Dr. Libby Weaver - Das Rushing Woman Syndrom

  • Produktinformation
    Taschenbuch: 280 Seiten
    Verlag: TRIAS; Auflage: 1 (26. April 2017)
    ISBN-10: 3432104332
    ISBN-13: 978-3432104331


    Über die Autorin:
    Es gibt Menschen, die haben ein einzigartiges Temperament, einen Faktor X, der eine unheimliche Anziehungskraft ausübt, und eine Art Magnetismus, durch den sie inspirieren und motivieren - so jemand ist Dr. Libby. Sie studierte Ernährungswissenschaften und Biochemie und gehört in Australien zu den führenden Ernährungsspezialisten, Autoren und Referenten. Mit ihrer außergewöhnlichen Fähigkeit, sich auch in sehr unterschiedliche Menschen einzufühlen, ist Dr. Libby Weaver eine dynamische und sehr erfahrene Moderatorin, die neun Menschen in einem Sitzungsraum ebenso unterrichten kann wie neuntausend. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz und ihrer besonderen Schulungsweise genießt sie bei ihrem Publikum rund um den Globus große Anerkennung. Kein Wunder, dass der australische Star Hugh Jackman und Ehefrau Deborra-Lee sie in Sachen Gesundheit als eine "Wundertüte für die Erreichung und Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden" bezeichneten. In Australien führten Dr. Libbys insgesamt sieben Bücher jedes Mal die Bestsellerlisten an.



    Kurzbeschreibung:
    Vom to-do zum to-enjoy!
    Die Kinder zur Schule bringen, rechtzeitig gut zurechtgemacht zum Meeting im Büro sein, bloß nicht den Arzttermin nach der Arbeit vergessen und abends wollte man sich eigentlich mal wieder mit der besten Freundin treffen - haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Ihr Tag einer einzigen endlos langen to-do-Liste gleicht? Dass Sie fleißig darum bemüht sind, alles unter einen Hut zu bringen, sich selbst bei all der Hetze aber völlig aus dem Blick verlieren? Viele Frauen kennen das - aber hinterfragen wir auch, was das eigentlich für Körper und Seele bedeutet? Die Biochemikerin Dr. Libby Weaver, Bestseller-Autorin aus Australien, erklärt, welche gesundheitlichen Folgen unser Lebensstil hat und gibt wertvolle Impulse, wie wir aus dieser Spirale herausfinden. Erfahren Sie, wie sich der Dauerlauf im Hamsterrad auf unser Seelenleben auswirkt, aber vor allem auch welche fatalen biochemischen und hormonellen Prozesse er in unserem Körper auslöst. Entdecken Sie, warum Dinge wie PMS oder Verdauungsbeschwerden eng damit verknüpft sind, was wir uns täglich auflasten - und finden Sie mit den empathischen und alltagsnahen Lösungsansätzen von Dr. Libby zu mehr Gelassenheit!



    Meine Meinung:
    Schon der Titel „Das Rushing Woman Syndrom“ gemeinsam mit dem Bild der rennenden Frau, die vor einer Uhr zu sehen ist, hat mein Interesse geweckt.
    Als dann im Klappentext die Rede davon war, ob man manchmal das Gefühl hat, dass der Tag einer einzigen endlosen to-Do-Liste gleicht und man sich bei der dauernden Anspannung selbst aus den Augen verliert , hatte ich den Eindruck, dass das genau zu meinen Empfindungen passt, die ich als berufstätige Mutter in der letzten Zeit immer häufiger verspürte.


    In dem Buch von Dr. Libby Weaver wird zunächst ein großer Wert darauf gelegt, die biochemischen Zusammenhänge von Stress auf unseren Körper aufzuzeigen. Dabei kann man anhand eines Selbsttestes zunächst feststellen, ob man überhaupt betroffen ist. Die Autorin geht in einem gut lesbaren Schreibstil auf das Nervensystem, das endokrine System (Einfluß von Hormonen) , die Verdauung und die Emotionen ein. Es wird anschaulich und mit Beispielen unterlegt geschildert, dass Hormone, die z.B. dem Körper den Zustand des Dauerstresses vermitteln, verantwortlich sind, dass man nicht abnehmen kann (was zusätzlich stresst), weil einfach die Zucker- und nicht die Fettreserven aufgebraucht werden, aber auch Sexual- oder Schilddrüsenhormone durch Stress den Körper verändern können. Dabei werden schon in diesen Kapiteln immer wieder Tipps eingebaut, wie man dem Körper gut tun kann.


    Erst im letzten Kapitel kommen die Lösungsansätze und dieses beginnt damit, dass man erst das Warum und dann das Wie begreifen sollte, da sonst alles nur kurzfristige Maßnahmen seien, die weitere Punkte auf der To-Do-Liste wären und nicht nachhaltig angewandt werden würden. Da fühlte ich mich ertappt, denn klar wollte ich Zeit sparen und erst mal herausfinden, was ich tun muss, um den Kreislauf zu durchbrechen und entspannter zu werden.


    Es ist kein Buch, was man eben auf der Liege durchlesen und dann ein wenig atmen oder turnen kann und alles ist gut. Es ist ein Arbeitsbuch, denn trotz des gut lesbaren Schreibstils und der Anschaulichkeit ist enorm viel Wissen enthalten, was ich auch zunächst begreifen musste, bevor ich dann zum letzten Kapitel kam. Doch mir hat das Bild geholfen, dass der Körper bei Dauerstress ähnlich wie bei einer Todesgefahr handelt, so dass mir klar ist, warum ich oft eher flach atme oder nicht zur Ruhe kommen kann.


    Ich kann das Buch gut empfehlen, ich habe es als neuartig empfunden, zunächst die körperlichen Prozesse zu verstehen, um dann gezielt handeln zu können, indem ich die Leber, die Schilddrüse oder die Nebennieren entlaste.


    Von mir 8 Punkte.