Spaziergang am Meer - Joan Anderson

• Kurzbeschreibung:
    Während ihrer Auszeit von der Ehe lernt Joan Anderson auf Cape Cod die 94-jährige Joan Erikson kennen. Bei ihren Gesprächen gibt sie viel von ihrer Lebensklugheit weiter und wird so mehr und mehr zur spirituellen Mentorin. Die Geschichte eines Aufbruchs und einer wunderbaren Freundschaft.

Die Autorin:
    Joan Anderson ist Journalistin und Kinderbuchautorin. Sie lebt mit ihrem Mann am Cape Cod.

Meine Meinung:
    Dies ist die Fortsetzung von "Ein Jahr am Meer", in dem die die Begegnungen zwischen Joan Anderson und Joan Erikson ausführlicher beschrieben werden. Teilweise sind ganze Absätze aus dem ersten Roman in dieses Buch reinkpoiert worden, daher ist es sicherlich nicht notwendig, "Ein Jahr am Meer" vorher gelesen zu haben.
    Dieses Buch verbirgt sehr viele Lebensweisheiten von Joan Erikson, die mehr vom Handeln als von klugen Ratschlägen hält. Spielerisch gibt sie ihre Weisheiten an Joan Anderson weiter, die auch mich als Leser sehr zum nachdenken angeregt haben. Am besten hat mir gefallen, als beide ihre Lebensphasen gewebt haben.
    Schön zu lesen, auch wenn es mir manchmal zu weise war (aber Joan Erikson war ja schließlich schon über 90 und hat viel erlebt, gelebt und überlebt).

• Hat Dich das nicht gestört, das soviel aus dem ersten Buch darin vorkam? Mir hat das erste ganz gut gefallen, aber ob ich noch eins davon "brauche", weiß ich nicht. Hab es bisher immer wieder weggelegt.

• habe dieses Buch gestern im Laden in der Hand gehabt, wenn man den ersten Teil nicht kennt, wäre es dann interessant den zweiten Teil zu lesen??? Dann merkt man die Wiederholungen ja nicht... :-)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Am Anfang hat es mich schon gestört, daß viele Wiederholungen aus dem ersten Buch drin waren, aber dann habe ich mich mehr auf die guten Denkanstöße konzentriert und dann war es o.k.

Emilia
    kommt darauf an, was für eine Art Buch Du Dir darunter vorstellst. Es ist kein Roman im herkömmlichen Sinn, sondern es beschreibt mehr die die Lebensweisheiten einer alten Frau, die Joan Anderson versucht, für sich selbst umzusetzen und daraus zu lernen. Es hat mich sehr zum nachdenken gebracht und vielleicht hilft es mir, mich in einigen Dingen etwas zu ändern. Mehr Blick für das Wesentliche im Leben zu bekommen, auch mal was zu riskieren und vor allem die Natur um mich herum noch mehr wahrzunehmen - mit allen Sinnen.

• Vorab: Ich kenne beide Teile nicht. Aber ich käme mir ziemlich verarscht vor, wenn ich in einem Buch ganze Passagen aus dem Vorgänger wiederfinden würde. Mich stört so etwas sehr.
    Außerdem reagiere ich seit "Mittwochs bei Morrie" ein bißchen allergisch auf zuviel Lebensweisheiten. Ich glaube daher, dass diese beiden Bücher nicht auf meiner Liste landen.