'Ein Stern am Sommerhimmel' - Seiten 001 - 099

• Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt beendet und kann einige hier gepostete nicht so gute Meinungen nicht so ganz nachvollziehen. Mir gefällt die Geschichte bisher sehr gut und von einem Drogensumpf kann ich hier auch nichts feststellen.
    Deacon ist also gestorben und seine Familie trifft sich im Ferienhaus der Familie. Schon auf den ersten Seiten erfahren wir hier einige Details zu den einzelnen Familienmitgliedern und ihren Beziehungen. Auch wenn hier sehr viele Personen eingeführt werden, kann man durch den Zeitungsbericht über Deacons Tod zu Beginn des Abschnitts den Überblick gut behalten.
    Ich bin gespannt, was in den nächsten Abschnitten noch passiert und was wir noch über die Vergangenheit der Familie erfahren.
    Ein guter Einstieg und gut geschrieben

• Zitat

Original von Taubenschlag
    Auch wenn hier sehr viele Personen eingeführt werden, kann man durch den Zeitungsbericht über Deacons Tod zu Beginn des Abschnitts den Überblick gut behalten.

Zudem auch noch die Kapitel mit den Namen der Figuren überschrieben sind, die jeweils im Mittelpunkt stehen. Das fand ich bei den relativ vielen Charakteren durchgehend hilfreich.

• Ich habe erst mal ein paar Seiten reingelesen und freue mich, dass SiCollier hier gleich eine meiner Fragen beantwortet. :wave

Zitat

Original von SiCollier
    Auf S. 9 kommen dann aber unwillkürlich Kindheitserinnerungen hoch. „Drei Mädchen und drei Jungen“. Die Serie wurde bei uns immer gesehen; ich habe dunkle Erinnerungen daran, weiß aber nicht mal mehr, ob die Sonntags Nachmittags oder als Vorabendserie lief. Nur daß wir die alle liebten, das weiß ich noch sicher. (Wer es nicht kennt: das sagt Wikipedia dazu.) Ab 1971 im ZDF, ich hätte die aus dem Gedächtnis so zwei, drei Jahre früher in die späten 60er Jahre angesiedelt. Denn zu dem Zeitpunkt, da die hier im Buch laufen soll - 1976 - habe ich die, wenn meine Erinnerung richtig ist, nicht mehr gesehen, weil sie nicht mehr lief.
    .

• Ich habe jetzt unterbrochen, ich stelle fest, das es nichts bringt, wenn ich zwischen den Seminarunterlagen und dem Buch hin und her hopse.

Ich muss die (blöden) Seminarunterlagen bis Freitag durch haben und dann das "traumhafte" Seminar überstehen, danach werde ich mich noch einmal ganz von vorn mit der LR auseinander setzen.

• Nach diesem ersten Abschnitt geht es mir ähnlich wie einigen hier - mit himmelblauem Cover und dem Etikett "Sommerbuch des Jahres" habe ich etwas weniger Depressionen und psychische Probleme, Drogen, Alkohol und Beruhigungsmittel erwartet. :rolleyes Da stimmt das Marketingkonzept überhaupt nicht. :nono

Davon abgesehen liest es sich ganz gut. Dank dem Nachruf über Deacons Tod konnte ich dann auch die vielen Personen sortieren.

Was ist denn nun ein Chef de Feu? Hier hat mir auch Google nicht geholfen. Insgesamt muss ich hier einige Begriffe googlen, was mich etwas nervt. Vermutlich bin ich nicht USA interessiert genug, um Betty Crocker oder Lacrosse zu kennen... :rolleyes Und für die erwähnten TV-Sendungen bin ich mit fast 40 zu jung.

Was für Frischkäse wird denn in dem Rezept für für diesen Venusmuschel-Dip verwendet? für mich ist Frischkäse sowas wie Philadelphia, aber den kann man nicht würfeln. :gruebel

Vermutlich lese ich schlampig, aber Ihr wisst das bestimmt. Angie ist Halb-Schwarze (S. 38). Und welches Elternteil ist schwarz?

Auf Seite 90 finden sich "zerbeulte Kannen warmen Biers", das muss das doch mit Dosen statt Kannen übersetzt werden, oder?

• Zitat

Original von chiclana
    Vermutlich lese ich schlampig, aber Ihr wisst das bestimmt. Angie ist Halb-Schwarze (S. 38). Und welches Elternteil ist schwarz?

Da habe ich sehr lange daran herumgerätselt. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine, das wird erst im zweiten (oder gar dritten?) Leseabschnitt erklärt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Im zweiten Abschnitt in einem Kapitel das mit "Belinda" überschrieben ist wird erklärt, wie Belinda das kleine Mädchen ganz alleine zu sich geholt hat. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine auch im ersten Abschnitt gab es einen Hinweis auf die Adoption, leider merke ich mir manche. Details immer nicht so gut.

• Ich habs noch mal gestartet...

Leider muss ich sagen, das ich weiterhin die Erwartungshaltung hatte, das ein Koch mit etwas mehr "Spritz" agiert.

Bekommen haben wir: Drogenkonsum, Liebschaften, Trennungen, Hochzeiten, Kinder, Chaos und für mich noch immer einige Sachen relativ ungeklärt.

Irgendwie war die Erläuterung zu diesem Buch und meine Erwartungshaltung nicht zusammen passend; oder kann es sein, das das Buch einen anderen Inhalt vorgaukelt???*GRÜBEL*

Ich werde jetzt langsam weiter lesen, mal sehen, ob da noch eine Wendung drin ist oder ob das ganze weiter in dieser Schiene läuft.