Spiele für Kindergeburtstag?

  • So geschafft, das war wieder eine Veranstaltung, die mich sicherlich zwei Lebensjahre gekostet hat :wow


    Da ich nicht zum Animateur geboren bin, hat meine Große zum Glück die Bespielung zu Anfang übernommen (danke Berit :kiss), während ich mich lediglich um die Logistik kümmern musste. Aber dann: die Kleine flippte aus, weil ihr die Reihenfolge der angebotenen Spielchen nicht passte, der einzige Junge hatte im Plastikschwertkampf einen Gast schwer verletzt, zumindest dem nachfolgenden Geheule zu urteilen, die kleine Mona hatte auf gar nichts Lust und wollte immer nur zugucken und zwischendrein kam dann noch eine andere, um jede kleine Verfehlung der anderen Gäste (oder was sie dafür hielt) zu petzen.


    Mutti also kurz vor dem Nervenzusammenbruch, Vati zwar noch freundlich, aber sichtlich schlecht gelaunt und dann hat uns ninnies Knete gerettet!


    "Wollt hier kneten?" "Jaaa!" und die, die nicht kneten wollten, haben sich friedlich mit der Prinzessinnen-Kutsche beschäftigt; die anderen haben Robben, Palmen ( :pille) und Salzteigflecken im Teppich gebastelt.


    Ganz nebenbei hab ich noch die ultimative Kinderbeschäftigung entdeckt: als es kurz aufklarte und ich ob der herrschenden Lautstärke die Baggage in den Garten schickte, wurde als neues Spiel "Schnecken suchen" kreiert. Die letzte halbe Stunde waren also alle (!) Kinder damit beschäftigt, Schnecken aus meine Beeten zu sammeln und weit entfernt zu deponieren (ihnen beizubringen, die Schnecken genüsslich in Stücke zu hacken, hielt ich für pädagogisch unklug ;-))

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Klasse :lache


    Wenn es regnet kann man die lustigen Spiele doch auch nach drinnen verlegen:
    Fenster putzen, Küchenboden wischen, abstauben...


    Irgendwie merkt man, wer im Rabenmütter-Fred aktiv ist :rofl

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ja, klar, Alexx - sie erzählen aber auch ALLES, wenn man es richtig anstellt. Und sicher nicht immer in Deinem Sinne... :chen


    Wenn mein Rasen dann gemäht ist und das Unkraut gezupft, kann mir das ja wurscht sein :lache

  • Ich darf Dienstag auf die Nachbarstochter aufpassen, die ist fast 1,5 Jahre alt. Neulich hat sie schon brav mein Unkraut gezupft, mal sehen, ob sie übermorgen wieder Lust dazu hat. :grin

  • Es ist wieder soweit, Kayas nun siebter Geburtstg steht an, diesmal unter erschwerten Bedingungen: aus mir unerfindlichen hat sie fast ausschließich Jungs eingeladen, und mit denen habe ich nun überhaupt keine Erfahrung.


    Was ich bisher so mitgekriegt habe, stehen die wohl eher auf Action, dass die friedlich und ausdauernd "du bist mal das Pferd" spielen oder sich durch Basteleien beschäftigen lassen, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Habt ihr da spezielle Jungs-Tips? Auf was für Preise stehen die? Ich habe keine Lust auf den üblichen McGeiz-Pröddel (Bleistifte, die sich genau ein mal spitzen lassen, toxikologisch höchst fragwürdige Kinderbadezusätze aus China oder Radierer, die nicht radieren), aber die sonstigen Dinge, Perlen, Halbedelsteine und son Kram sind ja eher was für Mädels. Habt ihr Ideen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Als Spiel hätte ich noch Schokoladenwettessen im Angebot. Macht auch Jungen Spaß.


    Du brauchst :


    1 Wollmütze
    1 Paar dicke Fäustlinge
    1 Schal
    1 Tafel Schokolade (am besten eine dicke)
    1 Teller (auf dem die Schokolade liegt)
    1 mal Messer und Gabel
    1 Würfel
    und einen Haufen Schokoladengeile Kinder.


    Man sitzt am Tisch und würfelt der Reihe nach im Uhrzeigersinn. Wer eine Sechs würfelt, muss sich Handschuhe, Mütze, Schal anziehen, sich mit Messer und Gabel bewaffnen und versuchen die Schokolade mit Messer und Gabel zu essen. Währenddessen würfeln die anderen aber weiter. Sobald der nächste eine sechs hat, muss der erste die Sachen schnell wieder ausziehen und der 6er-Würfler zieht diese schnell an. Jetzt muss er versuchen weiter zu essen. Macht Spaß. Ist aber laut. Das Spiel dauert so lange, bis die Tafel alle ist.


    Für Preise hab ich jetzt nicht wirklich 'ne Idee. Machst du eine Themenparty?


    edit: Huch, ich hab gerade erst jetzt gesehen, dass Wolke das Spiel so ähnlich schon gepostet hatte. Sorry.


    Zu den Preisen guck mal hier oder [URL=http://www.chefkoch.de/forum/2,45,233840/Was-gebt-ihr-so-fuer-Preise-bei-Kindergeburtstagen.html]hier[/URL] . Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für dich dabei. :wave

  • ach weißt du, Bott, Geburtstage tauchen bei uns immer so völlig unvermittelt im Terminkalender, plötzlich müssen ganz schnell Einladungen gebastelt werden, da hatten wir einfach keine Zeit, uns ein ordentliches Partymotto zu überlegen :-(
    Das Wetter soll aber ganz gut werden, wir können also hoffentlich in den Park.


    Edit bedankt sich für die links, Bott! Bestellen ist zwar zu spät, wie gesagt, Kindergeburtstage stehen immer ganz plötzlich vor der Tür, aber da sind schonmal sehr schöne Ideen dabei

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • @ Draper:
    Darf man den Versuch nicht wagen, die Kinder mit weniger Geschenken nach Hause gehen zu lassen als sie gekommen sind?


    Wenn es denn sein muss, fallen mir spontan für wenig Geld folgende Sachen ein:
    - Bälle, selbst bei einer Produktion in China dürften keine Kleinteile abfallen
    - Garten-/Balkonsets mit Samen für Kinder, vorausgesetzt die Erzeuger können mit Grünzeug etwas anfangen und leisten später Hilfestellung

  • Ich habe einen Jungen.


    Gut kam mal ein völlig simpler Pausenfüller an: Eine Schüssel mit einzeln verpackten Süßigkeiten (miniharibo usw.) füllen und auf den Boden stellen. In ca. 7 Meter Entfernung zwei Kreise aufzeichnen. 2 Mannschaften bilden, in die Kreise stellen lassen und dann als Staffellauf unter Weitergabe jeweils einer Rührschüssel, jeweils eine Süßgkeit aus dem Sammeltopf holen. Die Mannschaft mit den schnelleren Läufern und Entscheidern hat dann mehr Süßigkeiten.


    Anschließende Spielpause mit gemütlichem vertilgen.


    Kegeln mit PET Flaschen. Ein bißchen Wasser rein, damit sie gut stehen, kleiner leichter Plastikball (unbedingt vorher testen, obs funktioniert).


    Buch in einer Hand mit ausgestrecktem Arm halten. Wer schaffts am längsten?


    Zielschießen/-werfen


    Schatzsuche?


    Mitgebsel: am Besten kamen mal Leuchtstäbe an. Spottenbillig in jedem Sonderpostenmarkt zu haben. Die kann man ums Handgelenk machen oder verbinden usw. Allerdings hat unser Sohn im Winter Geburtstag, dann ist es früh dunkel.


    Meiner Erfahrung nach brauchen Jungs vor allem Bewegung, am besten draußen.

  • Ich hab zwei ganz tolle Spiele,die meine kleine Schwester auch ganz begeistert spielt.
    Ich kopiere eins mal aus dem Rabenmutter-Fred hier rein:

    Spielt das "Gummibärchenspiel" - da sind sie dann so "verklebt",dass sie leise sind.
    Also:
    Man braucht ca. 5 Gummibärchen - bei mehr ist es leichter - bei weniger schwieriger.
    Man spielt das Spiel min. mit 2 Leuten:
    Der eine verbindet sich die Augen und der andere "elektrisiert" bzw. berührt es eben & merkt es sich dann sozusagen ein Gummibärchen und das sich die Augen verbunde Kind darf die Augen aufmachen und muss jetzt die Gummibärchen essen - bis sie an das elektrisierte kommt - dann kommt der andere MItspieler dran.
    --> ich weiß,ich kann nicht gut erklären .. sollte mal überlegen von wem das kommt..mama?papa? :fetch



    Und Schokoladenessen ist total toll -> war immer mein Favorit.
    Die Teilnehmer sitzen auf dem Boden oder an einen Tisch. In der Mitte liegen Handschuhe, Mütze, Schal, Schokolade, Messer und Gabel.
    Es wird reihum gewürfelt. Wer eine Sechs würfelt, zeiht sich sich so schnell wie möglich Hanschuhe, Mütze und Schal an und darf nun mit Messer und Gabel die Schokolade essen.
    Währnddessen würfeln die anderen Spieler weiter. Bekommt einer eine Sechs, muss der Schokoladenesser Mütze, Schal und Handschuhe ausziehen und an ihn weitergeben.
    Jetzt darf der neue Schokoladenesser versuchen, mit Messer und Gabel so viel Schokolade wie möglich zu essen.
    Ziel des Spiels ist es, so viel Schokolade wie möglich zu essen.

  • So, auch dieser Geburtstag ist überstanden, und obwohl er hundsmiserabel organisiert war, ging alles einigermaßen glatt:
    Die zugegebenermaßen mit heißer Nadel gestrickte GPS-Schnitzeljagd hat den Kindern unmenschliche zwei Kilometer Fußmarsch abverlangt (nach der Hälfte jammerten die ersten wie gestandene Rentner über schmerzende Knie, Rückenprobleme und unerträglichen Durst), hat erfreulicherweise aber auch dafür gesorgt, dass sie, zurück zu Hause, friedlich Playmobil spielten und nach Essen schrieen. Die angebotenen Spirelli (1kg!) mit Tomatensoße (ich geb zu, nicht sehr originell) wurden dann in absolut entspannter Atmosphäre bei lauschigen Gesprächen gemampft, in deren Zuge ich erfahren durfte, dass sieben von neun Kindern Halbgeschwister haben. Das wiederum führte, ausgehend von den zwei halbgeschwisterlosen Kindern, zu höchst unterhaltsamen Diskussionen, ob Halbgeschwister besonders klein, oder gar in der Mitte geteilt wären :grin.
    Kollateralschäden blieben weitesgehend aus. Die frisch gepflanzte Magnolie hat ihren Job als Torpfosten gut überstanden, die Playmobilprinzessinnen, die als Boxkämpfer herhalten mussten, haben die Invasion ohne bleibende Schäden überlebt und sogar die Minikakteen, die ich, völlig ohne Hintergedanken, für die Partygäste bereithielt, kamen richtig gut an.
    Wie geil, ein Jahr Ruhe!

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()