Spiele für Kindergeburtstag?

  • Hallo zusammen,


    meine kleine Nichte feiert am Samstag ihren ersten richtigen Kindergeburtstag mit 8 kleinen Gästen. Jetzt wollen wir ihr natürlich einen ganz tollen Tag bereiten und auch diverse Spiele vorbereiten. Eingefallen sind uns da auch schon:


    - Eierlaufen
    - Die Reise nach Jerusalem
    - Topfschlagen
    - Blindekuh


    Kennt ihr vielleicht noch ganz einfache, kleine Spielchen, wie man die Kids bei Laune halten kann?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Affenlausen :-)


    Es sitzen oder stehen sich dabei zwei Kinder mit verbundenen Augen gegenüber. An ihrem Körper (Kleidung) sind lauter Wäscheklammern in gleicher Anzahl befestigt. Auf ein Startzeichen müssen sie die Klammern am Gegenüber finden und lösen. Wer zuerst fertig ist, ist Sieger.


    Ich weiß ja nicht ob es eine Gartenparty wird oder doch in der Bude gefeiert wird. Aber bei dem schönen Wetter am WE, welches in Aussicht gestellt wird, bieten sich auch Wasserbombenschlacht, Apfelschnappen u.ä. an. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Roma, danke für den Link. Ich hab schon mal reingeschaut und da scheint es ja wirklich gute Ideen zu haben. Hast Du selber gute Erfahrungen gemacht mit ein paar von den Spielen? Eine Idee, welche Spiele bei Kindern im Alter von 5 Jahren gut ankommen?



    @ Heaven, was ist denn Apfelschnappen??? Wenn das Wetter schön ist, wird bestimmt im Garten gefeiert. Ansonsten drinnen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    @ Heaven, was ist denn Apfelschnappen??? Wenn das Wetter schön ist, wird bestimmt im Garten gefeiert. Ansonsten drinnen... :-)


    Einfach ein paar kleine Äpfel in eine große Wasserschüssel geben und die Kids so nur mit dem Mund rausfischen lassen. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Morgana,


    leider kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu den Spielen sagen. Meine beiden sind inzwischen 13 und 14 Jahre alt und als sie in dem Alter deiner Nichte waren, hatte ich das Internet noch nicht entdeckt ;-)


    Allerdings haben unsere Gäste "Ruhephasen" zwischen den Spielen immer sehr geliebt. Ich kann mich an einen Geburtstag erinnern, an dem so viel gebastelt wurde, dass gar keine Zeit mehr für meine vorbereiteten Spiele war :lache.


    Ein Mal hatte ich Leinenbeutel mit verschiedenen Bügelmotiven vorbereitet. Die haben die Mädchen mit großer Begeisterung mit Stoffmalfarben ausgemalt und durften sie natürlich mit nach Hause nehmen.
    Dann gab es die "Window-Color-Zeit", da wurden Diddle- Motive angeboten und solche Sachen halt.


    Viel Spaß bei der Planung!

  • Der Renner bei unseren Kindergeburtstagen war immer Schokolade auspacken. Eine Tafel Schokolade schön in mehrere Lagen Zeitung verpacken und mit einem Band ordentlich verschnüren. Der Reihe nach wird gewürfelt und wer eine 6 hat, darf auspacken, aaaaber nur mit Mütze, Schal, Handschuhen etc, also alles erst anziehen und dann darf nur mit Messer und Gabel ausgepackt werden. Hat der nächste eine 6 gewürfelt müssen die Anziehsachen, sowie Messer und Gabel weitergereicht werden. Bis die ihr erstes Stück Schokolade mit Messer und Gabel geschnitten und in den Mund gesteckt haben, dauert es ....... :grin

  • Uuuiiii, Kindergeburtstage sind doch ne feine Sache :lache
    Also, hier kommen unsere Standard-Spielchen:


    1. Als Alternative zu dem Apfel-Wasser-Spielchen nehme man pro Spieler einen Pappteller und mache da kräftig Puderzucker oder Mehl drauf. Anschließend werden in die Mitte ein paar Gummibärchen gepackt welche man ohne Hilfe der Hände futtern muß. Wer als erstes alle Bärchen intus hat, hat gewonnen! Bei diesen Puderzucker-/Mehlgesichtern unbedingt eine Kamera bereitlegen und fotografieren! Wer die Möglichkeit hat, noch während der Party die Bilder ausdrucken und den Kids als Andenken mit nach Hause geben :lache


    2. Eierlauf Extrem :wow
    Man nehme jeweils 2 Mitspieler als Team und binde wenn sie nebeneinander stehen ihnen jeweils ein Bein an das des anderen. Das ist der Knaller überhaupt! Möglichst Gipseier verwenden, verscheiß verdammt hoch :lache :lache


    3. Stille Post (dürfte bekannt sein)


    4. Sackhüpfen (dürfte auch bekannt sein)


    Ja, dann wünsche ich viel Spaß und den Erwachsenen gute Nerven :lache

  • @ Wolke, das mit der Schokolade auspacken klingt richtig gut. Irgendwo hatte ich das auch schon mal gehört... Werd mal sehen, ob wir das nicht auch irgendwie gedeichselt bekommen... :grin



    @ Inso, das mit dem Eierlaufen hatten wir auch geplant, aber so als Team und mit dem Bein zusammengebunden klingt das noch besser, als wir das vorhatten... Ich habs notiert... Und das mit der stillen Post ist auch eine klasse Idee für eine Ruhephase zwischen dem Toben... :grin



    Ich denke, wir sollten am Samstag schon eine schöne Feier hinkriegen, die unser Lieschen nicht so schnell vergisst... *freu*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • aus gegebenem Anlass, hol ich diesen Thread mal wieder aus dem Keller, es dürften ja in der Zwischenzeit einige kindergeburtstagsgestählte Muttis und Vatis hinzugekommen sein.
    Habt ihr noch ultimative Partyrenner für 6jährige? Da für morgen hier Gewitter angesagt sind :cry, sollten es Indoor-Spielchen sein. Basteltips, für die ich jetzt nicht noch einen Einkaufsmarathon durch die Bastelläden starten muss?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich hab mir jetzt nicht alle druchgelesen, ich hoffe das kam noch nicht.
    Bei meinem Geburtstag hab ich gern Mehltauchen gespielt.


    auf n Essteller kommt a Bonbon (Nimm 2 o.ä.) u über das Bonbon n großer Berg Mehl. und nun muss Schnitt für Schnitt der Mehlberg mit nem Buttermesser "abgeschnitten" werden, wenn er zusammen stürzt, muss mit dem Mund nach dem Bonbon gefischt werden. War immer total lustig, weil die Leute dann immer n komplett weißes Gesicht hatten.. :grin -> unbedingt Foto machen, in zehn Jahren ist das dann total lustig zum anschaun. :-)




    Luftballon treten... an das rechte Bein jedes Kindes wird ein Luftballon geknotet, und man muss versuchen den Luftballon der anderen Kinder zu zertreten aber seinen zu beschützen. Der letzte mit Luftballon hat gewonnen. :-)


    War auch immer total lustig.

  • Endlich mal ein Thread, bei dem ich wirklich dankbar bin, dass er ausgegraben wurde. :anbet


    Bei uns ist es nächste Woche so weit. Der Wetterbericht kündigt regen an. Das wird was. 10 Kids plus Eltern plus Verwandtschaft ... und das drinnen :yikes

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninnie ()

  • Auf Mehlchaos in der Bude hab ich ja keine Lust :yikes Aber auf Wasserspiele irgendwie auch nicht :wow
    Aber Luftballon und Schokolade auspacken hab ich schon auf dem Schirm, vielleicht noch was braves, wo alle lieb in der Ecke hocken ?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    vielleicht noch was braves, wo alle lieb in der Ecke hocken ?


    :lache Wenn du so ein Spiel findest, bitte sofort per PN an mich!


    Machen wir uns nix vor... es wird ein Chaos, an das man noch Tage denkt, bzw das man noch Tage aufräumt. :grin

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • ja stimmt. Mehltauchen ist eher was für draußen. Sonst musst du mega staubsaugen.


    für still in der Ecke sitzen kann ich dir Flaschendrehen mit knutschen vorschlagen. :rofl :rofl


    Aber ich glaub, das kommt dann n wenig später, wenn die Eltern nicht bei der ganzen Feiern zugegen sind....



    was wir auch immer lustig fanden ist geschmäcker raten. es kommt jeweils ein kind in den raum, dem werden die Augen verbunden.. u es bekommt dann n Löffel mit irgendwas in den Mund.. Zucker, Senf, Essig.. :lache
    Mein großer Bruder hat bei meiner besten Freundin den Kompostkübel reingeholt und ihn aufn Tisch gestellt bevor ihr die Augen verbunden wurden. :rofl


    fällt mir gleich nowas ein.


    n großes weißes Blatt, ohne Linien (am besten eins aufn drucker) u ein kind beginnen lassen und nen Kopf zeichnen lassen. dann wird das blatt umgeknickt, so dass eben wieder nur alles weiß ist. Das nächste Kind muss dann den Oberkörper zeichnen, das nächste die Beine. Man kann es gegebenenfalls ja noch weiter unterteilen, dass ein Kind beispielsweise nur den Hals zeichnen soll. Am Ende kommen dann lustige Figuren raus. Hat uns auch immer spaß gemacht, ist was für drinnen, macht keinen Dreck, und man braucht nicht extra noch den Bastelladen zu stürmen.

  • das ist gut, Figurenmalen ist eine prima Idee!


    Bei meiner großen Tochter hatten wir ja noch Ambitionen: einmal hab ich mit den Kids Papier geschöpft, fanden sie toll (ich weniger); ein anderes mal hatte mein Mann ein Brett waagerecht an der Bohrmaschine befestigt. Dann kommt ein Blatt Papier drauf, die Bohrmaschine wird angeschaltet und Farbe drauf gekleckst. Gibt prima Schleuderbilder. Für solche Späßchen fehlt mir jetzt, im fortgeschrittenen Alter, allerdings die Muße :alter


    Ach ja: und zum Abendbrot gibt's Pizza, jedes Kind darf seinen Teil selbst belegen. Damit sind sie erstens geraume Zeit beschäftigt, zudem gibt's kein Genöle "ich mag keine Salami" "Iih, Mais". Und zusätzlich lernt man einiges über die Gäste: die einen knallen ihren Teil so voll, dass sie ihn unmöglich in den Mund schieben können, die anderen verwenden Stunden darauf, die Erbschen in genau der richtigen Stelle zu positionieren, und die dritten wollen nur Ketchup :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Auf den Geburtstagen meiner töchter wird immer nach dem Stoptanz verlangt.lasse einfach tolle Musik spielen die du ganz unerwartet austellst(auf Pause) alle Kinder müssen in ihrer Bewegung inne halten,bewegt sich ein Kind dennoch scheidete aus,das wiederholt sich bis zum letzten Kind welches dann die/der Sieger/in ist.

  • Stoptanz ist ja ne prima Idee! Direkt aufgenommen! :wave


    Ich hatte Draper eben schon mal ein Rezept geschickt, vielleicht mag ja noch jemand. Selbst Knete machen mit den Kindern und dann was kneten lassen. Das beste Resultat wird ausgezeichnet.
    400 gr. Mehl
    200 gr. Salz
    3 Eßl. Speiseöl
    2 Eßl. Alaunpulver (Apottheke)
    500 ml Wasser (heiß)
    Lebensmittelfarbe
    Alles verrühren und 10 Min ruhen lassen. Dann kann´s losgehen.


    Im Kiga waren sie verrückt danach und haben über ne Stunde nur geknetet.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965