Ich wurde geboren, gewogen und für würdig befunden, das Leben in Angriff zu nehmen. Es meinte es bis jetzt, so denke ich, ganz gut mit mir. Nachdem ich die statistische Mitte überschritten habe, freue ich mich auf das was da noch kommen mag. Ich habe den Namen Tauchmaske als Synonym gewählt, da ich mit meiner Geschichte unter die Oberfläche der Gesellschaft sehe und dafür ist eine Tauchmaske ein perfektes Hilfsmittel. Andererseits sind in meiner Geschichte so viele Möglichkeiten versteckt, die der normalen Gesellschaftsnorm widersprechen, so dass ich auch als Eigenschutz, ein Synonym gewählt habe. Meine Geschichte kommt gänzlich ohne Gewalt und Perversität aus, da ich es nicht für notwendig halte. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, mit einer gehörigen Portion,... (ach´ lest doch selbst ;-))
Gebundene Ausgabe: 263 Seiten
Verlag: The wooky people; Auflage: 2 (10. November 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3200036907
ISBN-13: 978-3200036901
Johannes der V. auf der Suche der Familiengeschichte
"Eine Geschichte darüber, wie es sein hätte können, möglicherweise ist und werden kann."
Im seinem Urlaub in Paris entdeckt der Buchhändler Johannes, in einem Laden das Bild einer Familie, das ihm irgendwie bekannt vorkommt. Wieder zu Hause angekommen, entdeckt er das unvorstellbare, den dieses Foto zeigt die Familie seines Ururgroßvaters . Wie kam dieses Bild nach Paris und warum hat er es gerade zu diesem Zeitpunkt dort gefunden? Und was bedeuten diese Träume die er jeden Tag erlebt? All diese Fragen quälen Johannes, bis er einem großen Familiengeheimnis auf die Spur kommt. In einem alten Sekretär findet er mehrere Zeichnungen, Dokumente, die sehr mysteriös sind und für die sich auf einmal immer mehr Leute interessieren (u. a. ein geheimnisvoller M.F.). So versucht er diesem Geheimnis immer weiter auf die Spur zu kommen. Hilfe bekommt er von einem Club wissbegierigen Frauen, die sich die Wise Women nennen und zu denen Johannes Haushälterin Guggi angehört. Und so soll er nicht nur sein Familiengeheimnis aufdecken, sondern noch viel mehr was die Menschheit nicht für möglich hielt.
Meine Meinung:
Ich habe mich zu Beginn etwas schwer getan, weil ich nicht wusste, was der Autor mit diesem Buch dem Leser sagen will. Vielleicht lag es auch daran, das Fantasy und Mythologie, nicht mein gebräuchliches Genre ist. Doch je länger ich las, desto mehr faszinierte und fesselte mich dieses Buch. Der Roman von unserem Autor, der anonym bleiben will und sich deshalb Tauchmaske nennt, ist sehr eindrucksvoll. Der Text der zwischen Fiktion, Fantasie und Wahrheit hin und her wandert, ist unheimlich interessant und lässt einen fasst nicht mehr los. Die Mythologie der Yddrasil und Voynich kannte ich bis dato überhaupt nicht. Und so bin ich mir im Nachhinein immer noch nicht im klaren, ist diese Geschichte wirklich nur erfunden? Der Autor hat einen unheimlich guten Schreibstil und ich bin erstaunt, das dies sein Debütroman sein sollte. Die Recherchen dieses Abenteuers sind sehr gut gewesen und sie haben mich dazu animiert selbst nachzuschauen. Für Leser die gerne Mythologien und Fantasybücher lesen, ist dies eine wirkliche Empfehlung. Auch die ganze Buchaufmachung und das Cover sind wunderbar und mit einer Liebe gestaltet, von daher kann ich nur 10 Eulen für dieses Werk geben.