Die IATF 16949 - Peter Strompen

  • Fachbroschüre


    Interpretation der Anforderungen der IATF 16949:2016


    ISBN: 9783740601904
    1. Auflage 2017
    52 Seiten
    Print: DIN A4, broschiert


    Kurzbeschreibung:
    Die IATF 16949 ist der international führende Qualitätsstandard der Automobilindustrie und definiert die automobilspezifischen Zusatzanforderungen zur ISO 9001:2015. Die Fachbroschüre "Die IATF 16949 - Interpretation der Anforderungen der IATF 16949:2016" gibt einen umfassenden Eindruck von Inhalt, Aufbau und Struktur sowie von den konkreten Anforderungen. Hierzu befasst sie sich eingehend mit den Kapiteln 3 bis 10 und erläutert, inwieweit sich die IATF 16949 von ihrem Vorgänger, der ISO/TS 16949, unterscheidet.
    Darüber hinaus dokumentiert die Broschüre das besondere Erfahrungswissen der TÜV Rheinland Cert GmbH als 3rd-Party-Zertifizierungsgesellschaft. Aus der Perspektive der Auditoren beschreibt sie typische Schwierigkeiten bzw. Missverständnisse bei der praktischen Umsetzung, die sich als "Stolpersteine" bei der Auditierung erweisen können. Nicht zuletzt diese Hinweise machen die Fachbroschüre zu einem besonders nützlichen Hilfsmittel für Unternehmen, die sich auf eine Zertifizierung bzw. Rezertifizierung nach IATF 16949 vorbereiten wollen.



    Über die Herausgeber:
    TÜV Media


    Autor: Dr. Peter Strompen, Produktmanager Automotive und Seniorauditor der TÜV Rheinland Cert GmbH


    Mein Eindruck:
    Diese Broschüren finde ich recht hilfreich.
    Es wird der Aufbau und die Struktur des Regelwerks gezeigt.
    Das finde ich gut, wie die Normkapitel dem PDCA-Kreis zugewiesen werden:


    Plan = Kontext der Organisation, Führung, Planung
    Do = Unterstützung, Betrieb
    Check = Bewertung der Leistung
    Act = Verbesserung


    Auch das neue wesentliche Definitionen erläutert werden, wie z.B. NTF = „Kein Fehler gefunden“, ist nützlich. Das gilt auch für die zu beschreibenden Prozesse, die aufgeführt werden. Dabei ist interessant, dass zwischen Lenkung nachgearbeiteter Produkte und Lenkung reparierter Produkte sowie Weitere Verwendung fehlerhafter Produkte unterschieden wird.


    Einen Mehrwert bietet die Broschüre, indem sie zu den Kapiteln Mögliche „Stolpersteine“ im Audit aufführt. Diese Stolpersteine sind Punkte, die nicht so offensichtlich sind. Als auditierte Organisation kann man sich hier etwas abgucken und dann weiß man, wie man darauf reagieren und argumentieren kann.
    Gerade bei Punkten wie Risikoanalyse und Notfallpläne ist eine Konsolidierung der Daten durch mehrere Funktionsbereiche sinnvoll, sprich die Abkehr von der One-man-Show.


    Die Erläuterungen zu den einzelnen Normkapiteln sind durchaus bemerkenswert und auch für die reinen ISO 9001-Anwender sinnig. Überhaupt ist die neue 16949 inzwischen im Kern nur noch die neue ISO 9001. Das spricht sehr für die Revision der ISO 9001.


    Fazit: eine sehr lesenswerte Broschüre, nicht nur für Automobilzulieferer.
    Übrigens kann man sich bei TUEV-Media auch eine Leseprobe runterladen.