Gefesselt in Seide - Anita Shreve

• Anita Shreve versteht es in diesem Roman wieder einmal perfekt, die Gefühlswelt der handelnden Personen mitfühlsam und trotzdem spannend und mitreissend zu erzählen. Man kann nicht anders, als mit Maureen zu zittern. Und obwohl das Thema schon oft verarbeitet wurde - misshandelte Ehefrau, die vor ihrem Mann flüchtet, um ein neues Leben zu beginnen, und dann doch aufgespürt wird - nähert sich Anita Shreve dieser Thematik ohne grosse Affekthascherei, sondern eher ruhig, auf der Gefühlsebene. Dieses Buch hat mich gefesselt, und durch die liebevollen Landschaftsbeschreibungen der amerikanischen Ostküste konnte ich mich manchmal fast selbst in dem Fischerdorf wiederfinden. Durch neue Wendungen in der Handlung bleibt das Buch spannend bis zur letzten Seite!

"Strange Fits of Passion" erschien 1991, als die Autorin noch richtig gute Roman-Ideen hatte.
    Dies war ihr zweiter Roman, "Verschlossenes Paradies" (Eden Close) war der erste.
    Nachdem Shreve wie soviele Autoren heutzutage immer wieder dasselbe Thema (reiches Maedchen aus Rye Beach in New Hampshire verliebt sich in unpassenden, armen Mann, und wird von ihren Eltern enterbt) in 4 oder 5 Romanen abwandelte, verlor ich das Interesse an ihren historischen Romanen.
    "Gefesselt in Seide", das teilweise in den 60er Jahren handelt, ist fuer mich ihr Meisterwerk, verfuegt ueber unglaublich viel Atmosphaere und ist ein Buch, das ich alle paar Jahre gern wiederlese, obwohl es ein trauriges Thema ist.
    Glaenzend geschrieben und einfach phantastisch von Esther Mattille ins Deutsche uebersetzt.