Als Comicfan habe ich natürlich auf den Film gewartet, der sehr aus der Reihe der alten Batmanverfilmungen oder TV-Serien fällt.
Es ist ein sehr düsterer, eher realistisch wirkender Film ohne wirklich Irre in seltsamen Kostümen als Gegner, sondern Menschen mit Ängsten; anderen Wertvorstellungen, korrupte Polizisten. die Mafia, ein Geheimbund, etc.
Als Schauspieler überzeugen Liam Neeson, Rutger Hauer, Michael Caine oder Gary Oldman, Ken Watanabe und Morgan Freeman; die Hauptfiguren aber, also Bruce Wayne - Christian Bale und Katie Holmes als District Attorney und Jugendfreundin (Joey aus Dawasons Creek - die mit dem komisch zuckenden Mund) sind eher langweilig und nicht wirklich gut.
Mir hat die Realitätsnähe (falls man von so etwas überhaupt sprechen kann) sehr gut gefallen, aber mir wäre es lieb gewesen, wenn Bruce Wayne weniger hölzern und auch physisch attraktiver gewesen wäre (okay, Michael Keaton sieht auch nicht gerade gut aus) und das Mädel eine Frau gewesen wäre, denn so wirkte sie nicht glaubwürdig genug.
Die technischen Spielzeuge (Batmobil, etc.) waren cool (Hummer sind sowas von langweilig dagegen!), ebenso die die Batcave.
Es ist natürlich eher ein Männerfilm, wo Kraft und Stärke und Wille zählen und kaum ein Film für verliebte Pärchen.