Das Volk - Anfällig für Populismus?

• In diesem Zusammenhang sei das Buch "Masse und Macht" von Elias Caneti empfohlen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Du verkennst die menschliche Psyche. Einige wenige, die über alle anderen bestimmen, das führt zwangsläufig zu einem überzogenen Selbstwertgefühl und du weißt selbst, daß der Umgang mit der Macht korrumpiert. Der Mensch ist nun mal so veranlagt, daß er Versuchungen nicht immer widerstehen kann.
    Nicht umsonst sagt ein bekanntes Sprichwort, daß wer die Macht hat, sie mißbraucht.
    Hinzu kommt, daß unser Parteiensystem nun mal Leute mit verkrachten Existenzen nach oben spült, weil die anderen meist keine Zeit für all die vielen Veranstaltungen haben, die für den nötigen Bekanntheitsgrad sorgen.
    Ein kleines Beispiel für die Überheblichkeit der Mandatsträger, die aus diesem "Elitedenken" resultiert. Unser Landrat ist dir ja ein Begriff und jeder weiß, daß er netter Kerl ist und man mit ihm Pferde stehlen kann. Als wir anlässlich des Gedenkens der Revolutionsjahre ein kleines Arbeitsessen mit ihm hatten und ich im Hinblick auf die friedliche Revolution in der DDR bemerkte, wir hätten da einen gemeinsamen Neubeginn auf demokratischer Basis verpaßt, kam sofort die mittlerweile stereotype Antwort: "Um Himmels willen, dann hätten wir die Todesstrafe wieder!".
    Genau diese Reaktion trifft den Nagel auf den Kopf. Er hielt sich politisch gesehen für etwas besseres und schlauer als die große Masse. In Wirklichkeit würde heute nur eine kleine Minderheit noch nach dieser drakonischen Strafe rufen. Die große Mehrheit halte ich durchaus für so besonnen, daß niemand auf die Idee käme, so einen Schwachsinn nochmals einzuführen. Andererseits wäre vom Volk die Sicherheitsverwahrung wahrscheinlich schon sehr viel früher beschlossen worden.
    Die heute Regierenden sind genausowenig von Fehlern frei wie jeder andere Mensch auch. Nur in ihrem Fall hat das wesentlich tiefgreifendere Auswirkungen und in aller Regel hat das Volk dann die Chose auszubaden und nicht die Verursacher. Macht aber das Volk den Fehler, dann wird sich auch niemand beschweren können, wenn er dafür bluten darf. So einfach ist das.

edit: was Regierende so anrichten können, kannst du hinter diesem Link sehen: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/20795948
    Das ist in etwa vergleichbar mit der derzeitigen Mobilfunkpolitik unseres Landes. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Hallo, Demo.

Zitat

Wirklichkeit würde heute nur eine kleine Minderheit noch nach dieser drakonischen Strafe rufen. Die große Mehrheit halte ich durchaus für so besonnen, daß niemand auf die Idee käme, so einen Schwachsinn nochmals einzuführen.

Genau das würde ich verneinen. Es bedarf eines entsprechenden Anlasses - "Turbo-Rolf" wäre einer gewesen -, und schon läßt sich die "große Mehrheit" leichterdings zu sowas überreden. Es gab damals (ich wiederhole das Beispiel, wie gesagt, sehr gerne) interessante Umfragen zum Thema "Kampfhunde", als das Kind auf einem Spielplatz von einem getötet worden war. Von Gefängnisstrafen für den Besitz von Kampfhunden (nur für den Besitz!) bis hin zu kollektivem Einschläfern aller Tiere fand sich für alles eine Mehrheit. Zwar nur vorübergehend (heute würden solche Umfragen völlig anders ausgehen), aber das hätte im Fall eines kurzfristigen Plebiszits schon gereicht.

• Was ich von Umfragen halte, brauche wohl nicht mehr zu wiederholen. :lache
    Außerdem, was soll der Unfug mit dem kurzfristigen Plebiszid. Du weißt genau, daß solche Entscheide nicht ad hoc erfolgen. Da sind Vorlaufzeiten zu berücksichtigen, in denen die Fakten pro und contra publiziert werden müssen, damit das Volk überhaupt weiß, worum es geht. Damit sind Momentaufnahmen wie "Turbo-Rolf" längst kalter Kaffee von vorgestern.
    Aber selbst wenn so eine Abstimmung direkt in Folge gekommen wäre, ich bin mir sicher, daß das Ergebnis völlig von den Stammtischparolen abgewichen wäre. Niemand ist heute mehr so dumm anzunehmen, auf diese Weise das Problem Kriminalität in den Griff zu bekommen. Gegen "Einsperren und den Schlüssel wegwerfen" hat dagegen niemand etwas.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.