Spiele für Kindergeburtstag?

• Was bei kleinen immer auch noch gut ankommt:

Vorher Gipsfiguren gießend (muß man nicht groß kaufen, gehen auch Sandkastenförmchen) und die anmalen lassen.

Ich bastele grundsätzlich etwas mit den Kindern z.b. Strumpfpuppen oder mache eine Ralley mit verschiedenen Teams und Fragen durch den Ort - kommt immer gut, vor allem, sind die Wänster aus dem Haus.......... und beschäftigt!

Wasserbombenschlacht ist im Sommer total super und Kirschkernweitspucken.

Ich habe noch zwei Zickengeburtstage vor mir im Mai und Juli einmal der 9. einmal der 12. Geburtstag. Mal schauen............

• Wir feiern heute Kindergeburtstag (meine Tochter ist jetzt 10)
    Ich habe folgendes auf dem Plan
    Activity Junior
    Schokoladenwettessen
    Stoptanz
    und sowie es trocken ist (sieht im moment nicht so aus, als bliebe es heute auch nur 1 Min. trocken) schicke ich die Kids zur Schnitzeljagd...
    Ab halb sechs wird gegrillt.
    Ich freue mich immer für meine Kinder wenn es was zu feiern gibt, bin aber auch immer froh, wenn es vorbei ist!

• Ich habe noch etwas Tolles für verregnete Geburtstage gefunden.
    Haben wir auch gleich ausprobiert und sind vom Ergebins echt überrascht. (Ist richtig gut geworden.)

Porzellanmalerei / ~kleberei.

Es gibt so weiße Tassenrohlinge für ungefähr 2 € das Stück. Wir haben uns drei farbige Porzellanmalstifte, ein Ausstanzteil mit verschiedenen Lochmotiven und bunte Prozellanfolie dazu gekauft und gleich losgelegt. Unser Sohn hat jetzt eine Tasse, ganz individuell gestaltet. (Wird noch etwas dauern, bis er sie selbst halten kann :-) ) Macht sicher auch Kindern Spaß. Sie sind beschäftigt und nehmen noch etwas ganz Feines und individuell Gestaltetes nach Hause mit.

• Es ist Anfang April und an der Zeit, turnusmäßig diesen Thread aus dem Keller zu holen.
    Und da wir dieses Jahr richtig zeitig dran sind, bleibt vielleicht sogar Zeit für eine ordentliche Organisation:
    Das Kind wünscht sich eine Mottofeier: Urzeit!
    Jetzt her mit Euren brillanten Ideen für Kuchen/Preise/Deko! Da wir uns nicht auf das Erdzeitalter festlegen wollten, ist durchaus erlaubt, dass Urmenschen auf Dinos reiten oder Trilobiten verspeisen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hallo DD,

die fast unaufwändigste Möglichkeit wäre es, den Nachwuchs ins Auto zu verfrachten, Geld hinzulegen und hierhin zu fahren. Fahrtzeit 1.45 Std.
    Vor fast zwei Jahrzehnten habe ich den Park besucht und damals hat's mir dort gut gefallen.

Für Kuchen gibt es Dinobackformen. Eigentlich eine witzige Idee, aber die Formen fangen bei knapp 20,00 Euro an.
    Für den Anfang tun es bestimmt auch die untenstehenden Ausstechformen.
    Sollte es warmes Essen geben, dann würde ich zu
    enerBiO Dino Kinder- Nudeln greifen. Mit einer Tomatensauce dürfte die Bande eigentlich relativ schnell ruhig gestellt sein.

Vielleicht gibt es bei Dir im Bekanntenkreis eine Vorzeigemutter, die diese Mottoparty bereits gegeben hat und die Deko verleihen möchte.

Dann besteht wie jedes Jahr die Frage, was die Gästekids ins Dinocarepaket mit nach Hause bekommen.
    Bei Amazon habe ich ein Dino-Origami-Spiel gesehen.
    http://www.amazon.de/Origami-Dinosaurier/dp/B000XUFEZS/ref=sr_1_13/278-0274328-1743370?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1271091586&sr=1-13
    Das Spiel würde ich nicht kaufen, sondern buntes Papier mit Dinoanleitung und Süßigkeiten bzw. Dinokeksen dazulegen, damit auch die Eltern etwas vom Geschenkepaket haben :frech.

Bei intensiverem Nachdenken fallen mir bestimmt noch ein paar mehr Bespaßungsideen für einen Kindergeburtstag ein.

• Du bist mal wieder spitze, Löwin, Dinonudeln sind schon mal fest gebucht.

Origami ist auch gar nicht mal schlecht, ich werde mich mal ins Netz stürzen und Faltanleitungen suchen. Vielleicht machen dabei sogar die Jungs mit.

Leider bin ich *hüstel* die einzige Vorzeigemutti in meinem Dunstkreis. Ne, aber die Mädchen machen eigentlich immer Motto "Prinzessin", die Jungs wollen in den Park und die ganze Zeit nur Fußball spielen.

Aber nur zu, ich bin gespannt auf die Resultate deines intensiveren Nachdenkens.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hey!
    Wir hatten dieser Tage einen Dino-Geburtstag.
    Ich hab Muffins gemacht, auf die hab ich
    (seeehr künstlerisch, haha) Dinoköpfe gemalt.
    Eine Dino-Eier-Suche (Schnitzeljagd) wurde gestartet.
    Die Dinger hab ich im Tedi gekauft...
    Einen Dino (Oster-) eierlauf haben wir auch gemacht.
    Und wir haben Stofftaschen mit Textilfarbe bemalt.
    Den Dino hatte ich vorher schon drauf gemacht.
    Den Tisch hab ich mit grünem Geschenkpapier
    beklebt und darauf Dino-aufkleber.
    Dinopixies und Mini-Dinos als Mitgebsel.

Es gibt aber auch noch so Dino-ausgrabe-sets.
    Das erschien mir für meine 4-jährige Bande etwas zu schwer.

Vielleicht kannste ja was brauchen...

• Ich kann vielleicht noch ein paar Spiele beisteuern! Bin zwar keine Mutti, aber habe mit Kindergruppen gearbeitet.

Ganz einfach & für drinnen:
    Auf einem Teller wird ein Häufchen aus Mehl gemacht. Wichtig ist, dass es in der Mitte schön hoch wird/einen Gipfel bildet. Oben auf die Spitze kommt ein Smarties (Gummibärchen o.ä.).
    Nun geht reihum ein Löffel und jeder muss ein wenig Mehl wegschaufeln - am besten gleich in einen zweiten Teller.
    Bei wem das Smarties runterfällt, der scheidet aus.

Fledermaus & Mücke (am besten draußen)
    Alle bilden einen Kreis und nehmen sich an den Händen. Zwei Spieler werden ausgesucht Fledermaus & Mücke zu sein. Die Fledermaus bekommt die Augen verbunden. Die beiden stehen nun im Kreis, und die Fledermaus muss die Mücke finden. Die Mücke muss sich durch piepsen bemerkbar machen.
    Damit die Fledermaus nicht gegen die "Wände" (also die Leute im Kreis) fliegt, dürfen die auch piepsen, um die Fledermaus zu warnen.
    Wenn die Mücke gefangen wurde, gehts von vorn los.

Twister (eigentlich hatten wir keinen namen dafür, aber twister triffts gut)
    Es werden Teams gebildet von mindestens zwei Leuten.
    Ein Spielleiter gibt nun einfach aufträge ala "Hand zu Knie" "Kopf zu Hüfte" "Po zu Po"... Die Teams müssen das bestmöglichst umsetzen, wer zuerst umfällt scheidet aus.
    Auch für ältere Geburtstagskinder sehr witzig! :D Kamera bereithalten!
    Wir haben es auch mal mit 3er teams gespielt, dann dauert es länger, ist aber auch sehr witzig.

• Huhu Melkat,

die Eiersuche finde ich toll.
    Was bitte ist TeDi? Textildiscounter?

Hallo DraperDoyle,

mir fielen noch folgende Ideen ein:
    Die Einladungskarten könnte man als Dino-Ei gestalten.
    Einfach eine ovale Form aus einem grünen Din A4 Blatt schneiden und mit einer Zackenschere den oberen Teil abschneiden. Auf das Ei die Einladung schreiben.

Dann könnte man eine Dinoblutbowle servieren.
    (Keine Ahnung wie man das umsetzt, aber Chefkoch.de und ein wenig Lebensmittelfarbe dürften weiterhelfen.)

Fehlen sollten auch nicht von HARIBO "Saure Dinosaurier".

Neben der Dino-Eiersuche könnte man ein Dinoquiz veranstalten.
    Hilfe bietet Was ist was?.

• Falls du einen Garten hast, könntest du ja einige Dinoteile( Plastikdinoteile) dort verbuddeln oder verstecken in Sand verbuddeln ect.und die Kiddies suchen sie Anhand von Hinweisen. Es gibt auch diese Dinopackungen in unterschiedlichen Größen, vielleicht als Mitgebsel mitgeben.

• Vorzeigemutti Melkat, danke für die Tips! Da mein Kind seine Leidenschaft für Muffins entdeckt hat, werde ich das wohl übernehmen.

Schnitzeljagd fällt dieses Jahr aus, nachdem die Geburtstagsgesellschaft letztes Jahr so erschöpft war, dass sie sich nur unter Auferbietung der letzten Kraftreserven nach Hause schleppen konnten (verwöhnte Stadtblagen!). Aber eine Minischnitzeljagd im Garten wäre zu überlegen.

Ein Urzeitquiz habe ich auch schon vorgeschlagen, wurde von Kaya abgelehnt, weil sie der Meinung ist, man müsse das entweder pipifatzi leicht machen, so dass auch die Prinzessinnenfraktion einige Fragen beantworten kann, oder eben schwerer und dann würden sie und Konrad gewinnen.

Vielen Dank jedenfalls für die links, die werde ich mal durchackern.

Da wir uns nicht aufs Mesozoikum festlegen wollten, überlege ich mir, ob man nicht aus dem Thema Pleistozän/Steinzeitmenschen was rausholen könnte. Mir fallen spontan Faustkeile und Höhlenmalereien ein. Ein Stoffbeutel mit Höhlenmalereien vielleicht :gruebel

• So, Fressplan steht zumindest. Es wird einen mit Gummidinos verziehrten Kuchen geben, abends dann Dinonudeln.
    Mein Vater fand noch Fußbodenplatten im Keller mit kleinen Versteinerungen, die hat er zerdroschen und zusammen mit einigen Bernsteinen und Lava aus Island werden das die Preise werden. Die finden sie dann nach einer kleinen Schnitzeljagd mit einfachen Urzeitfragen im Garten.

Ich Rabenmutter hab natürlich übersehen, dass am Partytermin vormittags Minimarathon ist, bei dem Kayas Klasse nahezu komplett mitmacht. Nicht schlecht, wenn die schon mit einer gewissen Anfangserschöpfung hier eintrudeln :lache