Batman Begins

  • Als Comicfan habe ich natürlich auf den Film gewartet, der sehr aus der Reihe der alten Batmanverfilmungen oder TV-Serien fällt.


    Es ist ein sehr düsterer, eher realistisch wirkender Film ohne wirklich Irre in seltsamen Kostümen als Gegner, sondern Menschen mit Ängsten; anderen Wertvorstellungen, korrupte Polizisten. die Mafia, ein Geheimbund, etc.


    Als Schauspieler überzeugen Liam Neeson, Rutger Hauer, Michael Caine oder Gary Oldman, Ken Watanabe und Morgan Freeman; die Hauptfiguren aber, also Bruce Wayne - Christian Bale und Katie Holmes als District Attorney und Jugendfreundin (Joey aus Dawasons Creek - die mit dem komisch zuckenden Mund) sind eher langweilig und nicht wirklich gut.


    Mir hat die Realitätsnähe (falls man von so etwas überhaupt sprechen kann) sehr gut gefallen, aber mir wäre es lieb gewesen, wenn Bruce Wayne weniger hölzern und auch physisch attraktiver gewesen wäre (okay, Michael Keaton sieht auch nicht gerade gut aus) und das Mädel eine Frau gewesen wäre, denn so wirkte sie nicht glaubwürdig genug.
    Die technischen Spielzeuge (Batmobil, etc.) waren cool (Hummer sind sowas von langweilig dagegen!), ebenso die die Batcave.


    Es ist natürlich eher ein Männerfilm, wo Kraft und Stärke und Wille zählen und kaum ein Film für verliebte Pärchen.

  • Zitat

    Original von Oryx
    ... und das Mädel eine Frau gewesen wäre, denn so wirkte sie nicht glaubwürdig genug.


    Das war auch einer der Kritikpunkte bei uns heute in der Tageszeitung. Außerdem muß die erste Hälfte des Films nahezu ohne Batman im Superheldendress auskommen. Der Regisseur soll sich da in bedeutungsschwangeren Psychogrammen seiner Hauptfigur suhlen.


    Naja, der Trailer sieht cool genug aus, um sich den Streifen anzuschauen. Ich warte ja noch immer auf die erste richtig gute Batman-Verfilmung.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Oryx
    Jedenfalls macht sie das keine gute Schauspielerin oder meinst Du, dass ein Leben an der Seite von Mr. Cruise sie zu einer Nicole Kidman werden lässt?


    Meine "Aussage" bezog sich nicht auf ihre Leistung als Schauspielerin. :lache Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen.
    War nur so eine Bemerkung................

  • Ich war heute nachmittag drin, mir hat er gefallen. Okay, das Ninja-Training in dem Bergkloster hatte ein paar Längen. Aber von dem Moment, wo Bruce durchschaut, was dort aus ihm gemacht werden soll - eine lebende Waffe zur Vernichtung seiner Heimatstadt Gotham - ab da geht die Post ab. Wenn man seine Situation an der Stelle (er erkennt diejenigen, die ihn ausgebildet haben, als seine Feinde) mit der entsprechenden Stelle in Star Wars vergleicht - gut, aus Bruce Wayne wird ein "guter Batman", während aus Anni Skywalker ein "böser" Darth Vader wird, insofern hatten es Drehbuchautor und Regisseur etwas leichter, seine Gewissensentscheidung glaubhaft zu machen, aber vor allem haben sie viel, viel mehr daraus gemacht.


    Wie er dann in den Entwicklungslabors von Wayne Enterprises dies und das nützliche Spielzeug findet, wie er die Fledermaushöhle erkundet, wie die Figur Batman nach und nach Gestalt annimmt, ist sehr feinfühlig mit vielen witzigen Details ausgearbeitet.


    Daß klein Bruce und seine Freundin manchmal etwas unbeholfen wirken, daß sie von den Ereignissen mitgerissen werden, mehr auf die anderen reagieren als selbst agieren, finde ich garnicht so tragisch: dieser Batman ist halt ein Anfänger. Wenn Christian Bale den Eindruck erweckt, von Micheal Caine an die Wand gespielt zu werden, dann liegt das halt auch daran, daß der junge Bruce Wayne noch viel mehr auf seinen Alfred angewiesen ist als in allen anderen Verfilmungen.

  • Hiho,


    ich war gestern abend drin - und war ziemlich begeistert.
    Der Film ist gut erzählt, er ist spannend, actionreich, ohne platt zu werden (zumindest, solange man eine Comic-Verfilmung erwartet und keinen tiefgründenden Film), witzig (einige Dialoge sind wirklich klasse, ein schöner ironisch-beißender Humor) und - das ist für mich das Wichtigste bei einem Film - ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, bzw. auf die Uhr geschaut.


    M.E. der bislang beste aller Batman-Filme. Ein Kinobesuch lohnt sich auf jeden Fall.


    (eine ausführlichere Kritik, wenn ich mehr Zeit habe :-])


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Ich fand ihn auch Klasse. Mein liebster Batman Teil bleibt zwar Batmans Rückkehr (was vor allem an Michelle Pfeiffer liegt:peitsch ) aber ich fande es war der glaubwürdigste Batman Darsteller bisher. C.Bale ist so ein verdammt guter Schauspieler, da macht das zuschauen echt spass :hop

  • Zitat

    Original von Oryx
    Mir hat die Realitätsnähe (falls man von so etwas überhaupt sprechen kann) sehr gut gefallen, aber mir wäre es lieb gewesen, wenn Bruce Wayne weniger hölzern und auch physisch attraktiver gewesen wäre


    Was denn, noch mehr??? :wow Muss daran liegen, dass du ein Mann bist :-]


    Bin jedenfalls schon tierisch gespannt auf den Film. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Katie Holmes mich überzeugt. Hab immer Joey vor mir, und glaubs einfach nicht. Aber werd sehen. Mrs. Cruise wird se nicht. Sobald die Filme der beiden einigermaßen gut durch sind, wird man von der Trennung lesen können

  • Gestern auf Premiere geschaut.


    Ich hatte eigentlich nix großes erwartet, aber der Film war klasse!
    Ganz anders als die ersten Batmanschinken, die doch sehr unecht wirkten, dieser war sehr gut gemacht.
    Und super Schauspieler in Nebenrollen, Klasse! :anbet


    guck ich heut gleich nochmal :grin

  • Ja, das wird er.


    Und ich hoffe doch stark, daß die Produzenten für diesen Film auch endlich einen vernünftigen Kampfchoreographen und/oder Cutter verpflichten. Das war ja teilweise (im wortwörtlichen Sinne) nicht mitanzusehen, was da geboten wurde. Ich hatte oft keine Ahnung, wer da gegen wen kämpft, wer welchen Schlag führt usw.


    Einfach grausam.

  • Also ich fand den Film grottig schlecht...
    Schon allein wie der Kerl geredet hat..Je tiefer desto batmaniger oder was? Und Spannung war eigentlich auch keine da..
    Ich hab mich gelangweilt und zusammen mit meiner Freundin überlegt, wie Batman in einem pinkten Latexanzug aussehen würde. :grin