Deutsche nicht länger häßlich

• Rechtzeitig zur Urlaubszeit hat nach einem Artikel in der FAZ vom 15.03.2005 von Kurt Reumann „Alle Welt von den Deutschen eine gute Meinung".
    Auf der Basis von jeweils mehr als 2000 Befragte ermittelte das Harris-Institut und das IMAS-Institut in Westeuropa und den Vereinigten Staaten auf die Frage
    „Einmal ganz allgemein gesprochen: Haben Sie von den heute lebenden Deutschen eine gute oder keine gute Meinung?"

Frankreich 70% zu 6%
    Spanien 65% zu 5%
    Italien 60% zu 14%
    Großbritannien 51% zu 12%
    USA 46% zu 8%

Zu den überwiegend freundlichen Beurteilungen spreche eine starke Mehrheit in Übersee und Westeuropa, aber auch in Mittel- und Osteuropa die „heute lebenden Deutschen" von einer „Erbschuld für die Judenvernichtung" frei.
    „Müssen sich die Deutschen irgendwie verantwortlich fühlen für die Judenvernichtung vor 1945"

Deutschland 70% Nein - 16 % Ja
    Frankreich 84% Nein - 9% Ja
    Spanien 74% Nein
    USA 71% Nein - 17% Ja
    Großbritannien 70% Nein
    Italien 67% Nein
    Ungarn 68% Nein - 11% Ja
    Rußland 61% Nein - 12% Ja
    Tschechien 60% Nein - 21% Ja
    Ukraine 56% Nein - 13% Ja
    Polen 37% Nein - 26% Ja

Schlußfolgerung in dem Artikel:
    Die Deutschen werden freier und selbstbewußter auftreten, wenn sie sich von der Überraschung dieser Umfrageergebnisse erholt haben. Es wird ihnen auch leichter fallen, Verantwortung zu übernehmen, wenn damit nciht die Anerkeenung einer Schuld der heutigen Generation verbunden ist
    .
    Verantwortung dafür, daß nie wieder vorkommt, was vor 1945 geschah: JA.
    Mitschuld der heute lebenden Deutschen: NEIN

Auf diesen Nenner wird man sich einigen können.

Ein äußerst interessantes Bild, das einmal die Meinung der Menschen und nicht der Medien widerspiegelt.

Leider habe ich keine definitive zusätzliche „Quelle" gefunden, sondern nur weitere Zeitungsbericht, seltsamerweise überwiegend aus Österreich.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hm, von "alle Welt" kann bei dieser geringen Anzahl fast nur europäischer Länder ja nun wirklich nicht die Rede sein. Was ist mit Südamerika, Afrika, Asien?
    Außerdem weiß ich nicht, was ich von "repräsentativen" Umfragen halten soll bei denen rund 2000 Leute (je Land?) befragt wurden. Wie repräsentativ sind denn z. B. 2000 Deutsche bezogen auf 80 Millionen Deutsche?? Ich bin da eher skeptisch und ordne solche Umfragen und Berichte doch eher mal in die Rubrik Schönwetter-Tourismusbranchen-Meldungen ein.

Gruss,

Doc

• Fakt ist, dass in unseren Nachbarländern verstärkt die jüngeren Generationen auffällig deutschfeindlich sind. Fahr mit Jugendgruppen mal nach Holland, England oder Frankreich ........... du kommst aus dem Staunen und anschließendem Entsetzen nicht mehr heraus.

An der Schule meiner Kinder wurden jegliche Aktivitäten Richtung England seit ca. 2 Jahren eingestellt, nachdem man dort ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Aber das kann man genau so wenig pauschalisieren wie die Aussage, dass alles paletti ist.

Gabi

• Zitat

Original von Gabi
    Fakt ist, dass in unseren Nachbarländern verstärkt die jüngeren Generationen auffällig deutschfeindlich sind.

Ich fürchte, daß die freie Entfaltung des Neo"liberalismus" vor allem in den industrialisierten Ländern dafür gesorgt hat, daß wachsende Zukunftsorgen und Ängste die jüngere Generation grundsätzlich fremdenfeindlich werden läßt. Es könnte einem ja jemand was wegnehmen. :-(