PM - Magazine

• Hi,

wer kenn sie und wer list sie die PM Magazine?

Da haben wir einmal
    - History
    - Fragen & Antworten
    - Perspektiven
    - Logik-Trainer
    - Logicals
    - Intelligenz-Trainer
    - Kreativ-Trainer
    - Rhetorik-Trainer
    zur auswahl.

Verschiedene Hefte zu verschiedenen Themen und Gebieten.

Selbst kenne ich nur PM-History, von dem ich mir 5 ältere Hefte gekauft habe. Bin da eher nach den Theman gegangen die gerade im jeweiligen Heft waren. Und am Hauptbahnhof noch alte Hefte, sogar nocht 2002 zu bekommen sind. Das eine war sogar ein dreierpack vom Preis von zweien. Da hat es schon mir gehört.

Kenn sie sonst noch jemand?
    Und was haltet ihr von dennen?

• Ich habe früher jeden Monat das PM- Magazin gelesen, allerdings waren bzw. sind die Themen häufig sehr technisch, so dass ich irgendwann auf den National Geographic umgestiegen bin.
    PM History ist so eine Sache. Auf der einen Seite gibt es häufig interessante Themen, aber in den letzten Jahren haben sich die Titel wiederholt. Es ging zwar nie um genau das gleiche, aber die Hefte waren sich ziemlich ähnlich.
    Besonders toll finde ich den Logik-Trainer, da ich sehr gerne knifflige "Rätsel" angehe. Hierfür braucht man jedoch recht viel Zeit, besonders als Anfänger.
    Nun ja, ich würde sagen im Großen und Ganzen sind die Hefte recht gut gemacht, aber GEO, NATIONAL GEOGRAPHIC, GESCHICHTE etc. sind eindeutig qualitativer.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Huhu, Mary.

Ich hab mal für P.M. geschrieben, in den Achtzigern. In dieser Zeit - und vorher - habe ich die Magazine auch gelesen, danach allerdings nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber gerade die stark spekulativen Artikel, bei denen es nicht um Fakten, sondern um - teilweise sehr hanebüchene - Fiktionen ging, haben mich ziemlich genervt. Ich bin dann auf "Bild der Wissenschaft" umgeschwenkt, und irgendwann habe ich ganz aufgehört, populärwissenschaftliche Magazine zu lesen. Es blieb immer das Gefühl, daß nicht ganz wahr ist, was da geschrieben steht. Gezielte Information über wissenschaftliche Themen hole ich mir inzwischen aus dem Netz, bei wikipedia und anderen. Das ist einfacher und stichhaltiger. Allerdings habe ich über die themenbezogenen Magazine und die sog. "Logiktrainer" viel Gutes gehört.

• Zitat

Original von Tom
    Huhu, Mary.

Ich hab mal für P.M. geschrieben, in den Achtzigern. .

Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen :

in den Achtzigern konnte ich noch nicht mal schreiben... bist du alt TOM... :lache :lache :lache :lache :lache

• Es gab mal ca. 2 Ausgaben von PM Biographie, ist aber wohl leider eingestellt worden. Schade eigentlich, die Hefte fand ich sehr interessant. Es wurden viele verschieden mehr oder weniger bekannte Leute vorgestellt in mittelkurzen Beiträgen, so dass man entweder noch mehr von einem erfahren wollte oder von so manchem gesagt hat -aha, den kannte ich noch nicht, aber das reicht.

ABer diese Art von Heften scheint wohl nicht anzukommen, leider.

LG
    Tinker

• Hallo

Ich habe PM History und PM Magazin im Abo. Mir gefallen beide recht gut, lese sie allerdings erst seit knapp einem Jahr und kann daher zur Themenwiederholung nicht allzuviel sagen. Bis jetzt habe ich noch fast alle Artikel interessant gefunden.

Sehr empfehlen kann ich auch Geo. Die haben immer sehr gut geschriebene Reportagen.
    Geschichtlich gibt es noch Geo Epoche. Das mag ich besonders, da jedem Thema ein Heft gewidmet ist und nicht immer ein Fleckerlteppich.

Damals lese ich auch hin und wieder, die haben aber öfters Themen die mich nicht ansprechen.

Edit: bei ebay versteigern viele ihre alten Hefte, da kann man recht billig viele ältere und auch aktuelle ausgaben ersteigern.

• Wir haben auch das P.M. Abo. Ab und zu kaufe ich mir mal P.M. History - aber nur, wenn das Titelthema interessant ist.

Herr Momo regt sich immer fürchterlich auf, wenn bspw. die naturwissenschaftlichen Themen zu stark vereinfacht werden - eben so, daß es auch jeder verstehen könnte.
    Ist halt sehr oberflächlich - wenn man's "richtig" haben will, sollte man sich "Spektrum der Wissenschaft" kaufen - uff! Das ist harter Tobak!

P.M. ist dennoch sehr unterhaltsam und interessant. Ich stöbere heute noch manchmal in den alten P.M.s meiner Eltern - muß mal schauen, ob ich Tom irgendwo als Verfasser finde;-) .

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Hallo, Lesebiene.

Zitat

Für welche Zeitschriften schreibst Du heute?

Heute schreibe ich nur noch Kurzgeschichten (zuletzt in "Strandparty", Aufbau-Verlag - siehe unten -, im vergangenen Oktober Science-Fiction in der "c't") und Romane (siehe Signatur). :wave

• Ich bin auch eine "P.M".-Leserin. Die "Fragen & Antworten" habe ich bereits im Abo, das "normale" Magazin auch, "History" für ein halbes Jahr im Probe-Abo. Aber besonders letztere Zeitschrift trifft nicht immer meinen Geschmack, denn eigentlich stehe ich nicht so auf Geschichte. Manchmal sind die Themen gut, dann verschlinge ich Seite um Seite, so wie vor einigen Monaten die Ausgabe über die Zeit.
    Die "Perspektive" hole ich mir ab und zu, die Themen sind manchmal einfach super, aber manchmal interessieren sie mich nicht die Bohne.

Die "Geo" oder "National Geographic" habe ich noch nie gelesen. Aber es lohnt sich sicher, dort mal einen Blick reinzuwerfen.

Aeria

• :-)Ich bin ein P.M.-gelegenheits-Leser.
    wenn ich mal eines kaufe erfreu ich mich stunden lang dran, aber bisher hab ich einfach nie so viel Interesse dran entwickelt, dass ich ´s mir regelmäßig holen wollte. Alles in allem is es aber echt cool, das Magazin!

• Vor Jahren hatte ich auch mal ein PM Abo - allerdings habe ich Tom wohl eher nicht gelesen, mit Computer hatte ich damals noch nicht so :-)

Heute mag ich besonders die LogiK Trainer - am meisten haben es mir die besonders verzwickten Rätsel angetan ... obwohl ich die eigentlich nie gelöst kriege :rolleyes

• Zitat

Original von Tom
    Gezielte Information über wissenschaftliche Themen hole ich mir inzwischen aus dem Netz, bei wikipedia und anderen.

Also ich halte von Wikipedia nicht viel, ich hab schon des öfteren fehlerhafte Artikel gerade im Bereich Literaturwissenschaft entdeckt.
    Aber um irgendwie zu wissen worum es geht ist es super, keine Frage.

Ich stecke ab und an auch mal meine Nase in die P.M. aber eher als Unterhaltung als zum "Etwas dazulernen". Diese revuemäßige Aufmachung nimmt irgendwie die Ernsthaftigkeit und Überzeugungskraft.

• Zitat

Die "Geo" oder "National Geographic" habe ich noch nie gelesen. Aber es lohnt sich sicher, dort mal einen Blick reinzuwerfen.

Geo habe ich mir bis jetzt noch nie gekauft.
    National Geographic schon mal ab und zu. Aber irgendwie sagt mir dieses Magazin überhaupt nicht zu. Für meinen Geschmack sind da viel zu viele Bilder (zugegebenermaßen oft sehr schöne Fotos) drin und zu wenig Text.

Tom : Gab es zu dieser Zeit ein extra P.M. Magazin für Computer oder ist es eine Rubrik in dem Magazin selbst? :gruebel Denn ich kenne nur die (damals noch) gelbe Ausgabe.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Zitat

Original von Tom
    Huhu, Mary.

Ich hab mal für P.M. geschrieben, in den Achtzigern. In dieser Zeit - und vorher - habe ich die Magazine auch gelesen, danach allerdings nicht mehr. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber gerade die stark spekulativen Artikel, bei denen es nicht um Fakten, sondern um - teilweise sehr hanebüchene - Fiktionen ging, haben mich ziemlich genervt. Ich bin dann auf "Bild der Wissenschaft" umgeschwenkt, und irgendwann habe ich ganz aufgehört, populärwissenschaftliche Magazine zu lesen. Es blieb immer das Gefühl, daß nicht ganz wahr ist, was da geschrieben steht. Gezielte Information über wissenschaftliche Themen hole ich mir inzwischen aus dem Netz, bei wikipedia und anderen. Das ist einfacher und stichhaltiger. Allerdings habe ich über die themenbezogenen Magazine und die sog. "Logiktrainer" viel Gutes gehört.

*Zu 90 % unterschreib*
    Ich finde ebenfalls, dass die PM nicht wirklich die Wissenschaft wiederspiegelt. Sie ist mir teilweise zu reißerisch und zu allgemein gehalten. Irgendwie macht es keinen Spaß, sie zu lesen, erst recht nicht, wenn man nebenher auch richtige wissenschaftliche Blätter kennt.

Aber Tom, das Umschwenken auf "Bild der Wissenschaft" finde ich auch sehr bedenklich...*gg*

Grüße,

Lolita

• Ich hab die PM Hefte heuer im Sommer das erste Mal gelesen, weil sie ne Freundin von mir immer gekauft hat... haben mir wirklich gefallen.
    Leider sind sie hier in Österreich etwas teuerer und ich kann mir die nicht leisten (oh, so ein Abo wäre ein potentielles Geburtstagsgeschenk).

Am meisten würde mich das PM History interessieren, da ich ziemlich geschichtsinteressiert bin, aber das ist noch teurer als das normale...
    Also bleibt mir nicht anderes übrig, als in unserer Bibliothek die Uralausgaben aus dem Jahre Schnee zu lesen. Leider.