz, Klassik und Liedtradition vom nördlichsten zum südlichsten Ende des Kontinents.

Mein Eindruck:

ruhige, balladenhafte Kompositionen des eindrucksvollen Trios.

Die Musiker haben einen eigenständigen Gesamtton geschaffen, den ich für sehr ausdrucksvoll halte. Zu gerne würde ich Mare Nostrum einmal live sehen.

• The Tokyo Concert

von Richard Galliano

Erschienen: 2019, aufgenommen 2018

Produktbeschreibung von Amazon:

Ein Mann und sein Akkordeon – live: The Tokyo Concert von Richard Galliano

Seit Jahrzehnten gilt er als einer der größten Jazz-Akkordeonvirtuosen. Kein Geringerer als Astor Piazzolla gab ihm in den frühen Achtzigern den Ritterschlag, indem er ihm riet, die Tango-Nuevo-Tradition auf seine eigene Art fortzusetzen: Richard Galliano, geboren 1950 im südfranzösischen Cannes, entwickelte in seiner großen Karriere mit über 50 Alben aber nicht nur den Jazz und die französische Musette weiter. Längst hat er die Grenzen zur Klassik überschritten, ist selbst mit großen klassischen Kompositionen für sein Instrument hervorgetreten und feiert mit einer facettenreichen Stilvielfalt internationale Konzerterfolge. So auch 2018 in Tokio, wo ein faszinierender Livemitschnitt entstand.

Von Bach, Debussy, Chopin über brasilianische Musik bis zu den unverwechselbaren Klängen von Gallianos Heimat Frankreich mit Musette-Adaptionen und den berühmten Melodien eines Michel Legrand reicht das Repertoire, das der Virtuose an diesem, mit elektrisierender Live-Atmosphäre angefüllten Abend bot. Allein mit seinem Victoria-Akkordeon – vergleichbar mit einer Stradivari oder einem Steinway – zeigte er sein großes Talent zur Verzauberung, zum Heraufbeschwören großer, in Klang gegossener Seelenreisen. Fans von Galliano werden neben dem großen dokumentarischen Wert der Veröffentlichung eine Fülle von Premieren begrüßen: Fast die Hälfte der Tracks auf dem Album hat Galliano beim Tokyo Concert zum ersten Mal aufgenommen – darunter seine persönliche Annäherung an das im Januar 2019 verstorbene französische Universalgenie Michel Legrand. Mit dem Album The Tokyo Concert startet Warner Classics den Vertrieb des Labels Milan Records, das seit mehr als drei Jahrzehnten für bedeutende Soundtrack- und Crossover-Produktionen steht.

ASIN/ISBN: B07P73PLSZ

• Feinster Live-Jazz auf CD mit ECM-Sound

gibt es von

Enrico Rava und Joe Lovano + Trio

ROMA

Produktbeschreibung:

Audio CD

Dieses Album, das im November letzten Jahres im Auditorium Parco della Musica in Rom aufgenommen wurde, dokumentiert die Begegnung des Dekans des italienischen Jazz, Enrico Rava, mit Joe Lovano, dem amerikanischen Tenorsaxophisten sizilianischer Herkunft. Rava und Lovano leiten ein temperamentvolles Quintett mit dem lyrisch spielenden Pianisten Giovanni Guidi, dem dynamischen Schlagzeuger Gerald Cleaver und dem aufstrebenden Star-Bassisten Dezron Douglas (der hier sein ECM-Debüt gibt). Bekannte Stücke der beiden Bandleader bilden den Kern des Programms, darunter Enricos komplizierte "Interiors" und "Secrets" und Joes kraftvollen Texas-Blues "Forth Worth", der an die Energien von Ornette und Dewey Redman erinnert. Das Programm endet mit einem ausgedehnten, starken Medley, das durch die Geschichte des modernen Jazz streift und dabei Lovanos "Drum Song", John Coltranes "Spiritual" und den Standard "Over The Rainbow" vereint.

ASIN/ISBN: B07TJKC2DK

• Sollte jemand vergessen haben, wie toll John Coltrane war, kann in diese lang verschollene Aufnahme reinhören, die 1964 aufgenommen und im September 2019 veröffentlicht wurde.

Überwiegend bekannte Stücke in neuem Gewand, denn sie wurden damals als Filmmusik verwendet, jedenfalls einige Minuten davon.

Der Titeltrack ist die einzige neue Komposition der Aufnahme, asber auch der Rest ist sehr hörenswert.

Blue World

Besetzung:

John Coltrane (sax), McCoy Tyner (piano), Jimmy Garrison (bass), Elvon Jones (drums)

Produktbeschreibung:

1964, im Jahr von "A Love Supreme", gingen John Coltrane und sein Classic Quartet (McCoy Tyner, Jimmy Garrison, Elvin Jones) in Rudy Van Gelders Studio und nahmen die Musik für einen heute vergessenen kanadischen Film auf, bestehend aus grandiosen, bislang noch nie gehörten Coltrane-Kompositionen wie "Blue World" und Neuaufnahmen von Coltrane-Klassikernwie "Naima".

Ein großer Coltrane-Moment, der lang auf seine Entdeckung warten musste!. Bis jetzt!

ASIN/ISBN: B07VQTJ24X

• Angels around – Kurt Rosenwinkel

Heartcore records, Mai 2020

Kurzbeschreibung:

Following on the success of 2009’s “Kurt Rosenwinkel Standards Trio – Reflections”, the new album cements Kurt Rosenwinkel’s standing as a living jazz master; a torch bearer for the art form at its purest and most honest level. “Kurt Rosenwinkel Trio – Angels Around” is steeped in the vast musical knowledge Rosenwinkel developed playing alongside such legendary jazz innovators as Joe Henderson, Paul Motian, and Gary Burton. Appropriately, the album is a dive into the deep end of the ever evolving standard jazz canon.

Kurt Rosenwinkel Trio – Angels Around traverses new musical frontiers in the standard jazz idiom. While Rosenwinkel, Hutchinson, and Deidda embody and emote the rich traditions of jazz at its purest form, make no mistake, this music is thoroughly contemporary, focused, and for the here and now.

Besetzung:

Kurt Rosenwinkel – Guitar

Dario Deidda – Bass Guitar

Greg Hutchinson – Drums

Tracklist:

Ugly Beauty (Thelonious Monk)

Ease It (Paul Chambers)

Self Portrait in Three Colors (Charles Mingus)

Simple #2 (Kurt Rosenwinkel)

Punjab (Joe Henderson)

Time Remembered (Bill Evans)

Angels Around (Dario Deidda)

Mein Eindruck:

Eine neue CD des US-amerikanischen Jazzgitarristen Kurt Rosenwinkel.

Ziemlich anspruchsvoller Jazz, durch die vielen Bezüge auf Größen des Jazz der Vergangenheit auch nicht ganz unanstrengend.

Aber ich mag den Sound! Das gilt sowohl für Rosenwinkels Gitarrenklänge als auch den Gesamtsound als Trio.

ASIN/ISBN: B084WWTZ62

• Henna – Bob Baldwin

City Sketches Records , 2020

Tracklist:

1. I Heard You Twice (The First Time)

2. In the Print

3. Sorry (not Sorry)

4. Henna

5. Food for Thought

6. A Brazilian Love Affair (For George Duke)

7. No Longer Lost

8. Long Weekend (See You on Tuesday)

9. Keep Movin'

10. Club Life

11. Fly Breeze

12. In the Moment (Extended Version)

13. Club Life (Smooth Radio Version)

14. Long Weekend (See You on Tuesday) (Smooth Radio Edit)

Band:

Bob James (p), Dave Anderson (bass), Tony Lewis (drums), und Caf Da Silva (percussion)

Mein Eindruck:

Das 31. Album von Pianist Bob Baldwin bietet ruhige Smooth-Jazz-Klänge mit Niveau!

Bei 2 Stücken ist die Flötistin Ragan Whiteside dabei.

Bei einem Stück „No longer Lost“ ist Lori Williams an den Vocals. Ein Höhepunkt des Albums!

ASIN/ISBN: B083TNK96C

• Budapest Concert – Keith Jarrett

Dieses bemerkenswerte Konzert wurde 2016 in Budapest aufgenommen und ist letzten Monat bei ECM erschienen.

Keith Jarrett kann nach Schlaganfällen nicht mehr spielen, daher wird das bestehende herhalten müssen. Und Jarretts Werk ist facettenreich, wie auch dieses Konzert. Keith Jarrett war da wirklich in Höchstform.

ASIN/ISBN: B08HJ534GG

• Aktuell gibt's von Jamie Cullum: The pianoman at christmas.
    Ich habe selbst noch nicht in die Platte reingehört. Jamie Cullum mag ich meistens gerne, die letzte Scheibe war aber irgendwie nicht meine, mal sehen wie's diesmal ist.

Gerne höre ich die Sachen, die er bei YouTube unter Song Society reingesetzt hat.

Besonders gerne mag ich dieses hier: Cycles

ASIN/ISBN: B08KHWCBQZ

• @ Maarten

morgen kann ich dazu mehr sagen, ich habe sie schon gekauft, aber noch nicht gehört.

Jamie Cullum live zu erleben, ist klasse. Er ist so voller Energie, Begeisterung und Publikumsnähe, einfach klasse. Und kein Konzert ist wie das andere - manchmal überrascht er sogar seine Mitmusiker. Na ja, dieses Jahr hat es nicht geklappt, aber vielleicht wieder nächstes Jahr :-]