Hier kann zu den Seiten 224 - Ende (Kapitel 28 - Ende) geschrieben werden.
'Provenzalisches Feuer' - Seiten 224 - Ende
-
-
Ich bin schon durch...Habe das Buch an einem Tag ( quasi in einem Rutsch ) durchgelesen - und es hat mir wieder so gut gefallen!
Für alles weitere warte ich, bis die anderen hier gelandet sind. -
An einem Tag? Respekt, das ging ja wirklich schnell!
-
Spricht für Dich und Dein Buch
Ich konnte einfach nicht anders, ich habe mich so wohlgefühlt damit... -
So, ich wär dann auch fertig
Hab aber auch nur zwei Tage gebraucht, ich mochte das Buch dann auch nicht weglegen.Am Ende war es also mal wieder Neid und Habgier. Und im Falle das Journalisten dann die Panik aufzufliegen.
Ich war ja froh, dass Aurelie sich von Pierre hat überzeugen lassen, dass es besser ist, Rollande der Justiz zu überlassen. Und vor allem, sich nichts selbst anzutun. Hat dann ja auch mit der Notwehr geklappt. Das mit dem Peilsender ging dann ja doch zu weit....Und schön, das Charlotte ihren Traum wahr machen könnte. Ich hoffe ja, dass sie viel Erfolg mit ihrem Laden hat. Köstlich klingt das ja immer was sie so kocht.
Danke auch für die Rezepte im Anhang!Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Fall, den Pierre zu lösen hat.
-
Unter größten Anstrengungen habe ich es geschafft, das Buch auf 4 Tage auszudehnen. Es war wieder klasse.
Sophie, wieso sagt Pierre, er ist froh, dass der Mörder nicht einer aus dem Dorf war? Rollande war doch einer aus dem Dorf, auch wenn die Plantage am Dorfrand liegt.
Ich hatte die Befürchtung, durch den Ipod würde Rollande gleich im Laden stehen und die schön neue Einrichtung zertrümmern. Peilsender/Handyortung.
-
Danke für Eure schönen Rückmeldungen, ich freue mich sehr!
ZitatOriginal von Lesebiene
Sophie, wieso sagt Pierre, er ist froh, dass der Mörder nicht einer aus dem Dorf war? Rollande war doch einer aus dem Dorf, auch wenn die Plantage am Dorfrand liegt.Du hast recht, man könnte das missverstehen. Aber Pierre sagt ja, er sei froh, dass "keiner der alten Dorfbewohner der Täter gewesen war". Womit er die ältere Generation meint. Der eigensinnige Herrentrupp aus der Bar du Sud ist ihm im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen. Pierre erwähnt irgendwo im Buch, dass er hofft, dass sie nichts mit dem Fall zu tun haben.
-
Ich habe gleich die ganze Gruppe mitgezählt und Bussan und Albert sind ja nicht so alt. Rollande verkehrte ja auch in der Bar. Da habe ich wohl zu viele "in den Sack gepackt".
Edit fragt noch an, ob jemand Lust hat ein Mayle Buch zu lesen.
-
Ich bin auch schon durch. Ich war im Kurzurlaub und hatte kein Internet. Die besten Last-Minute-Angebote gibt es immer, wenn gerade eine Leserunde ansteht. Auf der Bahnfahrt hin und zurück habe ich aber fleißig gelesen. Ich habe mich gleich wieder wohlgefühlt in der Provence und auch die Personen waren mir sofort wieder vertraut. Der Fall war herrlich verworren. Ich bin nicht vorzeitig auf den Täter gekommen. Die ganzen Erklärungen zum Thema Okzitanien fand ich sehr interessant. Davon habe ich noch gar nichts gewusst. Ich kannte bisher nur patués, das man in den Pyrenäen in Spanien spricht. Zwischendurch dachte ich, dass Charlotte und Pierre sich jetzt so richtig in die Wolle kriegen, aber zum Glück haben sie ja die Kurve nochmal gekriegt. Dann wird Charlotte wohl auch im nächsten Band wieder lecker kochen. Ich freue mich schon darauf.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ich hatte die Befürchtung, durch den Ipod würde Rollande gleich im Laden stehen und die schön neue Einrichtung zertrümmern. Peilsender/Handyortung.
Dieser Gedanke kam mir auch sofort.Das waren wirklich verworrene Pfade, die Pierre da gehen musste, um den Mörder zu kriegen. Eigentlich war mir Rollande bei seiner Vernehmung sympathisch. Seine Familie ist echt zu bedauern, aber gut für die Sängerin, dass die Fakten wasserdicht waren. Nicht auszudenken, wenn der wieder freigekommen wäre.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ich habe gleich die ganze Gruppe mitgezählt und Bussan und Albert sind ja nicht so alt. Rollande verkehrte ja auch in der Bar. Da habe ich wohl zu viele "in den Sack gepackt".Edit fragt noch an, ob jemand Lust hat ein Mayle Buch zu lesen.
Lust schon, aber derzeit keine Luft. Da liegen zu viele andere Bücher, die werden wollen. -
Das letzte Kapitel konnte ich diese Woche leider nicht verhindern.
Diese Krimis sind einfach viel zu kurz.Mein iPod lädt gerade, um zu sehen, ob diese Funktion womöglich bei mir aktiviert werden könnte. DAS war mir in den bisherigen 12 Jahren komplett fremd geblieben. Aber beim Hörbuchhören will ich auch nicht von Bekannten überrascht werden, die mich geortet haben.
Was über die Entwicklung im Tourismus geschrieben wird, ist wohl für jede Gegend schlecht. Es sind ja auch nicht alle Urlauber umsichtig und schonen die Natur. Auf der anderen Seite ist es natürlich toll, wenn eine sonst unbeachtete Gegend den Einheimischen ein gesichertes Auskommen bietet.
Die Handlung fand ich, ich wiederhole mich hier wohl schon zum vierten Mal, genial. Man wird komplett eingeführt und meint, alle Figuren zu kennen und dann *bämm* hat noch jemand eine Rechnung mit dem Opfer offen. Alles ist dabei in sich schlüssig und komischerweise habe ich auch immer Sympathie für den Täter. Dazu kommen die bildhaften Beschreibung von der Provence.
Weil wir ja nun schon zum vierten Mal nach Saint-Valérie gereist sind, kennt man ja auch ein paar Figuren. Das beste war wirklich die nächtliche Autofahrt als Pierre kein Taxi bekam.
sophie
Vielen Dank, dass du dir hier die Zeit nimmst.Lesebiene
Bisher kenne ich nur ein Hörbuch von Monsieur Mayle, aber da ich mir momentan auch keine Bücher von ihm beschaffen kann, muss ich schweren Herzens ablehnen. Vielleicht klappt es später mal. -
-
Zitat
Original von Büchersally
Weil wir ja nun schon zum vierten Mal nach Saint-Valérie gereist sind, kennt man ja auch ein paar Figuren. Das beste war wirklich die nächtliche Autofahrt als Pierre kein Taxi bekam.
sophie
Vielen Dank, dass du dir hier die Zeit nimmst.Diese Szene fand ich auch sehr gelungen. Hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Leserundenbegleitung. Das hat sehr viel Freude bereitet.
-
Zitat
Original von Suzann
Diese Szene fand ich auch sehr gelungen. Hatte ein breites Grinsen im Gesicht.Das mit dem Taxi ist mir tatsächlich selbst so passiert. Die Kellnerin hat herzlich gelacht, als wir gegen Mitternacht fragten, ob sie uns eines rufen könne. Und keiner der Taxistände war besetzt. Die ganze Familie ist über eine Stunde lang aus dem belebten Ort zurück zum Hotel marschiert. So lernt man Land und Gepflogenheiten kennen ...
ZitatOriginal von Suzann
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Leserundenbegleitung. Das hat sehr viel Freude bereitet.Danke Dir für's Mitlesen!
-
Madame Chaptal bekommt also auch hier wieder ihren großen Auftritt. Die Taxifahrt war wirkich großartig beschrieben
Für meinen Geschmack ist nur Fortin einbisschen zu schnell eingeknickt. Pierre zeigt ihmden Text von Oliveiras letzter Kolumne und schon rudert Fortin zurück und wird handzahm? Da hatte ich noch etwas mehr Wiederstand erwartet.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau Anosonsten fand ich den Krimi wieder total klasse.Über Okzitanien wusste ich bisher nichts oder habe mich nie damit beschäftigt.
Das hierZitatSeit dem 24. Juni 2016 ist „Okzitanien“ (französisch Occitanie; okzitanisch und katalanisch Occitània) aufgrund des Beschlusses des Regionalparlaments auch der Name der französischen Region, die aus der Fusion der Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées hervorgegangen ist. Als ihre Hauptstadt wurde Toulouse bestimmt. Damit ist „Okzitanien“ erstmals der Name einer politischen Einheit.Die offizielle, vom Regionalparlament abgesegnete, Umbenennung erfolgte zum 1. Oktober 2016.
habe ich bei Wikipedia gelesen. Man sieht, wie aktuell das Thema ist und ich fand es sehr interessant, hie rim Buch darüber zu lesen.
Aber wie auch schon bei den Vorgängern, liegt das eigentliche Übel ganz woanders begraben. Ich fand Rollande auch nciht unsympathisch und war ein bisschen überrascht über die Wendung, die die Geschihcte nahm. Aber es passt schon am Ende alles wunderbar zusammen.
Ich drücke Charlotte die Daumen für ihr Geschäft und hoffe natürlich, im nächsten Band lesen zu können, wie gut es läuft.Dank an Sophie für die Begleitung der Leserunde. Auch wenn das Buch viel zu schnell ausgelesen war (ich konnte nur nicht posten, weil ich ein paar Tage ohne Internet war) - auf diesen 319 Seiten gibt es keine Langeweile, keine zähen Beschreibungen, keine Szenen, die man schnell überfliegen möchte. Sondern nach dem Zuklappen bleibt nur der Wunsch, dass es bald eine Fortsetzung geben möge.
-
Ich habe das Buch nun auch durch. Eigentlich schon am Wochenende. Aber noch keine Zeit gehabt dazu zu schreiben. Dazu braucht ich immer etwas Ruhe.
Lilou ... endlich hat das Zicklein seinen Namen, hach wie schön :-]. Kann es immer noch nicht glauben, dass dieser Name gewählt wurde. Nun aber weiter zum Fall.
Eigentlich traurig das diese Morde geschehen mussten. Allein aus Habgier, um Macht, Ansehen und Ruhm zu erhalten ... und dann hat es doch nicht geklappt. Vom Neid zerfressen. Und der Journalist musste sterben, weil die Angst, dass alles auffliegt zu groß war. Aurelies Hass am Ende kann ich verstehen. Ich bin froh, dass sie ihn nicht getötet hat und sie selbst auch am Leben geblieben ist. Bei ihr ist – dank Notwehr – dann auch noch alles gut ausgegangen. Ich hoffe, Sie und ihre Tochter kommen nun langsam zur Ruhe.
Ja und die Charlotte. Ich freue mich wahnsinnig, dass sie nun ihren Traum verwirklicht hat. Bei der Eröffnung ist mir dann noch mal das Wasser im Munde zusammengelaufen, wie eigentlich ständig im Buch. Daher finde ich es auch toll, dass wieder ein paar Rezepte am Ende zu finden sind. Und Pierre fühlt sich immer wohler. Die Idee mit dem Urlaub ist toll ... das wird Pierre und seiner „ma douce“ auf jeden Fall gut tun, endlich mal etwas mehr Zweisamkeit zu haben.
Sophie ... diese Reihe hat einen absoluten Suchtfaktor. So toll geschrieben, absolut bildlich, mit allen Sinnen zum Genießen, spannend, schlüssig und dann die vielen liebgewonnenen Protagonisten. Aber Sophie findet auch jedes Mal wieder neue interessante Themen. Hier: Okzitanien ... ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört. Und was – auch mich etwas traurig macht, ist die Entwicklung des Tourismus. Obwohl ich mir denken kann, dass einige Regionen davon leben müssen. Aber in solchen Orten wie hier beschrieben, stelle ich mir das wirklich schlimm vor, wenn es ausartet.
So habe ich auch diesmal – wie auch in den Romanen davor – wieder viel gelernt. Ich bin traurig, dass ich die Provence und Sainte-Valerie wieder verlassen muss, aber ich weiß ja, dass ich wiederkommen werde.Danke Sophie für die Begleitung der Leserunde und dieses tolle Buch (auch wenn ich diesmal sehr lange gebraucht habe, aber die Gründe sind dir ja bekannt). Für mich auch hier wieder die verdiente volle Punktzahl. Die Rezi kommt morgen.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Dank an Sophie für die Begleitung der Leserunde. Auch wenn das Buch viel zu schnell ausgelesen war (ich konnte nur nicht posten, weil ich ein paar Tage ohne Internet war) - auf diesen 319 Seiten gibt es keine Langeweile, keine zähen Beschreibungen, keine Szenen, die man schnell überfliegen möchte. Sondern nach dem Zuklappen bleibt nur der Wunsch, dass es bald eine Fortsetzung geben möge.Danke, liebe JaneDoe, schön, dass Du wieder dabei warst! Gerade erst habe ich gesehen, dass ich Dir noch gar nicht geantwortet habe, dabei war ich mir sicher, das längst getan zu haben. Tststs ... wird Zeit, dass ich wieder ein paar Tage frei habe ...
ZitatOriginal von Schubi
Lilou ... endlich hat das Zicklein seinen Namen, hach wie schön :-]. Kann es immer noch nicht glauben, dass dieser Name gewählt wurde.Es hat Spaß gemacht, mir einen Weg zu überlegen, ihn einzubauen. So ein schöner Name!
ZitatOriginal von Schubi
Sophie ... diese Reihe hat einen absoluten Suchtfaktor. So toll geschrieben, absolut bildlich, mit allen Sinnen zum Genießen, spannend, schlüssig und dann die vielen liebgewonnenen Protagonisten.
(...)
Danke Sophie für die Begleitung der Leserunde und dieses tolle Buch (auch wenn ich diesmal sehr lange gebraucht habe, aber die Gründe sind dir ja bekannt). Für mich auch hier wieder die verdiente volle Punktzahl. Die Rezi kommt morgen.Danke, liebe Schubi, ich freue mich sehr, dass es Dir so gut gefallen hat. Es hat Spaß gemacht, Deinen Gedanken zu den Abschnitten zu folgen!