Henry de Montherlant - Geh, spiel mit diesem Staub. Tagebücher 1958-1964

• Titel: Geh, spiel mit diesem Staub. Tagebücher 1958-1964
    OT: Va jouer avec cette pousserie. Carnets 1958-1964
    Autor: Henry de Montherlant
    Übersetzt aus dem Französischen von: Karl August Horst
    Verlag: Kiepenheuer und Witsch
    Erschienen: 1968
    Seitenzahl: 304
    ASIN: B0000BSPXP
    Preis: ab 15.99 EUR bei Amazon Marketplace

Henry de Montherlant wurde 1895 in Paris geboren und starb dort im Jahre 1972 durch Suizid. Er war ein französischer Schriftsteller, Dramatiker und Essayist.
    Vielen galt er als Sprachkünstler.

Diese Tagebücher sind keine Tagebücher im herkömmlichen Sinne. Es ist vielmehr eine Sammlung von Gedankenblitzen, Aphorismen, philosophischen Eingebungen und Gedankenspielen. Dabei ist Montherlant zumeist gemässigt zynisch, zeigt aber auch seine Verachtung für viele seiner Zeitgenossen.

Und wenn man seine Tagebücher liest, dann wird man sich kaum seiner Sprachkunst entziehen können. Da schreibt jemand, der noch mit Sprache umgehen konnte – etwas, was so unglaublich vielen Menschen heute fehlt. Sprache als Mittel des Ausdrucks, Sprache nicht als kakaphonischer Wortsalat. Wäre schön, wenn es auch heute noch solche Autoren gebe.

Ein sehr lesenswertes Buch, welches aber nicht geeignet ist, es an einem Stück zu lesen. Zuviel würde dann unterwegs verloren gehen. Am besten jeden Tag nur einen kleinen Happen nehmen, Happen die im Gedächtnis bleiben, aber eben nicht schwer auf dem Magen liegen.

7 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.